Onstep-Lösung für originale HEQ-5 Heavy-Duty gesucht

chris1986

Mitglied
Hallo,

Ich habe als ‚Kellerfund‘ neulich eine alte HEQ5-Montierung erhalten und wollte mal in die Runde fragen, ob hierfür jemand eine passende Lösung mit OnStep zusammengebastelt hat. Die Upgrade-Lösung von Skywatcher ist natürlich optimal aber für 500€ etwas happig.
Ich habe mich durch das OnStep Wiki gearbeitet und gemerkt, dass eine eigene Lösung mit ein wenig Trial and Error verbunden ist. Wenn ich nun aber in Microcontroller, Shield, Motorrreiber und Stepper investiere, würde ich ungern doppelt ordern (dann kann ich nämlich gleich das offizielle Upgrade kaufen).
Zusätzlich wundere ich mich, ob alle erweiterten Commands über die OnStep Software verfügbar sind: Ich habe mit einer anderen Montierung die ISS über SkyTrack verfolgen können…jedoch nur über die SynScan Treiber. EQmod hatte in diesem Fall Commands wie variable slew speed nicht unterstützt.
Die Frage wäre also, ob OnStep ähnliche Restriktionen hat oder potentiell sämtliche synscan Funktionen beinhaltet?

Für Hinweise von Bastlern, die Erfahrung mit den Upgrade der alten HEQ5 haben wäre ich dankbar.

Christian

Hallo Christian,

was wolltest du eigentlich?
Einen eingebauten oder externen Controller?
Ich hatte noch keinen OnStep für die HEQ-5 gemacht, aber schon einen in die iEXOS-100 eingebaut. :)
Extern könnte viel einfacher zu bauen sein, da man keine spezielle Platine projektieren muss.

Ich glaube, dass die Schrittmotoren immer nutzbar sind, was das Projekt bestimmt einfacher macht.
Aber für die Elektronik sollte man etwas Erfahrung mit Löten und Mikrocontrollern haben.
Du kannst die Teile für viel weniger als 500 € sammeln, aber man bräuchte ganz viel Zeit... :)
Also nur, wenn es Spaß macht.

Viele Grüße
Wieslaw

P. S.: Mit dem Satelliten-Tracking habe ich keine Erfahrung, aber soweit ich weiß, läuft es mit dem OnStep.

Hallo Christian,

zwar habe ich persönlich keine Erfahrung damit, aber ich habe bei eBay quasi fertige OnStep Hardware Sets für diverse Montierungen, darunter auch die HEQ5 gesehen. Ein Blick darauf schadet sicher nicht.

Viele Grüße
Michael

Hallo

Die alten HEQ5 classic Motoren kannst du vergessen.
Da hängt es erst mal an den Befesigungsplatten für den Motor und den Getriebe , durchaus besser die Orginal.otoren zu verwenden.
Die Leiterplatte in der HEQ5 ist durchaus gut ersetzbar, sicher mit einigen 3D Druckerboards ersetzbar. Das geht mit 30€ los und ist bei FysetcE4 alles mit schraubklemmen oder Buchsen.
Viel haben wollen aber wenig selber machen widerspricht sich aber

Wegen Sateliten Tracking solltest du besser in der Onstep Gruppe direkt fragen

Gruß Frank

An Erfahrung mit Mikrocontrollern mangelt es mir nicht. Ich nehme mir gerne mal ein Wochenende um mit Arduinos oder Pis verschiedene Spielereien zu entwickeln und auch an C oder Python scheitert es nicht.
Ich frage nach Erfahrungen mit der HEQ5, weil ich nicht ein Projekt mehrmals anfangen möchte. Der Controller ist hierbei auch nicht das Hauptproblem. Ich habe gesehen, das Platinen wie die E4 hier schon fast mit allen nötigen Komponenten kommen (Denke, das passt auch gut ins motorcontrollerfach der HEQ). Meine größte sorge sind eher die Stepper, da einige behaupten, dass die Alten der HEQ5 ausreichen, andere aber meinen, dass für vernünftiges goto neue hermüssen. Gerade Stepper möchte ich nicht zweimal kaufen müssen, da die dann doch ins Geld gehen. Und noch eine Frage zur Platine: Ich sehe, dass viele eine RTC-Modul (Zeitgeber) benutzen. Ist das nötig? Ich möchte das Ganze mit meinem Laptop über USB verbinden. Synchronisiert sich das Gerät dann nicht automatisch über Ascom? Ist der Zeitgeber nur für Konfigurationen nötig, welche eigenständig laufen?

