SpaceX zum Mars

Scrub wegen schlechten Wetters.
Aber sonst sah es gut aus.
Vielleicht kommende Nacht.

Nacht.

Ups. Wetter nur 45%. Ich glaube ich werde erneut das Kopfkissen bevorzugen. :sleep:
(Zumal der VfB gerade 8:7(!!) im Elfmeterschiessen gewonnen hat! :eek::oops::))
Gruss
Thorsten

Ja, das ist cool, in der Tat. Aber so viel Geld vom amerikanischen Steuerzahler in den Sand zu setzen ist ziemlich uncool. Trump hat es ja auf den Punkt gebracht.
Es kann nicht immer nur um Probleme auf der Erde gehen, das macht doch depressiv. Stattdessen sollten wir etwas finden, das uns inspiriert, und eine Marsbesiedlung ist genau das. Es ist ein Projekt mit solcher Größe, das die Menschheit zusammenschweißen kann.
Zweitens haben wir zum ersten Mal in der Geschichte die Technologie (mehr oder weniger), die Menschheit multiplanetar zu machen und das Wunder Leben, das unseres Wissens nach nur auf einem einzigen Planeten im ganzen Universum (und das ist sehr groß), vor Katastrophen wie einem gewaltigen Asteroideneinschlag, dem Klimawandel oder einer nuklearen Katastrophe zu schützen.
Es gibt nach heutigem Wissen keinen Asteroideinschlag die nächsten 100 Jahre. Wir brauchen uns nicht beeilen.
Klimawandel gab es immer auf der Erde. Usere Erde ist einmalig, wir sollten uns endlich zusammenreißen und unseren "Inkubator" pflegen und gut behandeln und aufhören ihn als unbeschränkte Ressource zu betrachten. Gerade das Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat damit sehr große Probleme und weicht daher lieber auf den Mars aus. China machts schlauer, sie schauen sich erst auf dem Mond um, der ist ja auch nicht hässlicher als der Mars.
Drittens ist es eine gute Möglichkeit, auf dem Mars zu schauen, ob Leben doch woanders als nur auf unserem Heimatplaneten entstanden ist.
Dafür reichen Sonden und die haben absolut nix gefunden.
Viertens hat die Raumfahrt in ihrer Geschichte einige Produkte hervorgebracht, welche das Leben auf der Erde massiv erleichtert haben und das würde Forschung für Marskolonien wieder machen.
Meinst Du Teflon? Das hat Dupont schon lange vor Apollo gefunden. Heute ist Teflon ein Problem, da es sich überall in der Natur ansammelt und nicht abgebaut wird. Schau auch mal nach PFAS. Ich weiß bis heute nicht, was Apollo an neuer toller Technologie gebracht hat.
Ich finde aber, Punkte 1 und 2 müssten eigentlich als Begründung weit genügen.

Viele Grüße

Übrigens sehe ich weit größere Probleme in der Strahlungsdosis, die die Marsreisenden und die Materialien des Raumschiffs abkriegen werden. Mit dicken Blei-Platten könnte man einen Teil abschirmen, doch wird das Raumschiff dann viel zu schwer. Apollo 11 mit seiner dünnen Alu-Folienhaut hat noch Glück gehabt, dass die Sonne ruhig war. Davon können "Marstouristen" nicht ausgehen, da deren Reise sehr viel länger dauern wird. Und auf dem Mars ists auch nicht besser als auf dem Mond, da kaum Atmosphäre. Diese Leute werden also mit Sicherheit die Strahlenkrankheit bekommen und wie die ärztliche Betreuung auf Musks Raumschiff oder dann auf dem Mars aussieht, weiß ich wirklich nicht. Ob sie dann noch im Stande sind, das Raumschiff zur Erde zurückzusteuern...

Ich sehe nicht, dass wir jetzt schon bereit sind, so lange Reisen außerhalb der schützenden irdischen Magnetosphäre zu unternehmen, ohne die Astronauten bewusst zu opfern. Das erinnert mich ziemlich an die Titan, das leichtsinnig zusammengestrickte U-Boot, das ja vor 2 Jahren bei der Reise zur Titanic implodierte.

