SpaceX zum Mars

Hallo!

Preliminary data suggests that a nitrogen COPV in the payload bay failed below its proof pressure.
Das kommt davon, wenn man die Bauteile nicht einzeln auf dem Prüfstand testet, sondern alles erst zusammenbaut, und dann das ganze System am Stück testet. Aber Elon Musk hält ja bekanntlich nichts von altmodischer Vorgehensweise. Und dass ein platzender Stickstoffbehälter gleich das ganze Starship zur Explosion bringt, ist auch ein bisschen schwach.

Grüße
Maximilian

Nachtrag: Der YouTube Beitrag von Scott Manley lohnt sich nicht, den hat er viel zu schnell und ohne die Informationen gemacht, die es inzwischen gibt.

Kann mir mal jemand erklären, was Menschen auf dem Mars wollen?
Gerne :)

Erstens ist es cool. Es kann nicht immer nur um Probleme auf der Erde gehen, das macht doch depressiv. Stattdessen sollten wir etwas finden, das uns inspiriert, und eine Marsbesiedlung ist genau das. Es ist ein Projekt mit solcher Größe, das die Menschheit zusammenschweißen kann.
Zweitens haben wir zum ersten Mal in der Geschichte die Technologie (mehr oder weniger), die Menschheit multiplanetar zu machen und das Wunder Leben, das unseres Wissens nach nur auf einem einzigen Planeten im ganzen Universum (und das ist sehr groß), vor Katastrophen wie einem gewaltigen Asteroideneinschlag, dem Klimawandel oder einer nuklearen Katastrophe zu schützen.
Drittens ist es eine gute Möglichkeit, auf dem Mars zu schauen, ob Leben doch woanders als nur auf unserem Heimatplaneten entstanden ist.
Viertens hat die Raumfahrt in ihrer Geschichte einige Produkte hervorgebracht, welche das Leben auf der Erde massiv erleichtert haben und das würde Forschung für Marskolonien wieder machen.

Ich finde aber, Punkte 1 und 2 müssten eigentlich als Begründung weit genügen.

Viele Grüße

Langfristig muss sich die Menscheit einen neuen Planeten suchen, da ja unser Planet in der späten Entwicklung unserer Sonne unbewohnbar sein wird.

Da ich aber den Chef von Space X nicht leiden kann, seine Methoden zweifelhaft sind und er im wesentlichen nur sein Ego befriedigen will, habe ich große Bedenken.

Nach all den mislungenen Starts möchte ich nicht in seiner Rakete sitzen.

Viele Grüße,

Günther

Hallo,
Es ist ein Projekt mit solcher Größe, das die Menschheit zusammenschweißen kann.
Hat die Mondlandung die Menschheit zusammengeschweißt? Irgendwie nicht wirklich, wenn ich mir die Nachrichten der letzten 50 Jahre anschaue. Warum soll das bei der Marslandung anders sein.
Und was das multiplanetare Leben angeht: selektiert von Elon Musk, also lauter große, blonde blauäugige Menschen… dann lieber kein multiplanetares Leben.

Grüße
Maximilian

Vielleicht sollte man den thread umbenennen in: Elons Musketiere zum Mars. Oder, da Musketiere ja Fußsoldaten sind: Marsch, Marsch zum Mars.

Vllt muss SpaceX einfach einen dieser Sticker auf die Rakete knallen "I bought this Starship before Elon went mad"? Oh man, es ist schön das ihr keine Freunde von Musk seid, aber muss das wirklich in jedem Nebensatz Erwähnung finden? Das ist mühsam zu lesen.

Hi,
ich war ja am Anfang ein riesen großer Fan von ihm, aber durch seine Machenschaften, Politikeinmischung, Äusserungen und Ansichten hat sich meine Sympathie ins Gegenteil gewandelt.
Er ist jetzt für mich einer, wenn nicht sogar DER gefährlichste Mensch auf Erden.

Hallo,

jetzt haben sie mal was Sinnvolles gemacht, nämlich die grid fins des Boosters verstärkt und weiter nach unten gesetzt, so, dass man sie auch zum Einfangen verwenden kann. Ich glaube, das hat weiter oben im Thread schon mal jemand vorgeschlagen :) Außerdem haben sie die Zahl von vier auf drei reduziert. Damit wenigstens ein bisschen Nutzlast bleibt...