). Meine größte sorge sind eher die Stepper, da einige behaupten, dass die Alten der HEQ5 ausreichen, andere aber meinen, dass für vernünftiges goto neue hermüssen. Gerade Stepper möchte ich nicht zweimal kaufen müssen, da die dann doch ins Geld gehen.
Hallo Christian,

es gibt von der HEQ5 mindestens 4 versch. Versionen.
Welche davon hast du denn ( Bilder ??) .
sieht deine Montierung so aus ??
linkHEQ5

Dann ist es eine ganz alte, schwarze Version (genannt Classic) von vor 2010 mit ganz simpler Handsteuerung mit nur 4 Knöpfen , dann sind dort keine Steppermotoren verbaut sondern simple Gleichstromvarianten. Die müssen dann leider getauscht werden.
Das ist auch der Grund, warum Synta Steppermotoren im offiziellen Set mitliefert .

Gruss
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesehen, das Platinen wie die E4 hier schon fast mit allen nötigen Komponenten kommen (Denke, das passt auch gut ins motorcontrollerfach der HEQ).

Das ist eine Platine für einen 3D-Drucker. Man muss messen, wie es in die Montierung passt.

Meine größte sorge sind eher die Stepper, da einige behaupten, dass die Alten der HEQ5 ausreichen, andere aber meinen, dass für vernünftiges goto neue hermüssen. Gerade Stepper möchte ich nicht zweimal kaufen müssen, da die dann doch ins Geld gehen.

Aber bitte, ein Schrittmotor kostet nicht mehr als 10€...
Ich würde die alte testen und eventuell dann die neue kaufen.

Und noch eine Frage zur Platine: Ich sehe, dass viele eine RTC-Modul (Zeitgeber) benutzen. Ist das nötig? Ich möchte das Ganze mit meinem Laptop über USB verbinden. Synchronisiert sich das Gerät dann nicht automatisch über Ascom? Ist der Zeitgeber nur für Konfigurationen nötig, welche eigenständig laufen?

Genau, wenn nur mit dem Computer genutzt wird, braucht man keinen RTC. :)

CS,
W

Hallo

Die Montierung startet immer mir Teleskop oben , Blick auf Polarstern, die Steuerung weiß ohne Uhrzeit und Ort nicht wo die RA Koordinaten sind, Koordinaten alten werden gespeichert, mit RTC ist einfach. Aber die Zeit kann auch über Handcontroler oder WLAN gesetzt werden.
Die Fysetc E4 ist nur 6x9cm .

Die alten Schrittmotoren mit den 1:128 Getrieben eiern schön, da kannst du dich totguiden.
Die neueren haben ja nur die sichtbaren Zahnräder und eventuell 1:4 Übersetzung , eventuell besser noch auf Riehmengetriebe.
Muss man wohl Die Befestigungsplatten selbst bauen oder anpassen.

Gruß Frank

Hier präsentiere ich mal ein paar Bilder um zu zeigen, worum es sich handelt:
Die Verbindungsplatine fehlt. Ich gehe davon aus, dass sich einer der Vorbesitzer schonmal ab einem Upgrade versucht hat. Die Platine ist eine frühe Version des MCB, welches kein goto unterstützt. Die Öffnung ist gross genug, um eine E4 oder ähnliches reinzuschieben. Es sind Stepper vorhanden. Die Konfiguration ist visuell vergleichbar mit der vor dem offiziellen Upgrade (How To Install SynScan GoTo Upgrade Kit for HEQ5)
Neue Stepper sind wsl nicht für 10€ zu bekommen. Zumindest sind die offiziellen (HM5GT) für etwa 130€ (pro Stück) zu bekommen. Was wäre hier die Bezeichnung eines generischen, äquivalenten, Nema-Steppers?
Vielleicht auch eine allgemeine Frage: lohnt sich hier ein Upgrade oder ist diese HEQ nur noch zum Ausschlachten zu gebrauchen (die Getriebeteile sind ansonsten vorhanden)?