Ich persönlich sehe im Programm der Chinesen sehr viel mehr Zukunft. Sie gehen systematisch, wenn auch unspektakulärer, vor und versuchen erst einmal eine Basis auf dem Mond zu errichten. Das ist für sich schon eine wirklich sehr große Herausforderung, aber weit realistischer und auch der logische Schritt vor einer Mars-Expedition. Denn in ferner Zukunft kann man dann vom Mond aus gut abgeschirmte Raumschiffe zum Mars sehr viel leichter schicken.

Es ist halt das Land der "Hypes", siehe Elisabeth Holmes und viele andere. Immer wieder stößt das Land der unbegrenzten Möglichkeiten auf Grenzen, das ist frustrierend, aber nun einmal Fakt. Musk ist dort genau richtig, aber es könnte sein, dass die Investoren bald aufwachen, wenn sie erkennen, wie es um des Kaisers neue Kleider bestellt ist. Die einstige Milliardärin und Menschheitsretterin Holmes jedenfalls sitzt jetzt für mehrere Jahre im Knast und träumt wohl von neuen Gaunereien. Nur wollen irgendwie die Investoren nicht mehr in sie investieren... wer hätte es gedacht ;-)

Tower Vent, Ship full. T-2min.

OLM Vent, Booster Full...

Bisher alles spitze, nächster Meilenstein ist das ausladen der Starlinkdummys.

Das Aussetzen der Dummies sah schon ziemlich spacey aus.
Der Schlitz scheint auch wieder zu zu sein.
Next up: Raptor relight

Und ein bißchen bumpy, mindestens der erste hat die Frachtraumtür touchiert.

Ja, stimmt. Der Zweite hat den Ersten rausgeschoben.
Dann "Schwung geholt" und ist selbst raus geflogen, etwas unelegant.

Erste Federn gelassen....
In der Raptor Bay.

So, es scheint alles soweit nach Plan gelaufen zu sein.
Start, Booster Wasserlandung, Starlink Deploy, Raptor inspace Zündung, Wiedereintritt, Wasserlandung.
Piff und paff, zum Teil recht feurig, aber Test am Limit war ja der Plan.
Gratuliere.
Gute Nacht!
Thorsten :sleep:

Super Flug, das Ship hat sich wieder gefangen, vielleicht haben die das Flugprofil etwas geändert diesmal, denn die Hitzeschäden sind nicht immer schlimer geworden, sondern haben sich irgendwie wieder abgekühlt.
Raptor Relight, Soft Splashdown.
Nacht.

The New York Times

SpaceX’s Giant Mars Rocket Completes Nearly Flawless Test Flight​

After setbacks during the last three launches of Starship, Elon Musk’s rocket company splashed down in the Indian Ocean on Tuesday night.

Es gibt nach heutigem Wissen keinen Asteroideinschlag die nächsten 100 Jahre. Wir brauchen uns nicht beeilen.
Klimawandel gab es immer auf der Erde. Usere Erde ist einmalig, wir sollten uns endlich zusammenreißen und unseren "Inkubator" pflegen und gut behandeln und aufhören ihn als unbeschränkte Ressource zu betrachten. Gerade das Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat damit sehr große Probleme und weicht daher lieber auf den Mars aus. China machts schlauer, sie schauen sich erst auf dem Mond um, der ist ja auch nicht hässlicher als der Mars.
Ich bezweifle, dass man einen gefährlichen Asteroiden so langfristig erkennen kann. Mal davon abgesehen: Was, wenn es in 1000 Jahren kritisch wird und die Möglichkeit, solche Fortschritte zu machen, in wenigen Jahren/Jahrzehnten nicht mehr gegeben ist durch diverse Geschehnisse?
Klimawandel gab es immer, ja, aber der aktuelle ist menschengemacht und die größte Zukunftskrise unserer Zeit. Wie gesagt, denke nicht an die nächsten 100 Jahre, sondern danach. "Longtermism".

Dafür reichen Sonden und die haben absolut nix gefunden.
Dass Sonden dafür reichen, ist kein Fakt. Untersuchungen vor Ort würden definitiv helfen.

