Hallo Günther,
ich konnte und durfte auch noch nicht durch ein 150 APM Fernglas sehen. Daher aus Erfahrung kann ich dazu nichts sagen.
Hatte aber schon mal ein 120 SD APM Fernglas.
Zum Unterschied wie das zu betrachtende Bild / Abbildung im Vergleich zu einem einfachen und preiswerten Zoom Okular 8-24 oder SV Boni 3-8 mm
und einem Highend Okular vom Schlage eines sehr hochwertigen Televue oder Pentax die hier besprochen worden sind ist….
=> der Unterschied wird sich in den Regionen zwischen Einsteigerniveau zu Highendniveau in der Abbildungklasse bewegen.
Die Frage ist auch, ist ein 150 APM Fernglas überhaupt kompatibel / Kommt es in den Fokus mit preiswerten Zoomokularen, dass wäre auch noch die Frage.
So viel ich weis kommt das 150 APM Fernglas mit dem eher hochwertigen APM Superzoom Okularen in den Fokus.
Das wäre sicher hochinteressant von klein auf größer zu zoomen ohne Okularwechsel - würde ich so machen, m. E. auch eine besonders reizvolle Variante .
Da sind wir aber auch je nach Ausführung des APM-Zooms pro Stück bei 429 - 678 Euro .
Vergleiche es einmal so, es kommt doch auch Niemand auf die Idee einen Zeiss APQ oder Takahashi Spirtzenrefraktor
mit einem SV Boni 3-8 mm für 80 Euro zu betreiben.
Obschon heutzutage ist ja nichts unmöglich….
Auch möchte ich mit dem oben gesagten keinesfalls nur ansatzweise behaupten, dass die optische Qualität des APM 150 Fernglas mit einem Takahashi Spitzenrefraktor, wenn dieser als Doppelteleskop ausgeführt wäre, mithalten kann. Nur meine unmaßgebliche Meinung.
Das soll in keiner Weise die emotionale Wirkkraft die ein 150 APM Fernglas in der Abbildung mit den richtigen Okularen versprühen kann, schmälern. Dieses Fernglas ist auch eher für Spezialanwendungen gedacht. Betrachtung großer Sternfelder, wobei man auch sehr gut
Mond und Planeten, Nebel und Galaxien damit betrachten kann. Also auf eine Art ein optisches Gerät für Spezialanwendungen aber auch für alles andere sehr gut zu verwenden.
Und wohl aus diesem Grund und der beidäugigen Betrachtung mit 2 Optiken, ist es für manche alles, was Sie an optischen Geräten brauchen um den Sternenhimmel in all seiner Pracht zu beobachten und dabei eine gewisse Magie zu empfinden, die andere optische Geräte wohl nicht so entfalten können, jedenfalls wenn man dafür empfänglich ist.
VG. Michael