Anhänge

• IMG_7184.jpeg
    IMG_7184.jpeg
    830,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_7185.jpeg
    IMG_7185.jpeg
    745,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_7186.jpeg
    IMG_7186.jpeg
    892,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_7187.jpeg
    IMG_7187.jpeg
    722,7 KB · Aufrufe: 106
Hallo Chris

Genau diese Getriebe sind das Problem, da eiern der Sterne zu sehr um es mit guiden hinzubekommen.
Zu den Motoren, ist egal, die müssen eben reinpassen.
Bei Motoren mit 200 Schritten benötigst du eine Gesamtübersetzung 1:300 bis 1:500.
Mit 1:3 als 1. Getriebe ollte es gehen das Zahnrad müsst wohl direkt auf dem Motor sitzen also eher Mittig auf der Motorplatte, die Orginal Motoren haben dafür ein zwischenrad.
Mit Riehmengetriebe wird es nicht gehen? Die Räder zu schmal?
Man könnte aber ein größeres Rad verwenden das mittig sitzt und das andere noch direkt erreicht und eben Schrittmotoren verwenden die ein 1:5 Planetengegriebe mitbringen.
Ich glaube Nema17 mit 42x42mm passen rein. Wenn die 1.6A Typen dann mit Getriebe zu lang werden nimmst du eine kürzerer Bauform und wegen weniger Drehmoment dann eben mehr Getriebe.

Hier präsentiere ich mal ein paar Bilder um zu zeigen, worum es sich handelt:
Die Verbindungsplatine fehlt. Ich gehe davon aus, dass sich einer der Vorbesitzer schonmal ab einem Upgrade versucht hat. Die Platine ist eine frühe Version des MCB, welches kein goto unterstützt. Die
okay, diesen Motortyp kannte ich bisher nicht , da passe ich .
Die Motoren in meiner HEQ5 sahen irgendwie ganz anders aus.

Aber google ist dein Freund : (bitte selber übersetzen)
Link2

Übrigens
Die Motoren vom offiziellen Synta Update-set haben ein viereckiges Gehäuse (vermutlich Nema17 Kopie) , können es also auch nicht sein.
Es fehlen auch die typischen Zahnräder für die 1:4 Untersetzung ==> das ist also kein Motor aus dem Upgrade Kit von Synta .

Selbstbau
Ich würde NEMA 14 oder 17 empfehlen . Mein eigens Projekt ist eine alte GP_DX ( ähnliches Gewicht wie HEQ5) da benutze ich erfolgreich NEMA17 Motoren für 22 Euro pro Stück

Wirtschaftlichkeit : eine aktuelle , gebrauchte HEQ5 in weißer Farbe mit vollem Goto Support kostet so ca 750 .-

Gruss
Markus

Wenn man Pulleys von 8 mm auf 9 mm aufbohrt, den Flansch absägt und ein neues Gewinde für die Madenschraube schneidet, dann geht das auch erheblich billiger. Die Pulleys aus dem Umrüstkit sind nur mit den originalen Schrittmotoren verwendbar. Ich habe noch das Innenleben, von den Motorhalterungen abgesehen, aber ich empfehle den Umbau auf OnStep. Der SHC ist um Längen netter als die Handbox von Celestron und man kann direkt USB anschließen.

Ich habe eine HEQ5 (modern, weiß) auf OnStep 4 umgebaut. Der Aufbau sitzt auf etwas Lochraster im Format der Originalplatine. Da ist nicht so viel Platz, wie man meinen sollte. Man muss aufpassen, dass die Kühler der Motortreiber nicht zu hoch werden und mit der Welle kollidieren. Ich habe 14HS17 verwendet. Wenn die zu groß sind, gehen auch 14HS13. Sind beide NEMA14. Dazu eine 12:60 Untersetzung mit Riemen. Ich habe die originalen Motorhalter überarbeitet, aber man kann sich auch welche aus Alu sägen, bohren und feilen.

