H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Bin sehr zufrieden damit, visuell sowie fotographisch, das sind meine allerersten Bilder an der Sonne.

CS Alex

Die Zwo ASI 178mm oder 678mm sind zu empfehlen, die Sonnenscheibe passt dann mit genügend Platz drumrum wunderbar auf den Sensor. Die Pixelsize passt auch einigermaßen. Und FPS hat man auch in ausreichendem Maße

Hallo,

mal eine Frage in die Runde.

Hat jemand einen anderen OAZ, als den Baader 2" BDS-RT Diamond Steeltrack OAZ,
ausfindig gemacht, den man an das Acuter adaptieren und ggf. mit einem Motorfokus
nachrüsten kann?

Grüße und CS
Jürgen

Warum unbedingt einen anderen Okularauszug, man kann man auch an den Acuter einen EAF oder anderen Motor bauen.

1000042304.jpg

1000042305.jpg

1000042307.jpg

1000042306.jpg

... kann den EAF auch jederzeit abziehen und an ein anderes Teleskop stecken.
3D Drucker macht alles möglich.

CS Alex

Hallo. Ich frage mich, Ob das bild fur die visuelle verwendung nicht viel zu hell ist?
- Mit acuter und beloptic/ optlong 1'25" KG3 filter- (Bei meinem lunt 60 tilt war das bild viel zu hell und der kontrast ging verloren. Ich musste auch den neuen filter vor den sperrfilter setzen ( nicht under einem ocular ) und den alten herausnehmen . Ist das bei der acuter anders? normalerweise solte dies mit einem 50 mm DS funktionieren...aber Ich habe diesen DS (noch) nicht ) Danke . Gruss, André.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so.....Ich habe herausgefunden dass der ACUTER eine kleinere offnung hat und mit O.6A ist die lichtdurchlassigkeit geringer, ( Lunt 60 tilt hat 0.8A) und es Geht weiniger kontrast verloren. Ob es wichtig ist , dass der KG3 vor dem sperrfilter platziert wird, weis Ich nicht. Ein binokulatansatz mit KG3 und ACUTER ist wahrscheinlich genial. In meinem fall ist das Bilt mit einem binoansatz slechter als mit einem auge, was mein interesse an diesem teleskop vorerst verstarkt.

Gruss. Andre.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein Acuter ist noch unterwegs :cautious: hoffentlich klappt es angesicht der globalen Krisen
wie wählt man die richtige CCD Kamera ? anhand teleskopbrennweite ?
aufgabengebiet hauptsächlich sonne und Mond ,aber auch planeten und Kometenschweife
wie alle Objekte stehen FH 90/1200 , FH 204/1800 +Guideteleskop 60 /250 mm und eben dem Acuter zur seite
wie finde ich da ein guten Kompromiss,obwohl Budget begrenzt auf max 350 € !?
es gibt die Zwo Produkte ,die von OHY

Ja, das dachte Ich mir....eine acuter 50 mm und Guter bino einsatz...und...werde meine Lunt in den wald werfen. 😁
Schnell verkaufen, bevor die Masse an Interessierten merkt, das Lunt beim H-Alpha Segment absteigendem Ast sitzt

Hallo,

"vielen Dank für die Zusendung des Teleskops.
Ich hab mir das Phoenix am leten Donnerstag (Feiertag) zur Brust
genommen und ein paar Testaufnahmen damit gemacht.
Siehe Bilder im Anhang.
Einmal 60% aus 1300 Bildern bei "normaler Belichtung" und einmal 50% aus
1300 Bildern bei extrem aufgedrehter Belichtungszeit.
Ich kann den von Ihnen beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen, oder
zumindest die Aussage treffen, dass es nicht am Teleskop liegt.
Könnte es sein, dass das von Ihnen beschriebene Problem von der Kamera
selbst (Filter vor dem Chip) verursacht wird?

Das Teleskop werden wir Morgen wieder an Sie zurück senden."

Scheint also entweder normal zu sein, oder es liegt an etwas anderem

Da ich aber mehrere Kameras! Auch ohne Filter verwendet habe finde ich das tatsächlich eigenartig.

Cs Vincent

Hi,
Sag mal, könnte man für den Acuter Etalon und 8 mm Blockfilter auf ein Refraktor bis 800 mm Brennweite aufsteigen . Würde das H-Alpha Bilde soviel dunkler werden ? Müsste das Sonnenbild doch noch vollflächig im Okular geringster vergrößerung sichtbar sein ?
würde ein Apo oder ein ED refraktor qualitativ(schärfe ) was bringen?
Die LUNT systeme sind doch auch alle mit Apos bestückt?! ist das nur unnötiges Geldplündern , wenn man eh bei sonne und Mond bleiben will ,ggf. Kometen ala Hyokutake oder Halley ;)