Meinst Du Teflon? Das hat Dupont schon lange vor Apollo gefunden. Heute ist Teflon ein Problem, da es sich überall in der Natur ansammelt und nicht abgebaut wird. Schau auch mal nach PFAS. Ich weiß bis heute nicht, was Apollo an neuer toller Technologie gebracht hat.
Etc.... die Liste kann sehr lang werden, wenn man nach Objekten und Technologien sucht.

Übrigens sehe ich weit größere Probleme in der Strahlungsdosis, die die Marsreisenden und die Materialien des Raumschiffs abkriegen werden. Mit dicken Blei-Platten könnte man einen Teil abschirmen, doch wird das Raumschiff dann viel zu schwer. Apollo 11 mit seiner dünnen Alu-Folienhaut hat noch Glück gehabt, dass die Sonne ruhig war. Davon können "Marstouristen" nicht ausgehen, da deren Reise sehr viel länger dauern wird. Und auf dem Mars ists auch nicht besser als auf dem Mond, da kaum Atmosphäre. Diese Leute werden also mit Sicherheit die Strahlenkrankheit bekommen und wie die ärztliche Betreuung auf Musks Raumschiff oder dann auf dem Mars aussieht, weiß ich wirklich nicht. Ob sie dann noch im Stande sind, das Raumschiff zur Erde zurückzusteuern...
Das Krebsrisiko durch Strahlung ist vergleichbar mit einem lebenslangen Raucher.
Z.B. diese Studie: Radiation on Mars is less likely to kill you than sitting on your couch – The Primordial Scoop
Bzgl. Strahlenkrankheit: Kann passieren, aber nur wenn die Dosis plötzlich sehr hoch ist (z.B. durch Solarsturm). Ist die Sonne ruhig, erhöht sich das Risiko von Schäden nur allmählich. Man muss einfach passend darauf reagieren, mit geeigneten Habitaten etc.

Ach ja, der Mars. Ziel menschlicher Träume von selbsternannten Visionären seit mehreren Jahrhunderten. Was soll das?
Ich jedenfalls freue mich über jeden Fehlstart dorthin und bei jedem geglückten Start bekomme ich genauso wie auch die Erdatmosphäre starken Hustenreiz.:sick:

Hallo,
Das ist keine Studie, sondern ein Artikel, in dem aus unterschiedlichen Studien genau das zitiert wird, was zur Aussage des Autors passt. Für mich als Luftfahrtpersonal gilt z.B. ein Grenzwert von 20mSv pro Jahr, ab 6mSv ist bereits eine fachärztliche Untersuchung erforderlich. Diese Grenzwerte gelten meines Wissens weltweit und basieren auf jahrzehntelangen Studien und Statistiken.
Zum Vergleich: Auf der Marsoberfläche geht man von einer Jahresdosis zwischen 100 und 200mSv aus, also dem Zehnfachen des auf der Erde zulässigen. Ich persönlich würde mich dem nicht aussetzen wollen. Krebs ist eine Scheißkrankheit die man wirklich nicht haben will.

Grüße
Maximilian

Hi,
Wer behauptet außer dir denn noch so was?
Ich denke, das man sowas nicht genau zeitlich eingrenzen kann.
Eine Wahrscheinlichkeit von 10^-4 ist für mich praktisch 0. Dazu kommen noch Unsicherheiten in der Bahnbestimmung, die das Ereignis noch unwahrscheinlicher macht. Man mus ja die Wahrscheinlichkeit der Voraussage (z.B. 10^-4) mit 1 - der Wahrscheinlichkeit, dass die Voraussage nur ganz wenig abweicht und das Ereignis nicht zu Stande kommt, multiplizieren. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Berechnungen leicht daneben liegen, schätze ich für ziemlich groß ein. So etwas Winziges wie unsere kleine Erde muss man ja erst einmal treffen. Jäger und Sportschützen wissen vermutlich, was ich meine ;-)

Also schlaft ruhig un freut euch eures Lebens ;-)
Claus

PS: Haftungsausschluss: Natürlich können uns auch unerwartete Brocken wie 1I/2017 U1 aus dem tiefen Weltall überraschen. WIe auch immer, wir können sowieso nix machen, also schlaft trotzdem ruhig...