NEMA14 ist leider etwas schwach an Drehmoment, wenn man nur 12 V hat, was die Goto-Geschwindigkeit begrenzt. Man kann etwas mehr rausholen, wenn man weniger Untersetzung nimmt, aber das geht auf die Auflösung, falls man fotografieren will. 16:60 ist ein gebrochener Teiler, was für PEC nicht gut ist. 20:60 ist die Alternative. Die weiße HEQ5 hat Schneckenräder mit 135 Zähnen. Bei 64 Mikroschritten ergibt sich:

200 * 64 * 5 = 64000 Schritte pro Umdrehung der Schneckenwelle
64000 * 135 / 360 = 24000 Schritte pro Grad
24000/3600 = 6.66 Schritte pro Bogensekunde Auflösung
360/135 = 2.67 Grad pro Umdrehung
86400 * (1-1/365.25) / 135 = 638.2 Sekunden RA-Nachführungsperiode
64000 / 638.2 = 100.3 Hz Nachführungsfrequenz
135 * 5 * 60 / 360 = 112,5 RPM für 1 Grad/s Bewegung

Durch die Pulleys passt der Deckel nicht mehr. Ich habe mir einen Abstandhalter gedruckt. Die Anschlussblende habe ich modifiziert und sie hat nun USB und den Port für den SHC. Ich hätte mir eine größere Blende gedruckt, aber da war leider nicht mehr Platz.

Das Ganze ist durchaus etwas Arbeit, aber die Kosten sind überschaubar. Ohne SHC wird es natürlich deutlich günstiger, weil das 2.42" Display und die großen Taster bei der schönen Gehäusevariante von TeenAstro ins Geld gehen, aber die Bedienung ist wunderbar.

Michael

Ich würde zur externen Steuerung tendieren. Den geringsten Aufwand hat man z.Z. mit der Terrans Industry V5 Pro. Je nach Kit sind 2 Schrittmotore, inkl. Riemenräder und Zahnriemen dabei. Testet habe ich die V4 Pro mit TMC2209 Schrittmotortreibern an der Pulsar (Direktantrieb des Schrittmotors (200 schritte) an der Schnecke für ein Schneckenrad mit 432 Zähnen). Die V4 und V5 Pro bedienen das Step-DIR-Interface und damit sind 64 Mikroschritte in der Nachführung möglich. Ich habe die Motoren über die Teleskopseitige DSUB-15-Schnittstelle adaptiert. Evtl. wäre das hier auch ein gangbarer Weg. Eine neue Frontplatte läßt sich sicherlich mit dem 3D Drucker erstellen. Ob die Riemenräder vom Innendurchmesser her an die Schnecke der HEQ5 passen könnten, könnte ich prüfen. Ich habe diese Riemenräder noch hier, da nicht verbaut. Zahnriemen ebenso. Eine Umlenkrolle würde helfen, etwas Platz zu gewinnen. An der Stelle müßte man tüfteln. Ein komplettes Kit kostet ca. 160 Euro bei Aliexpress. Eine kleine Handsteuerung von Juwei oder Terrans knapp 50 Euro. Selbst wenn man die Schrittmotore nicht verwenden kann. Immer noch ein Schnäppchen. Die TMC2209 habe ich bei Watterot bezogen. Maxvision EXOS-2 Equatorial Onstep V5 Upgrade kit Tracking/star guide

Ich habe eine HEQ5 (modern, weiß) auf OnStep 4 umgebaut. Der Aufbau sitzt auf etwas Lochraster im Format der Originalplatine. Da ist nicht so viel Platz, wie man meinen sollte. Man muss aufpassen, dass die Kühler der Motortreiber nicht zu hoch werden und mit der Welle kollidieren. Ich habe 14HS17 verwendet. Wenn die zu groß sind, gehen auch 14HS13. Sind beide NEMA14. Dazu eine 12:60 Untersetzung mit Riemen. Ich habe die originalen Motorhalter überarbeitet, aber man kann sich auch welche aus Alu sägen, bohren und feilen.
Vielen Dank für die Infos. Ich hatte irgendwo gesehen, dass der Rowan Belt mod eine 9:47 Übersetzung benutzt. Aber da meinst du, dass die Nema14 mit 12V etwas zu schwach sind?