Grüße
Maximilian

PS: Hier Links zu Bildern aus dem Internet. Schon eindrucksvoll massiv die Teile - ist ja auch 1960er Jahre Russentechnik:
Einzelne Grid Fin
Neue Position der Gird Fins am Booster

Dass es nur noch drei sind hat damit zu tun, dass die neue Position einen grösseren Anstellwinkel erlaubt und die vierte Fin, die die quasi "oben" wäre (oder "unten"?) praktisch überhaupt nix mehr zu tun hätte.

Gruss
Thorsten

Es gibt einen offiziellen Starttermin für Starship Flug 10!
Unsere Zeit (MESZ) Nacht von Sonntag auf Montag, 25. August, um 01:30 MESZ (wenn ich die Zeit korrekt umgerechnet habe).
Eine ausführliche Beschreibung der Ziele gibt es auf der SpaceX-Seite.

Ganz knapp:
  • Booster macht einige nicht-nominal Flugtests und "landet" im Wasser, nicht am Startturm.
  • Ship Flugbahn dieselbe "wie immer", knapp nicht orbital, "Landung" im Indischen Ozean vor Australien.
  • Ship soll 8 Starlink-Dummies aussetzen und ein Triebwerk zünden.
  • Diverse Tests mit dem Hitzeschutz, u.a. einer mit "aktiver Kühlung".
Und es gibt auch noch eine Zusammenfassung der Fehleranalyse des Flugs Nr. 9 sowie der Anomalie aka Explosion von Ship 36 am Boden.
Ganz interessant zu lesen wenn einen sowas interessiert.

Gruss
Thorsten

Der Starttermin steht offenbar immer noch.
Also jetzt, heute Nacht, in eineinhalb Stunden.
Ich verfolge es nur nebenher, aber das Wetter scheint wohl ein mögliches Problem zu sein.
Hoffen wir dass es klappt, denn heute Nacht kommt es mir relativ gelegen... :)

Gruss
Thorsten

NEUE STARTZEIT: 01:50 MESZ.
Also jetzt in eineinhalb Stunden, nicht vorhin. :whistle:
T.
PS: Startfenster ist bis spätestens 02:30 MESZ.

Tja, Leute...
"Launch is scrubbed" - also abgesagt für heute.
Problem in der Technik am Boden.

Anhänge

• 1756077591715.png
    1756077591715.png
    209,6 KB · Aufrufe: 183
Hallo,

also ein SCRUB, Versuchsabbruch, wegen Problemen mit der Bodentechnik.
Das war das letzte, was ich noch mitbekam. Und Spekulation, dass ein erneuter Versuch wegen des späten Startfensters und darauf folgender Tages- oder Arbeitszeiten/Lieferzeiten von eventuellen Teilen vielleicht nicht gleich heute, sondern erst Dienstag stattfinden könne.
Dies vorausgesetzt, dass das Problem hinreichend klein ist.
Es könnte aber auch bei praktisch nur Inaugenscheinnahme heute weitergehen mit dem Start.
Im Übrigen hätte ich die Nacht auch besser bis zum Startabbruch unterm Sternenhimmel verbringen können.

CS,
Henning

Es war zwar nix mit der Siesta, aber den Start heute Nacht schaue ich mir trotzdem an.
Wenn er denn stattfindet.
Im Moment sieht es aber danach aus...
...wenn das Wetter mitmacht. "55% favorable"... :coffee:
LiveStream bei SpaceX, beginnt um 00:55 MESZ:

Gruss
Thorsten

Wegen Wetter Start jetzt frühestens 01:59 MESZ.
Weil ich morgen 350km fahren werde und das hier mit dem Wetter nicht so prickelnd aussieht, verabschiede ich mich ins Bett.
Falls es doch noch was wird bekomme ich es morgen früh hier sicher brühwarm präsentiert.
Viel Erfolg an SpaceX dennoch, und jetzt schon danke an die die aufbleiben und berichten. :y:

Gute Nacht
Thorsten :sleep:

Zurück
Oben