Hi,
Sag mal, könnte man für den Acuter Etalon und 8 mm Blockfilter auf ein Refraktor bis 800 mm Brennweite aufsteigen . Würde das H-Alpha Bilde soviel dunkler werden ? Müsste das Sonnenbild doch noch vollflächig im Okular geringster vergrößerung sichtbar sein ?
würde ein Apo oder ein ED refraktor qualitativ(schärfe ) was bringen?
Die LUNT systeme sind doch auch alle mit Apos bestückt?! ist das nur unnötiges Geldplündern , wenn man eh bei sonne und Mond bleiben will ,ggf. Kometen ala Hyokutake oder Halley ;)
Hallo Clark,
ganz so einfach ist es leider nicht.
Etalon-Filter sind immer auf bestimmte Wellenlängenbereiche angepasst. 800mm ist da doch sehr weit weg von den 400mm, die das Acuter hat.
Ich habe mein Acuter Elite Phoenix auch zerpflückt und das System auf ein Askar 65PHQ (416mm) gepackt. Der schmalste Durchlass befindet sich nun fast in Endstellung des Etalon. Er war vorher auch nicht mittig, Qualitätskontrolle lässt grüßen, aber liegt nun doch merklich weiter in Richtung Anschlagpunkt.
Gelohnt hat sich der Umbau auf jeden Fall, das Bild ist nun wesentlich schärfer. Vielleicht könntest du eine gute Barlow zwischen Kamera und Blockfilter anbringen?
Das würde wiederum funktionieren.

CS
Marvin

Hallo Marwin.
Auch bei mir wurde das H Alpha Bild merklich schärfer als ich Etalon und BF an einem Takahashi FS-60 CB adaptiert hatte.
Dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht 😉
CS, Roland

Anhänge

• Polish_20250602_131628243.jpg
    Polish_20250602_131628243.jpg
    758 KB · Aufrufe: 139
Ich kenne nur eine von Erich Kopowski er war Mitglied in unserer Sternwarte AVR Recklinghausen .
Ich glaube das war die größte die ich bisher gesehen habe .
Am 2.2.2002 war es
Aufstieg einer riesigen Protuberanz.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bhoa und ich konnte heute gar nix machen 🙈😥

😂😂😂😂👍

@AloisPichler : hab mir erlaubt, deine Webseite zu besuchen :y:
Erstmal Respekt für den wunderschönen dunkelblauen VW Käfer :love: ,wohl beruflich vom Fach ;)
H-Alpha: scheinst ja alle H-Alpha Teleskopgrößen durchgemacht zu haben vom PST, Acuter ,Lunt LS 50+LS 80 , Solarmax 70 u. 90 :y:Musst man soviele durchexistieren ?;):LOL:
was ist aktuell auf deinem Skywatcher für ein H-Alpha systems integriert ?
Welche Öffnung braucht man, um filigrane detailreiche Protuberanzen visuell sehen zu können mindestens ?

Hallo Clark,
ganz so einfach ist es leider nicht.
Etalon-Filter sind immer auf bestimmte Wellenlängenbereiche angepasst. 800mm ist da doch sehr weit weg von den 400mm, die das Acuter hat.
Ich habe mein Acuter Elite Phoenix auch zerpflückt und das System auf ein Askar 65PHQ (416mm) gepackt. Der schmalste Durchlass befindet sich nun fast in Endstellung des Etalon. Er war vorher auch nicht mittig, Qualitätskontrolle lässt grüßen, aber liegt nun doch merklich weiter in Richtung Anschlagpunkt.
Gelohnt hat sich der Umbau auf jeden Fall, das Bild ist nun wesentlich schärfer. Vielleicht könntest du eine gute Barlow zwischen Kamera und Blockfilter anbringen?
Das würde wiederum funktionieren.

CS
Marvin
Das ist ja interessant...

Ich hab schon von Anfang an den Eindruck, dass das Acuter nicht richtig scharf abbildet.

Also das PST ist in Sachen Schärfe im Vergleich zum Acuter um Längen besser!

Das ist ja interessant...

Ich hab schon von Anfang an den Eindruck, dass das Acuter nicht richtig scharf abbildet.

Also das PST ist in Sachen Schärfe im Vergleich zum Acuter um Längen besser!
Mein Lunt LS50 bildete auch deutlich schärfer ab. Oder was heißt schärfer - knackscharf. Ich finde, auf vielen Fotos des Acuter sieht man auch, dass da Luft nach oben ist. Und das, obwohl das schon gestackte und geschärfte Bilder sind.

Mein Lunt LS50 bildete auch deutlich schärfer ab. Oder was heißt schärfer - knackscharf. Ich finde, auf vielen Fotos des Acuter sieht man auch, dass da Luft nach oben ist. Und das, obwohl das schon gestackte und geschärfte Bilder sind.
Knackscharf trifft es beim PST auch.
Man sieht den Unterschied auch deutlich im Live-view, was heißt, dass es nicht am Seeing liegt.
Hat einer eine Idee, ob das vielleicht auch daran liegt, dass der Filter vom Acuter engbandiger ist, als vom PST?

Die meisten Bilder, die ich sehe sind entweder unscharf oder softwaremäßig total überschärft (mondoberflächenlike...).

Zurück
Oben