Ich würde zur externen Steuerung tendieren. Den geringsten Aufwand hat man z.Z. mit der Terrans Industry V5 Pro.
Ich bin mir nicht ganz sicher, dass die Motoren der EXOS2 Upgrades in die HEQ5 passen?

Das Rowan Kit ist als 1:1 Ersatz für die Montierung mit Original-Motoren und Steuerung gemacht. Das passt mechanisch auch nur daran. Die Originalmotoren haben nämlich einen unüblichen Wellendurchmesser. Daher kommt auch die Übersetzung, die den Zahnrädern entspricht. Die HEQ5 hat ab Werk einen gebrochenen Teiler für die Untersetzung zur Schnecke, d.h. PEC ist ein Problem, weil man mehrere Zyklen korrigieren muss und dazu wissen, in welchem Zyklus man ist. Die HEQ5 hat keinen Schneckensensor.

NEMA14 ist bei 12 V leider nicht toll. Ich fahre mit 2,5 Grad/s, mehr geht nicht. Bei 24 V ginge deutlich mehr, aber 12 V sind halt sehr üblich, darum habe ich die verwendet. Mit der originalen Motorhalterung gehen nur 34 mm Tiefe. Wenn man die Nasen entfernt oder sich eine Halterung aus Flachmaterial baut, gehen auch 42 mm Tiefe. Wohlgemerkt: Bei der weißen HEQ5. Es gibt Leute, die die Halterungen drucken. Kann sein, dass das stabil genug ist, wenn man ohne Infill druckt.

Die Motoren im Kit sehen nach NEMA17 aus. Die passen in die moderne HEQ5 auf keinen Fall. Das ist was für die EQ5.

Der Riesennachteil einer externen Steuerung ist die Verkabelung. Bei der HEQ5 ist die Steuerung im Mittelteil der Montierung, d.h. die Motorkabel sind innen fest verlegt. Für den visuellen Einsatz bekommt sie Strom und den SHC, das war's. Mehr Kabel hat man außen dann nicht. Ich habe noch eine Buchse mit ca. 7 V für den Spiegellüfter dran.

Ich habe TMC2130 als Treiber. TMC5160 wären mir lieber gewesen, weil die nicht so warm werden, aber die waren zu der Zeit stinkteuer. Neben den zwei Treibern braucht man einen Spannungwandler für 5 V, eine RTC mit Batterie und halt den Controller. Das war's. Der Controller muss so konfiguriert werden, dass er nicht über USB versorgt werden kann, damit das Power Sequencing für die TMCs eingehalten wird (Lötbrücke oder Polyfuse entfernen).

Michael

Hallo

Ich in mir recht sicher in meine HEQ5 damals Vexta Motoren mit 42 mm ei gebaut zu haben, das ist jetzt nicht ht so schwer das nachzumessen. Die gingen bis knapp vor das Polsucherloch. Ware. Aber noch 20mm Selbstbaugetriebe davor

Gruß Frank

Hallo zusammen,

Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe eine HEQ-5 (Weiß, Alter unbekannt, SynScan ohne Libelle an der Montierung). Leider ist mir vor ein paar Tagen die Platine durchgebrannt, vermutlich durch Kurzschluss. Jetzt steh ich vor der Frage: Neue Platine oder gleich Umbau auf OnStep (die Motoren der HEQ5 sind ja auch nicht mehr die neuesten). Mir fehlt leider das Geschick um sowas von der Platine an aufzubauen, also würde ich ein Kit bevorzugen. Terransindustry bietet das ja an, aber nicht explizit für die HEQ5. Bei eBay gibt’s ähnliche Kits, auch für die HEQ-5, aber mich würden Erfahrungswerte interessieren, ob das von Noobs wie mir umsetzbar ist!

Gruß,
Sven

Hallo Sven,
es gibt wirklich fertige Onstep Kits für die HEQ5 ??
Kann ich trotz Google leider nicht finden .
Fast alle käuflichen Onstep-sets sind für die EQ3 oder EQ5 und bei der EQ5 sitzen die Motoren außen, was die Sache einfach macht .

