Beobachtung von T Corona Borealis seit Ende April 2024

Reinhard_Lauterbach

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

nachdem wir hier nun ein eigenes Board für die Veränderlichen-Beobachtung haben, vielen Dank an die Moderation, möchte ich damit beginnen, dieses mit Inhalt füllen.

Seit etwa einem Jahr beobachte ich nun den Stern "T Corona Borealis", von dem man weiß, dass er in absehbarer Zeit zur Nova werden und dann für kurze Zeit bei um die 2 Mag. mit freiem Auge zu sehen sein wird. Zur Zeit bedarf es bei etwa 10 Mag. dazu noch eines Teleskops oder fotografischer Mittel.

Ich nutze für meine Beobachtung eine normale digitale Spiegelreflex-Kamera, meine betagte EOS 450d, und ein 135mm / f3,5 Teleobjektiv, ein Zeiss Sonnar MC welches noch älter ist. Bei der Belichtungszeit begrenze ich mich auf 3,2 Sekunden. Bei 400 ASA ist die Abbildung des Sterns auf den Rohbildern so grade zu erkennen und es bilden sich bei nicht nachgeführter Kamera noch keine nennenswerten Strichspuren. So kann die Kamera auf ein normales Fotostativ und ist mit einer Hand in Windeseile in den Garten gestellt. Das ist wichtig, denn es erleichtert die Überwindung des inneren Schweinhunds und erhöht somit erheblich die Messrate ;-).

EOD 450d mit Zeiss Sonnar MC 135mm / f3,5 auf Fotostativ:
kamera.jpg

Zuerst möchte ich einen kurzen Rückblick auf das letzte Jahr zeigen:
Ziel war es, einen gewissen Vorlauf für eine eventuelle Lichtkurve des Ausbruchs von T-CrB zu bekommen. Das Ganze wuchs dann zu einer etwas längeren Aktion aus. Es zeigte sich nämlich, dass ich mit der einfachen Methode in der Lage war, die Helligkeitsschwankungen und damit den Umlauf der beiden Komponenten des Doppelsternsystems nachzuweisen. Das führte dann zu einer näheren Beschäftigung mit den Eigenschaften des Systems und zur weiteren Beobachtung. Hier die finale Helligkeitskurve aus dem letzten Jahr (2024):

2024-11-30_diagramm.jpg

Die ganze Geschichte lässt sich hier im Forum unter folgendem Link nachlesen (lohnt sich):
https://forum.astronomie.de/threads/t-coronae-borealis-soeben-helligkeitssteigerung.358587/

Nun ist es nicht so, wie man vielleicht vermuten könnte, dass es sich bei dem Doppelstern um einen Bedeckungsveränderlichen handelt. Wir schauen unter einem Winkel von 67° auf das System und so sehen wir jederzeit beide Komponenten.
Allerdings wird der Rote Riese durch die Anziehungskraft des Weißen Zwergs so weit verformt, dass uns seine "Breitseite" (siehe Darstellung unten) eine relevant größere Oberfläche zeigt als die "Schmalseite". Das führt zu einer zyklischen Helligkeitsmodulation. Überlagert wird diese allerdings durch kurzzeitige Helligkeitsausbrüche, die auf den variierenden Materialtransport aus der Atmosphäre des Roten Riesen auf die Akkretionsscheibe zurückzuführen sind.

Nova_wikipedia.jpg

Quelle: Wikipedia

Nach eine gewissen Winterpause habe ich mittlerweile die Beobachtung des Systems wieder aufgenommen. Die bisher gesammelten Messdaten geben allerdings noch keine vernünftige Helligkeitskurve des Umlaufs her. Deshalb sind die Diagramme bisher noch auf den Dynamikbereich eines möglichen Ausbruchs skaliert. Wenn der noch auf sich warten lässt, dann werde ich natürlich auch wieder eine geglättete Kurve, die den Umlauf zeigt, anfertigen.
Hier also meine bisherigen Messungen in 2025:

2025-05-10_diagramm.jpg

Nun noch etwas gestreckt (das lässt schon einen Teil des Umlaufs erahnen):
2025-05-10_diagramm2.jpg

Und meine Messwerte in Tabellenform:
tabelle.jpg

(Die in der Tabelle angegebenen Zeiten entsprechen teilweise nicht den tatsächlichen Messzeitpunkten. Messungen die vor Mitternacht lagen habe ich auf 00:00 Uhr gesetzt, damit sie in der Grafik nicht um einen ganzen Tag verschoben erscheinen. Dabei habe ich MEZ bzw. MESZ genutzt und nicht UT. Asche auf mein Haupt!)

