Also ich habe mir gestern und heute alle 31 Seiten durchgelesen. Die Montierung scheint ja anfangs noch paar Probleme gehabt zu haben, aber mittlerweile scheint es eine ziemliche verlässliche Marke mit Qualität geworden zu sein. So ergeben sich mir folgende Fragen:
1. Bestellung: Es gibt wohl den Weg über Ebay (Skyoptiks DE) oder direkt über die offizielle Webseite, richtig? Auf Ebay gibt es die 17r aber derzeit nicht. Sollte ich mit der Bestellung warten, um über den deutschen Ebay-Anbieter zu kaufen oder ist direkt auch kein Problem?
2. Es gibt ja einen noch günstigeren Anbieter: Juwei. Wisst ihr über deren Qualität etwas, und des mir wichtigen Lärms der Motoren?
3. Zur Geräuschentwicklung: Natürlich ist es auch ok, wenn die Monti nur mit halber Geschwindigkeit schwenkt, damit man keinen Mucks gehört. Mir ist nur wichtig, dass man wirklich nichts hört! Mich interessiert die 17r auch, weil es klein und kompakt ist und ohne GG auskommt (ich habe vielleicht maximal 7-8kg payload, eher weniger mit 80mm-APO, Motorfokus, Image Train, und Guiding-Tele). Und natürlich der Preis. Da nur die HDs ohne GG auskommen, ist die 17r wohl die günstigste auf dem Markt, wobei es eben noch Juwei gibt.
4. Was brauche ich denn nun, neben dem 17r?
4a. Ich hätte noch einen EQ5-Tripod zur Verfügung, wobei der CF40 schon klein, stabil und kompakt zu sein scheint.
4b. Brauch ich den P210 oder P149? Neben dem APO habe ich noch einen RC6".
4c. Der Saddle Hub scheint mir sehr sehr nützlich, um den Kabelsalat zu reduzieren.
4d. Der ST4 Hand Controller? Eigentlich steuere ich per remote über einen NUC.
4e. Würdet ihr eine Steuerplatine mitbestellen? Die scheint ja öfters abgeraucht zu sein.
5. Mit 17r, CF40, Saddle Hub und HC komme ich mit Shipping von $46 auf $2090. Das ist der Komplettpreis inkl. Zoll und Steuer, richtig?
6. Ist Discord einfach der Support von UMi? Der scheint ja auch sehr zufriedenstellend zu sein.
7. Habt ihr sonst noch Tipps, Bemerkungen, etc.? Warnungen