AlexanderSielski
Aktives Mitglied
Bin sehr zufrieden damit, visuell sowie fotographisch, das sind meine allerersten Bilder an der Sonne.
CS Alex
CS Alex
Schnell verkaufen, bevor die Masse an Interessierten merkt, das Lunt beim H-Alpha Segment absteigendem Ast sitztJa, das dachte Ich mir....eine acuter 50 mm und Guter bino einsatz...und...werde meine Lunt in den wald werfen.![]()
Oha, die Protuberanz auf 10 uhr ist ja heftig , wie auf 8 uhr .
Hallo Clark,Hi,
Sag mal, könnte man für den Acuter Etalon und 8 mm Blockfilter auf ein Refraktor bis 800 mm Brennweite aufsteigen . Würde das H-Alpha Bilde soviel dunkler werden ? Müsste das Sonnenbild doch noch vollflächig im Okular geringster vergrößerung sichtbar sein ?
würde ein Apo oder ein ED refraktor qualitativ(schärfe ) was bringen?
Die LUNT systeme sind doch auch alle mit Apos bestückt?! ist das nur unnötiges Geldplündern , wenn man eh bei sonne und Mond bleiben will ,ggf. Kometen ala Hyokutake oder Halley![]()
@ an Alle : Protuberanz heute um sinnbildlich 10 Uhr ~1/6 Auswurfreichweite des Sonnendurchmessers -wie und wo und wann war bisher der weltrekord seit technischen möglichen Nachweis??

Du brauchst ein Microwelle Wolkenbohrer alias Arecibo teleskopBhoa und ich konnte heute gar nix machen![]()
Das ist ja interessant...Hallo Clark,
ganz so einfach ist es leider nicht.
Etalon-Filter sind immer auf bestimmte Wellenlängenbereiche angepasst. 800mm ist da doch sehr weit weg von den 400mm, die das Acuter hat.
Ich habe mein Acuter Elite Phoenix auch zerpflückt und das System auf ein Askar 65PHQ (416mm) gepackt. Der schmalste Durchlass befindet sich nun fast in Endstellung des Etalon. Er war vorher auch nicht mittig, Qualitätskontrolle lässt grüßen, aber liegt nun doch merklich weiter in Richtung Anschlagpunkt.
Gelohnt hat sich der Umbau auf jeden Fall, das Bild ist nun wesentlich schärfer. Vielleicht könntest du eine gute Barlow zwischen Kamera und Blockfilter anbringen?
Das würde wiederum funktionieren.
CS
Marvin
Mein Lunt LS50 bildete auch deutlich schärfer ab. Oder was heißt schärfer - knackscharf. Ich finde, auf vielen Fotos des Acuter sieht man auch, dass da Luft nach oben ist. Und das, obwohl das schon gestackte und geschärfte Bilder sind.Das ist ja interessant...
Ich hab schon von Anfang an den Eindruck, dass das Acuter nicht richtig scharf abbildet.
Also das PST ist in Sachen Schärfe im Vergleich zum Acuter um Längen besser!
Knackscharf trifft es beim PST auch.Mein Lunt LS50 bildete auch deutlich schärfer ab. Oder was heißt schärfer - knackscharf. Ich finde, auf vielen Fotos des Acuter sieht man auch, dass da Luft nach oben ist. Und das, obwohl das schon gestackte und geschärfte Bilder sind.