So, das wärs dann mal fürs Erste :-)

Viele Grüße, CS und
füllt fleißig das neue Board,
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Informationen zur Beobachtung von T CrB. Ich interessiere mich schon etwas länger für die Photometrie von Veränderlichen. Bisher habe ich im letzten Jahr dafür die iTelescope Remote-Teleskope genutzt. Allerdings würde ich es auch gern einmal selbst mit der eigenen DSLM versuchen wollen, war mir aber bisher nie so richtig sicher, welche Einstellungen man bzgl. Brennweite, Belichtungszeit usw. nutzen sollte, um optimale Daten für die Photometrie zu bekommen - stehe hier eigentlich absolut am Anfang...

Das 135mm Sonnar habe ich auch. Somit werde ich einmal Deine Angaben zu ISO und Belichtung versuchen. Für die Helligkeitsbestimmung nutze ich übrigens aktuell das Programm Astroart 9.

Hallo pscharff,
hallo Alle,

(ich hätte oben lieber einen Vornamen geschrieben, aber wenn das nicht gewünscht ist ist das auch so ok).

Also die von mir genutzten Parameter sind nicht auf meinem Mist gewachsen. Vorlage für mich war ein Beitrag von Wolfgang Vollmann im Parallel-Forum.
Siehe auch: zum Beitrag im Parallel-Forum
Auf meiner Web-Seite habe ich auch Einiges dazu geschrieben: https://skyviewer.de/Veraenderliche/T-CrB/T-CrB.htm

Die sinnvollen Parameter sind natürlich stark von der Helligkeit des beobachteten Sterns und dem Equipment abhängig. Im Falle des Ausbruchs von T-CrB werde ich wohl mit der Belichtungszeit deutlich runter gehen müssen, damit die Aufnahme nicht in die Sättigung geht. Dafür dürften dann viel weniger Rohbilder reichen.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg bei der veränderlichen-Jagd und würde mich über Berichte und Ergebnisse in diesem Forum freuen.

Da ich grade dabei bin, kann ich auch kurz meine aktuelle Messkurve zeigen:

diagramm2.jpg

Bei den Aufnahmen in der Nacht vom 14.2. auf den 15.2. hatte ich übrigens einen kurzen Adrenalin-Schock. Beim ersten Blick durch den Sucher der Kamera sah ich einen zusätzlichen Stern in der Krone, auf der folgenden Aufnahme war er aber dann nicht mehr zu sehen. Ein kurzer Blick nach oben brachte dann des Rätsels Lösung: ein heller Satellit machte sich grade auf und davon. Schade, also warten wir weiter auf den Ausbruch ;).

Viele Grüße, CS und Geduld bewahren,
Reinhard

Moin Reinhard!

Der Kollege heißt Patric. So steht es in seiner Signatur. Die solltest du dir anzeigen lassen (Voreinstellungen Profil)!

Anhänge

• vlcsnap-2025-05-16.jpg
    vlcsnap-2025-05-16.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 799
@Reinhard
Dass die Belichtungswerte angepasst werden müssen, wenn die Helligkeit von T CrB steigt, ist klar. Deine Angaben sollten vielmehr als Richtwerte für die noch aktuelle Helligkeit von T CrB bei Verwendung des 135mm-Objektivs dienen.

Wie schon geschrieben, habe ich im vergangenen Jahr Aufnahmen von T CrB mit einem der iTelescope gemacht.

Hier einmal zwei Aufnahmen von T CrB im Oktober 2024 mit einem Takahashi Epsilon 250 in Verbindung mit einer SBIG ST-10XME CCD Kamera unter Verwendung von photometrischen V- und B-Filtern.

calibrated-T05-pscharff-T_CrB-20241013-202105-V-BIN1-W-010-001.jpg

T CrB mit V-Filter (genau in der Bildmitte), 10 Sekunden belichtet, Helligkeit T CrB +10,21mag (Photometrie mit Astroart 9)

calibrated-T05-pscharff-T_CrB-20241013-202147-B-BIN1-W-010-001.jpg

T CrB mit noch leicht sichtbarer Satellitenspur unter Verwendung eines B-Filters, 10 Sekunden belichtet

Das Problem bei der Belichtung ist ja immer, eine optimale SNR zu erreichen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich in Sachen Photometrie mit DSLR noch nicht so viel beschäftigt habe - deswegen würde ich Deine aktuellen Werte für das 135mm Objektiv einmal testen wollen.