Also normalerweise ist die HEQ5 relativ schwierig umzubauen , weil die Motoren innen sitzen. ( die Fremd-Motoren reinzubasteln ist die Kernaufgabe, weil der Platz ist sehr eng) Wer Ahnung im basteln hat bekommt das hin, aber "Leute mit 2 linken Händen" eher nicht .

Hier mal ein Link wie eine HEQ5 ( allerdings die alte schwarze) von innen aussieht ( unter dem item "remove motor cover" )
link

Fazit : vermutlich ist am es am einfachsten, entweder a) die Skywatcher Motoren doch zu behalten und mit der Onstep zu verkabeln oder b) die Originalplatine zu besorgen .
Lösung a) geht deswegen, weil die "weiße" HEQ5 schon (vernünftige) Schrittmotoren ab Werk hat , im Gegensatz zur "schwarzen"

Die skywatcher Originalplatine kostet ca 200.- link2

Gruss
Markus

Hallo Markus,

die sind sogar hier in Thread verlinkt ;) siehe oben
Hallo Michael,
danke , das habe ich übersehen . Die Bilder zeigen aber nur eine EQ5 .
Hoffentlich ist HEQ5 kein Tippfehler vom Anbieter .

Was mich an diesem Set stören würde : Die Handbox hat kein Display . Wenn schon eine Handbox, dann bitte mit Display.

Das sind aber Geschmacksfragen .

Gruss
Markus

Hallo Markus,

zumindest kann man die HEQ5 explizit auswählen. Mich würde das auch interessieren, aber ich habe hier aktuell keinen Bedarf.

Da das alles ja Open Source ist müsste man sich doch eineb bessere Handbox später auch selbst bauen oder die vorhandene vielleicht sogar aufrüsten können.

Viele Grüße
Michael

Da das alles ja Open Source ist müsste man sich doch eineb bessere Handbox später auch selbst bauen oder die vorhandene vielleicht sogar aufrüsten können.
Hallo @Michael,

ja für mich wäre das kein Problem ( ich habe schon insg. 3 Onsteps mit SHC2-Handbox zusammengelötet) aber es geht hier um Sven seine HEQ5.

Hallo @sven,

also wenn du das Set auf Ebay kaufen willst, lass dir schriftlich versichern dass es auch wirklich für die HEQ5 passt.
Im Text steht nur : compatible with EXOS-1/EXOS-2/EQ3/EQ5/GP/GP2/CG4

Gruss
Markus

Hallo Kollegen,
also wenn ich hier mal google bemühe, dann sind schon in diesem Forum ganz brauchbare Tips bezüglich der NEMA14 Motoren vorhanden.

Ich wundere mich aber auch zugleich, daß ich den Link hier hin trage. Aber....

Das wäre ja schonmal ein Anfang. Dann gibt es auf Amazon noch diese hier, ich kann aber nicht ermessen, ob diese von der Länge her passen.
Ich glaube auch nicht, daß die Steuerung an sich das Problem ist. Da finden sich Lösungen für jede Erfahrungsklasse. Ich empfehle immer noch die Terrans. Denn das Argument der Verkabelung kann man geschickt umgehen.

Das Problem wird nach wie vor für die meisten die mechanische Auslegung sein. Motorhalterungen fertigen (am besten aus Aluminium), Riemenräder provisionieren und Zahnriemen bestellen (Mädler). Eine motorseitige Achsenkreuzabdeckungen aus dem 3D Drucker gibts ja schon auf Thingiverse. Eine Abdeckung für die Steuerungseite ließe sich ja bestimmt von einem netten Astrokollegen gleich mit fertigen. Setzt aber voraus, daß man beim Messen sehr präzise umgeht. Die Verkabelung der Steuerung zum Achsenkreuz muß man auch relativ betrachten. Ob man nun ein 12 Volt Kabel zum Achsenkreuz führt oder ein 8 oder 10 adriges Kabel auf DSUB15, irgendeine Strippe wird immer hochführen. Verbaut man aber die Terrans komplett oder eine andere Variante, bleibt beim 12 Volt Kabel. Die Onstep ist WLAN fähig (auch die Terrans). Vom selbstaufbohrend der Riemenräder würde ich absehen. Damit kann man sich ne weitere Oberschwingung in den Schneckenfehler reinholen, wenn es zu sehr eiert. Die Dimensionierung der Riemenlänge, inkl. Umlenkrolle dürfte für die meisten ebenfalls eine Hürde sein. Da würde ich mich lokal mit einem guten Schlosser vernetzen.