Hallo Leute,

Ich erwähne es noch einmal, weil das hier scheinbar regelmäßig erinnert werden muss:
Der Thread heisst "SpaceX zum Mars "und hier geht es nicht um die tiefere Philosophie, ob und wieso die Menschheit sich der Raumfahrt widmen sollte.
Diskutiert das doch bitte in einem anderen Thread, zusammen mit Themen wie "Sollten Menschen quasi-anonym übers Internet diskutieren" oder
"Wieso muss ich immer alles auf die Metaebene entführen und infragestellen, obwohl niemand danach gefragt hat?".

So, nun habe ich mich freiwillig zum Spießrutenlauf gemeldet.
Dann mal los.

CS,
Henning

Tja, aber wenn du schreibst, was thematisch hier nicht her paßt, dann kriegst du einen zwischen die Hörner!
Auch ganz einfach.

Nennt sich übrigens "Forenregeln" - von jedem hier bei der Erstanmeldung akzeptiert. Ganz ohne Regeln geht's nunmal nicht. Nirgends.

Tja, aber wenn du schreibst, was thematisch hier nicht her paßt, dann kriegst du einen zwischen die Hörner!
Auch ganz einfach.

Nennt sich übrigens "Forenregeln" - von jedem hier bei der Erstanmeldung akzeptiert. Ganz ohne Regeln geht's nunmal nicht. Nirgends.
Henning und Winnie, ihr seid genauso off-topic und widersprecht somit ebenfalls den Regeln, wenn ihr in diesem Forum ermahnt. Ist euch das aufgefallen? Ermahnungen im Forum sind Aufgabe der Moderatoren oder bestenfalls des Forumerstellers.
Und so weit weg vom Thema sind wir jetzt auch nicht abgetriftet, oder?

fuetti,

Ich muss ja die Möglichkeit haben, direkt im Thread einmal einen Hinweis gegen das Abdriften des Themas zu geben.
Also ermahnst Du jetzt den Ermahner? -Genau das ist doch der Unsinn, den Thread zu kapern und auf die Metaebene zu ziehen.
Bitte haltet doch den Kanal frei, damit wir hier über SpaceX-Technik, Flüge etc. sprechen können und nicht permanent mit Euren
Raumfahrtgrundsatzdiskussionen konfrontiert sind. Macht das woanders. Themen eröffnen könnt Ihr doch, oder?
Bitte. Danke.

CS,
Henning

Da das hier "mein Thread" ist (so hat das zumindest mal irgend jemand ausgedrückt), kann ich in gewissem Sinne auch sagen was hier diskutiert werden soll/kann.
Wegen mir darf gerne auch die Sinnhaftigkeit dieser Unternehmungen (XXX zum Mars) thematisiert werden.

Aber aus Rücksicht auf den durchschnittlich begriffsstutzigen Leser (so wie ich) wäre ich dankbar, wenn die Beiträge zum einen kurz und prägnant (kein Geschwafel) gehalten werden und zum anderen konstruktiv bleiben. "Alles Blödsinn" ist nicht konstruktiv, "die Strahlenbelastung ist soundso" hingegen schon.

Wenn möglich bitte hochwertige Quellen verwenden, Bildzeitung gehört nicht dazu. "Ich habe mal gehört" ist auch ok, aber das dann bitte so auch schreiben und akzeptieren wenn man widerlegt wird.

Und bitte auch das kindische Ping Pong vermeiden. Einer sagt Muh und der andere Mäh und gut isses. Die anderen Leser können dann entscheiden ob da irgendein Gedanke dabei war der ihnen weiter hilft. Es ist nicht notwendig, sich endlos im Kreis zu drehen nur um eine Diskussion zu "gewinnen". Das klappt sowieso fast nie.

Nachdem jetzt also jeder inkl. ich mal ein bisschen abgedriftet ist können wir wieder zum Thema zurück kommen.
------

Meine Meinung zum Thema:
Ich finde es gut dass SpaceX das ganze macht, wenn auch mit diversen Bauchschmerzen.