Ich hoffe, dass ich demnächst auch einmal dazu komme, mich mit diesem Thema etwas mehr zu befassen.;)

Hallo in die Runde,

@ Micha:
Danke für den Hinweis! Ich sollte mal mehr auf die Signatur achten, die wird bei mir nämlich angezeigt :-/.

@ Patric:
Ja das mit dem SNR ist auch bei mir das Problem, deshalb stacke ich viele Rohbilder, normalerweise 75 Stück. Bei meiner betagten EOS 450d wird wohl das Banding das Hauptproblem sein.
Die 3,2 Sekunden Belichtungszeit ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass ich mit stehender Kamera fotografiere. Wenn Du die Kamera nachgeführt betreibst, dann kannst Du gewiss erheblich länger belichten. Ich halte halt den Aufwand für die Aufnahmen gering, um auf eine möglichst lückenarme Beobachtung zu kommen, Stichwort "innerer Schweinhund". Natürlich muss ich dann etwas mehr Aufwand in die Bearbeitung stecken, aber das Stacken geht ja weitestgehend automatisch. Ich nutze übrigens für alles Fitswork, weil ich mich damit gut auskenne und meine betagten Rechner mit dem Programm noch ganz gut zurecht kommen. Bin halt kein "guter Konsument" und will es auch nicht sein. Deshalb nutze ich die Dinge so lange bis es nicht mehr geht. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße, CS und ein gutes SNR,
Reinhard

Hallo Veränderlichen-Beobachter,
habe gerade erst gesehen, dass ihr euch hier mit Veränderlichen beschäftigt.

Reinhard, wir kennen uns noch von früher, (ITV, ATT und HATT) haben uns aber schon lange nicht mehr gesehen.
Ich war damals an der Volkssternwarte Hattingen, auch heute noch,
beobachte aber Veränderliche seit ca. 3 Jahren intensiv an der Walter-Hohmann-Sternwarte in Essen.

Zur Beobachtung mit DSLR/DSLM hat Jörg Spelda und ich, beide BAV, ein Dokument verfasst.
Dieses kann von der BAV Homepage downgeloaded werden:

https://www.bav-astro.eu/images/Menu_Praxis/Spelda-Wickert Photometrie 29.8.2021.pdf

Tauchen bei der Durchsicht des Dokumentes Fragen auf, so dürft ihr euch gerne melden.

Mich würde auch freuen, Mitglieder für die BAV zu gewinnen.
Schaut doch einfach einmal hinein:

Im Anhang einige Beispiel-Lichtkurven, überwiegend von mir.

Viele Grüße
Volker

Anhänge

• UMa_GSC-4135-0504_60690.536_2_WRDWKT.jpg
    UMa_GSC-4135-0504_60690.536_2_WRDWKT.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 83
  • Ser_V0645_60120.5016_WKT.jpg
    Ser_V0645_60120.5016_WKT.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 76
  • Ser_V0645_60120.5016_Gesamtkurve_WKT.jpg
    Ser_V0645_60120.5016_Gesamtkurve_WKT.jpg
    276 KB · Aufrufe: 93
  • Ser_V0645_60120.5016_Gesamtkurve 2_WKT.jpg
    Ser_V0645_60120.5016_Gesamtkurve 2_WKT.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 84
  • Her_V1535_60838.475_WKT.jpg
    Her_V1535_60838.475_WKT.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 73
  • UMa_V0398_60829.426_TG_WKT.jpg
    UMa_V0398_60829.426_TG_WKT.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 70
  • Aql_V2013_60840.455_CV_WKT.jpg
    Aql_V2013_60840.455_CV_WKT.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 96
Hallo Volker,

ja das freut mich jetzt ganz besonders, hier von Dir zu lesen 😄.
Ist schon eine Weile her, dass wir uns das letzte mal auf dem HATT getroffen haben. Aber ich habe Dich noch gut und in guter Erinnerung.

Tolle Ergebnisse, die Du hier präsentierst, klasse!
Ich bin ja nur der "zwischendurch mal Veränderlichen Beobachter", obwohl ich an T-CrB schon eine Weile dran bin. Das ist ja ein interessantes Teilgebiet der Astronomie, aber es gibt so viele interessante Gebiete, dass ich mich nicht auf etwas spezielles festlegen möchte. Ich mache halt das, auf was ich grade "Bock habe" 😏.