Beste Grüße,
Gerrit

Hallo,

Ich habe jetzt mal angefangen eine onstep-Lösung aus den verschiedensten Beiträgen für die alte HEQ5 zusammenzubasteln. Falls das klappt, werde ich hier berichten. Das dauert aber noch ein Weilchen, gerade, da auch viele Teile von diversen Händlern aus China kommen. Wenn das so funzt, wie ich mir das vorstelle, kostet das Alles um die 120€. Eine fertige onstep-Lösung für HEQ5 gibt es NICHT. Alle Angebote beinhalten externe Antriebe.

Hallo Christ, man muß die Antriebe ja nicht verwenden. Du kannst es natürlich auch mit den alten Schrittmotoren probieren. Aber sicherlich schadet die Lernkurve ja nicht. Bin mal gespannt, wohin Dich die Reise führt. Viel Erfolg! Ich hab schon einige Onsteps aufgebaut. Und eine der ersten die mit 128 Microkschritttreibern (keine TMC) an der Pulsar liefen. Das ist jetzt mehr als 10 Jahre her. Grüße, Gerrit

Das ganze wird auf der Fysetc E4 Karte basieren inklusive Treibern (18€) (welches zusammen in die Steuerungseinheit der HEQ passt) und 2 Nema 14HS13-0804S (30€). Dazu 2 Riemenscheiben 60T 6mm Breite 8mm Lochdurchmesser für die Welle und 2 Riemenscheiben 16T 6mm 5mm für dir Motoren mit Riemen um die 170mm (16€). 50€ kommen für diverse 3D Abdeckungen hinzu. Dazu Kleinstteile wie DC oder XH2.54 Stecker.
Die Standardkonfiguration von onstep läuft schon auf der E4. Sobald alle weiteren Einzelteile eintreffen muss ich nur noch alles zusammenlöten.

Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und den Umbau der alten HEQ5 in Angriff genommen. Ich habe also zwei 14HS13-0804S an eine Fysetc E4 angeschlossen. Für die onstep Konfiguration komme ich auf 24000 steps/deg für beide Achsen (GR1:5 GR2:135). Ich musste auch eine neue Anschlussplatte drucken, da auch die nicht mehr vorhanden war. Hier habe ich den DC-Anschluss, eine Status-LED und die weibliche USB-B-Buchse eingelassen (letztere habe ich von der Platine gelöst). Platine und Motoren passen in die Montierung. Die Platine aber innerhalb der Monti zu verkabeln ist ziemlich fummelig. Die Löcher der altrn Platine lassen sich zum verschrauben allerdings nicht nutzen, da sie eher Mittig platziert sind. Ich hab die E4 also erstmal ganz frech mit Knete fixiert.
Softwareseitig funktioniert das mit den Ascomtreibern recht gut.
Ich habe jetzt noch das Problem, dass die Riemenscheiben nicht auf die Wurmachseb passen (habe die Scheiben mit 8mm Bohrung bestellt, aber die Achsen haben einen 9mm Schaft). Leider gibt es keine 9mm Scheiben und ich versuche gerade einen eleganten Weg zu finden, um das Loch zu vergrößern. Anbei noch Bilder des Umbaus. Hier zeige ich auch nochmal die Originalplatine und Motoren
IMG_7251.jpeg
IMG_7253.jpeg
IMG_7258.jpeg
IMG_7257.jpeg
IMG_7261.jpeg
IMG_7263.jpeg
IMG_7264.jpeg

Die Motoren habe ich übrigens ausführlich mit 500mA getestet, ohne das sie warm geworden sind. Die sind für 800mA ausgelegt und ich denke ich werde da noch etwas höher gehen. Aber erst, nachdem ich das direkt mit den fertigen Riemen testen kann.

Zurück
Oben