Pro:
  • Der Zugang zum Weltall wird erheblich billiger. Da war jahrzehntelang Stillstand in der Entwicklung.
  • Die Menschheit kann prinzipiell das gesamte Sonnensystem erreichen.
  • Zumindest einen permanenten Aussenposten auf dem Mond fände ich schon gut.
  • Es sind zwar erhebliche Schwierigkeiten zu erwarten, aber wirkliche unüberwindbare Show-Stopper aus naturgesetzlichen Gründen sehe ich nicht.
  • Das ganze hat einen erheblichen Unterhaltungswert. Das ist natürlich kein sachliches Argument, aber wenn wir ehrlich sind, dann fühlen die meisten das schon so, auch wenn vermutlich unbewusst. Und solange Elon das bezahlt ist doch ok.
Con:
  • Dass sich Siedlungen auf anderen Himmelskörpern irgendwann ökonomisch lohnen sehe ich noch sehr sehr lange nicht. Und dass sie 100% autark sind erst recht nicht. Das mit dem Plan B falls die Erde mal versehentlich kaputt geht ist noch für sehr lange Zeit völliger Quatsch. Zumal auch sehr viele Gründe für ein Ende der Menschheit denkbar sind die simultan beide (oder alle) Welten betreffen würden. ZB (menschgemacht) Krieg oder (naturgemacht) eine nahe Supernova oder ein Gammastrahlenblitz. Ausserdem sind die Zeiträume in denen Meteoriteneinschläge oder Supervulkane auftreten sehr lang im Vergleich zu den Zyklen denen die Dummheit der Menschheit unterliegt.
  • Die angestrebten Flugraten halte ich für problematisch, vor allem aus Klimaschutzgründen und wegen Verstopfung im LEO. Vielleicht kulminiert das ganze ja irgendwann im Bau eines Weltraumlifts, ab da wären dann sämtliche Raketenflüge überflüssig.
------

Und ausserdem:
Scott Manley Video!
Recht lang, 33 Minuten, aber es lohnt sich.

Gruss
Thorsten

> widersprecht somit ebenfalls den Regeln, wenn ihr in diesem Forum ermahnt

Ich "ermahne" nicht, ich "weise hin" - und zwar auf etwas, was der Kollege oben anscheind vergessen hat.
Wem etwas dabei nicht paßt, der kann jederzeit nach dem Mod klingeln. Auch das als Hinweis, was möglich ist.
Wenn mir jemand erzählen will, er könne hier posten, was er will, dann ist er grundsätzlich schief gewickelt. Aber sowas von...

"Jedi drohen nicht, wir informieren!" - Obi Wan

Hallo Winnie,

es wäre fein, sich auf das hiesige Thema spacex-zum-mars zu konzentrieren...

Für weiteren Austausch kannst Du gerne persönliche Nachrichten an entsprechende Forenmitglieder senden, aber doch bitte nicht in diesem hochinteressanten Thread...

Viele Grüsse

Markus

Hallo!
  • Der Zugang zum Weltall wird erheblich billiger. Da war jahrzehntelang Stillstand in der Entwicklung.
Davon bin ich ehrlich gesagt noch nicht ganz überzeugt. Ja, was reine Nutzlast mit der Falcon 9 angeht. Aber nicht, wenn es um die Beförderung von Menschen geht. Irgendwo habe ich mal einen Vergleich der Kosten zwischen CrewDragon und Sojus gesehen, im Zusammenhang mit irgendwelchen Touritenflügen. Da war Sojus günstiger. Sicher ist das irgendwie subventioniert, aber CrewDragon auch, denn die Entwicklung der Kapsel hat die NASA bezahlt und die Entwicklung der Rakete Elon Musk privat. Und wenn der jemals aus SpaceX so die Milliarden wieder herauszieht, wie er das bei Tesla macht, und man die dann auf die einzelnen Starts umlegt, dann ist es am Ende gar nicht mehr günstiger. Elon Musk ist kein Menschenfreund. Der hat noch nie irgendetwas für irgendwen anders als sich selbst und seinen eigenen Vorteil gemacht, egal was er erzählt. Das darf man nie vergessen.

Grüße
Maximilian

Zurück
Oben