Na dann werden wir hier in Zukunft ja bestimmt öfter von Dir lesen können. Und gewiss klappt es auch mal wieder, uns auf dem HATT oder anderswo treffen zu können, das würde mich sehr freuen.

Viele Grüße, CS und Alles Gute,
Reinhard

Hallo Volwic,
Bezug auf deine Zeilen Sonntag, 11.40 Uhr: Hast du ein bestimmtes Beob.Programm, oder eigenes erstellt aus den Vorhersagen der AFOEV. Kannst mir auch, wenn du willst eine PN schicken. Beobachte hier seit 1969 Veränderliche..... ...und natürlich Mitglied der BAV.

Gruß Günther

Hallo allerseits,

jetzt habe ich etwas gerätselt, ob ich diesen Beitrag ins Thema "T Coronae Borealis soeben Helligkeitssteigerung?", oder hier rein schreiben soll. Diesen Thread hatte ich ja eröffnet, bevor die Moderation den anderen Thread aus dem Visuellen-Board hier herüber geholt hatte.
Ich habe mich dann für Diesen hier entschieden, weil der andere Titel bei einigen Usern den Puls sofort etwas nach oben treibt. Also keine Panik, es ist noch alles ruhig :-).

Trotzdem ist es langsam an der Zeit, mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben. Mittlerweile sind noch einige Messungen dazu gekommen und ich habe dem Diagramm auch eine, über jeweils 7 Messwerte gemittelte, Kurve hinzugefügt.
Hier also der aktuelle Status:

diagramm2.jpg

Leider gab es Phasen, in denen wetterbedingt keine Messungen möglich waren. Man sieht das an den flachen Bereichen in den Kurven. Trotzdem erkennt man schön, so wie bei meinen Messungen des letzten Jahres auch, den Umlauf der beiden Komponenten des binären Systems umeinander. Bald dürfte die Helligkeit auch wieder ansteigen.

Philipp, alias "gateway", ist ja spektroskopisch an T-CrB dran. Damit ergänzen sich unsere Aktivitäten prima. Ich messe jedenfalls weiter, sowie das Wetter es zulässt.

Viele Grüße, CS und dran bleiben,
Reinhard

Hallo Reinhard!

Ich hätte grundsätzlich Interesse, mit Python eine einfache Fast Fourier Transform Analyse der Helligkeitsschwankungen von T_CrB zu versuchen. Irgendwo sollte ich noch ein altes Python Skript rumliegen haben, wo ich abgucken kann.

Dafür müsste die Zeitreihe der Helligkeiten allerdings vollständig (und gut aufgelöst) sein.

Ich habe es schon in der NASA Datenbank versucht. Dort habe ich aber "nur" aktuelle Fermi Gamma Ray Daten gefunden.

Aber kein sichtbares Licht.

Die NASA Datenbank ist eine Wissenschaft für sich. Falls jemand dort eine aktuelle Zeitreihe für VIS findet ....

Ich habe nun mein Seestar S30 bekommen und bin noch am Einarbeiten mit diesem Gerät.;)

Eine erste Messung von T CrB konnte ich am 20.06.2025 aber schon durchführen. Der ermittelte Werte von +10,12mag im Grünkanal weicht ein wenig von Reinhard's Graph ab. Mal schauen, was das Wetter in der nächsten Zeit bei uns macht. Ich hoffe, dass ich noch einige Werte sammeln kann.

Hallo,
letzte Schätzung Ende Juni im Bino 30x80 an T CrB war 10.1mag. Und der Juni war ein ordentlicher Beob.-Monat. Nach langer langer Zeit mal wieder ein Min. vom R Sct beobachten können. Er erreichte 7.6mag, da fehlte noch gut 1mag, bis auf 8.6mag, das ist noch noch länger her.

Gruß Günther

Hallo,
um Sternhelligkeiten im Grünkanal "mal eben" zu ermitteln, bietet sich ASTAP hervorragend an.
ASTAP ist in der letzten Woche 2 oder 3 mal aktualisiert worden.
VG Volker

Hallo in die Runde,

mittlerweile kann ich einen deutlichen Wiederanstieg der Helligkeit von T-CrB feststellen, was sich auch mit den Angaben auf der AAVSO-Seite deckt.
Hier also mal wieder meine aktualisierte Lichtkurve:

diagramm2.jpg

Zwar wieder reichlich "zappelig", aber der Umlauf der Komponenten ist deutlich sichtbar.
Die grüne Kurve ist, wie gehabt, der Mittelwert über jeweils 7 Messungen.
Mit dem Ausbruch der Nova hat das natürlich nichts zu tun.

Viele Grüße, CS und schön weiter aufpassen ;),
Reinhard

Hallo liebe Astrokollegen,
ich konnte auch wieder ein Spektrum von T CrB aufnehmen... der Vergleich von 14.6. und 12.8. zeigt deutlich, dass die Intensität der H-Alpha Linie zugenommen hat... heißt aber leider nichts... einige Kollegen kontrollieren T CrB engmaschiger und auch viel hochauflösender und da zeigt sich, dass die Intensität deutlich in beide Richtungen schwankt...
Ich hab diesmal ein anderes Teleskop verwendet und weiß daher nicht, ob es daher kommt oder ob wirklich die He Emissionslinien stark an Leuchtkraft verloren haben.
Es bleibt auf alle Fälle spannend :)

t_crb_20250812.png

t_crb_20250812_vergleich_20250614.png

Liebe Grüße und CS
Philipp

Hallo,
während der Stand für einen Bino 30x80 nicht mehr günstig ist, nehme ich einfach das C 8, maß muß nicht einmal stark vergrößern (vis.) und schon habe ich die Helligkeit im Kasten.

Gruß Günther

Ich habe seit dem 05.08.2025 drei Sessions mit dem Seestar S30 durchgeführt und dabei Helligkeiten um die 9,2mag ermittelt. Allerdings waren die SNR-Werte bei diesen Aufnahmen nicht ganz optimal (eventuell durch das störende Mondlicht?). Mal schauen, was die nächste Messungen sagen...wie Philipp schon geschrieben hat, es bleibt spannend.

Hallo in die Runde,

@ Philipp:
Tolle und sehr interessante Ergebnisse zeigst Du hier, klasse! Das ist eine prima Ergänzung zu meinen einfachen Messungen.

Bei Philipps Bemerkung "einige Kollegen kontrollieren T CrB engmaschiger" fühlte ich mich irgendwie angesprochen ;),
deshalb hier mal wieder meine aktuelle Lichtkurve:

diagramm2.jpg

Ausrüstung und Vorgehen wie gehabt.

Bei dem Auf- und Ab-Gezappel bin ich mir nicht ganz sicher über die Ursachen. Natürlich spielt die einfache Vorgehensweise eine Rolle. Allerdings habe ich auf der AAVSO-Seite bei gleichem Beobachter mit niedrigen Fehler-Werten auch schon häufiger deutliche Helligkeitsänderungen innerhalb kürzerer Zeiträume gesehen. Wahrscheinlich ist es bei mir eine Kombination aus realen Variationen und mäßigem SNR.

Bemerkenswert ist aber die doch mittlerweile auffällig hohe Helligkeit des Systems, auch verglichen mit meiner Lichtkurve aus dem letzten Jahr. Ob das was zu bedeuten hat mag ich nicht zu beurteilen. Also warten wir mal weiter ab und sind wachsam :).

@ Günther: Erstaunlich, wie gut Deine visuell ermittelten Werte zu meinen Messungen passen!

@ Patric: Vielleicht liegt das spektrale Fenster bei Deinem S30 etwas anders als der Grün-Kanal meiner betagten EOS 450D, das würde evtl. den Unterschied erklären.

Viele Grüße, CS und dran bleiben,
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die Perseiden erst einmal wieder vorbei sind, konnte ich gestern wieder eine Messung mit dem Seestar S30 durchführen.;)
Der Mond hatte zu diesem Zeitpunkt im Prinzip kaum einen Einfluss, und das Ergebnis der Messung brachte eine Helligkeit von +10,38mag zu Tage. Dies deckt sich auch schon eher mit meinen vergangenen Messungen vom Juli (abgesehen vom 28.07.25 mit +9,86mag).

Ich schätze, dass ich die drei Aufnahmen, welche ich in den letzten Tagen bei deutlichem Mondeinfluss gemacht habe, in der weiteren Analyse ausklammern werde. Hier wurden Helligkeitswerte um die 9,2mag ermittelt. Wie schon weiter oben angegeben, waren die SNR-Werte schlecht, und auch das Astrometry-Skript warf mir für diese Messungen eine Übersättigung von T CrB aus. Die gestrige Aufnahme war dahingehend wieder sauber.

Ich möchte mich in der nächsten Zeit auf jeden Fall noch mit Themen, wie Fehlerkorrektur und zu berücksichtigende Faktoren bei der Photometrie befassen.

Moin Patric!

> das Ergebnis der Messung brachte eine Helligkeit von +10,38mag zu Tage

Hm - üfr den 14.08. wird bspw. bei Spaceweather.com eine Helligkeit von +9m6 angegeben (AAVSO klemmt leider mal wieder).

Hm - üfr den 14.08. wird bspw. bei Spaceweather.com eine Helligkeit von +9m6 angegeben (AAVSO klemmt leider mal wieder).
Oha, ich hatte es befürchtet.

Für PixInsight gibt es ein Photometrie-Skript, welches direkt nach AAVSO-Normen arbeitet. Dieses wirft ohne viel Nacharbeit automatisch alle Helligkeiten inkl. Fehlerwerte aus. Wenn ich dieses für den 14.08.2025 ausführe, wird mir eine Helligkeit für T CrB von +9,814 mit einem Fehler von 0,015mag angezeigt, was Deinem mitgeteilten Wert schon näher kommt. Mit dem "Standard"-Photometrie-Skript in PixInsight werden keine direkten Helligkeiten ermittelt, sondern es werden nur PSF-Flux-Werte ermittelt, welche dann in Größenklassen umgerechnet werden müssen. Das AAVSO-Skript arbeitet laut Entwickler auf Basis des PixInsight-internen Photometrie-Skripts.

Ich hatte mich diesbzgl. schon einmal kurz mit Erik Wischnewski ausgetauscht, und er bevorzugt offensichtlich das PixInsight-eigene Photometrie-Skript, da er somit selbst den zu nutzenden Sternkatalog wählen kann, wie z.B. den Gaia DR3. Die Verbindung zu den festgelegten AAVSO-Helligkeiten ist somit nicht gegeben. Dabei gibt es schon einmal Unterschiede in den Helligkeiten der Vergleichssterne. Der Vergleichsstern "Label 102" wird laut AAVSO mit +10,166mag gelistet, während ich als Gaia BPmag einen Wert von +10,363mag verwende.

Generell scheint mir das AAVSO-Skript immer näher an den im Umlauf herausgegebenen Werten für T CrB zu liegen. Wohlmöglich liegt es zum einen and den verwendeten Helligkeiten oder ich mache hier noch irgendeinen Fehler bei der Ermittlung der Helligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe mich nun einmal etwas ausführlicher mit dem Thema zur praxistauglichen Bestimmung von Helligkeiten bei der Photometrie beschäftigt. Und zwar wird dies sehr schön in "Astronomie in Theorie und Praxis" abgehandelt.

Selbst nach nun erfolgter Berücksichtigung der Zenitdistanz und der Ermittlung der linearen Umrechnungsfunktion aus den beiden Referenzsternen, und nach nun erfolgter Eingabe der AAVSO-Helligkeiten für die beiden Referenzsterne anstatt der Gaia DR3-Werte, komme ich auf eine Zenithelligkeit von +10,21mag für den 14.08.2025.

Mir ist es aktuell ein Rätsel, wie das AAVSO-Skript hier auf +9,814mag kommt.

Ich könnte nun natürlich einfach sagen, dass ich dann einfach immer das AAVSO-Skript nutze, würde aber schon gern die Unterschiede in den Ergebnissen verstehen wollen.

Hallo zusammen,

@ Patric:
Also ich hatte zu Beginn meiner Beobachtungen von T-CrB ein ähnliches Problem, also einen systematischen Offset zwischen meinen und den AAVSO-Daten. Ich möchte das jetzt hier nicht nochmal alles ausbreiten, aber vielleicht liest Du mal im anderen Thread hier nach:

https://forum.astronomie.de/threads...ben-helligkeitssteigerung.358587/post-1950400

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du ein ähnliches Problem hast und ich hoffe, dass das dort Geschriebene hilft.

Und da ich grade schon mal hier bin, noch gleich meine aktuelle Lichtkurve:
diagramm2.jpg

Equipment und Vorgehen wie gehabt.

Viele Grüße, CS und viel Freude bei der weiteren Beobachtung,
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Link - werde ich mir anschauen.

Ein Problem konnte ich nun wahrscheinlich mit entsprechender Unterstützung schon klären, und zwar betrifft dies das Stacking beim Seestar. Ich habe daraufhin gestern noch einmal Aufnahmen von T CrB gemacht, konnte diese aber noch nicht auswerten.

Kurzer Nachtrag:
Die Lösung meines damaligen Problems findest Du in Beitrag #136, also etwas weiter unten als da, wo mein obiger Link hin führt. Also noch etwas weiter lesen.

Zurück
Oben