SpaceX zum Mars

Sehr interessant.
Und es klingt vollkommen plausibel für mich.
Aber auch nicht unlösbar.
Das Ship Version1 hat es ja auch hinbekommen.
Aber ein paar Monate dürften sie schon brauchen dafür. ᷄ \_(ヅ)_/᷄

Gruss
Thorsten

Hallo!
Sehr interessant.
Und es klingt vollkommen plausibel für mich.
Durchaus!

Diese Aussage hätte vor mir sein können ;)
„- Hot separation also aggravates the situation in the compartment.“

Und da bin ich gespannt, wie viele Köpfe der Große Zensierte (das schreibe ich jetzt gleich so, denn es wird ohnehin zensiert) dafür rollen lassen wird. Wäre es nicht seine Firma, sondern eine staatliche Organisation, dann wäre die Zahl fünfstellig:
„- This is a fundamental miscalculation in the design of the Starship V2 and the engine section.“

Hoffentlich lernt er was davon, denn auch von denen, die bei den Behörden ihre Arbeit behalten dürfen, verlangt er ja 120-Stunden-Wochen. Hier sieht man, was dabei rauskommt.
„- The team was rushed with fixes for S34, hence the nervous start. There was no need to rush.“

Grüße
Maximilian

"Version 2" oder "Mark 2" für die die noch wissen wofür "V2" früher stand.
Wobei "V2" ja ein Propagandaname war.
Der technische Name war "A4". "Aggregat 4".
Man sieht, auch früher brauchten sie ein paar Iterationen.

Gruss
Thorsten

nun, natürlich ist Version 1,2,3 ... bei technischen Entwicklungen ziemlich gebräuchlich und allgemein, so dass es keinen Sinn macht, eine od. mehrere bestimmte Versions-Nummern zu vermeiden, nur weil die mal in früherer Zeit irgendwo Propaganda-mässig missbraucht wurden. Es sei denn, man machts wie in Asien, wo es keinen 13. Stock gibt, aber das hat ja andere Gründe.
Aber irgendwie erzeugt halt 'V2' in der aktuellen Stimmungslage und bei der bekannten Vorliebe des Herrn M. für symbolische Gesten aus einer bestimmten Epoche deutscher Geschichte schon ein gewisses Aufmerken, aber mehr wohl in der Art, dass man sich fragt, ob Herr M. da jetzt bewusst mit der Assoziation spielt oder das ganze unbewusst erfolgt. :oops:
Ein Punkt ist auch noch, dass in Ami-Land ja eine grössere Naivität durchaus gängig ist, was solche Assoziationen anbelangt, um nicht zu sagen bei manchen sogar eine seltsame Faszination dafür.

-VG CptB

Hat wahrscheinlich bisher der Praktikant gemacht. :p

Strange finde ich die Frage nach "Hispanic/Latino".
Zählen meine Kinder da als Hispanic oder European? :oops:

Gruss
Thorsten

Eine interessante Rechnung von Casey Handmer über den Energiebedarf, um den Treibstoff in einem Starship kalt zu halten.

tl;dr:
Die Methode ist, abgesehen von Strahlungsschutz (MLI), die Verwendung eines autogenen Brayton-Kühlers, also eine Art inverser Gasturbinenprozess mit dem Treibstoff selbst als Arbeitsgas.
Der schwierigste Fall ist im Erdorbit, da bräuchte man eine relativ grosse Solaranlage (ø50m) und Kühlflächen.
Gross, aber nicht zu groß.
Ich bin mir nicht sicher ob er überall korrekte Annahmen trifft, aber das Endergebnis erscheint mir nicht unplausibel.

Gruss
Thorsten

Ob das eine gute Nachricht ist?
Vermutlich ja.
Jetzt kann er sich endlich wieder um Sachen kümmern von denen er mehr versteht...

Gruss
Thorsten

Hallo,

im Internet ist zu lesen (wobei sich alle auf irgendwelche Postings bei Twitter berufen), dass beim nächsten Flug der Booster absichtlich im Wasser landen soll. Man will dabei ausprobieren mit nur zwei Triebwerken kontrolliert zu landen, um den Ausfall eines Triebwerks in einer kritischen Phase zu simulieren. Hört sich sinnvoll an, ob es wirklich so kommt wird man sehen.

Grüße
Maximilian

N'abend,
pah, der Elon kann einpacken !! Jetzt kommt der Fritze, und zündet den Investitions-Booster !!! Und vermutlich auch mit Wasserlandung, letzteres aber dann wohl eher unabsichtlich. :ROFLMAO::ROFLMAO:
VG -CptB

Irgendwo stand gerüchteweise der 19. Mai als möglicher nächster Starttermin für das Starship.
Wie gesagt, lediglich ein Gerücht bisher.
Gruss
Thorsten

"Flight 9 [..] currently targeting May 21"
Zumindest mal zur Orientierung. :coffee:

Ausserdem...
Es gibt ein ziemlich langes (1,5h) Video über Starship und den POGO Effekt.
Es ist auf TwiX, auf YouTube habe ich es noch nicht gefunden.
Ich habe es selber noch nicht angeschaut, aber ich poste es trotzdem mal hier weil es könnte ziemlich interessant sein.

Gruss
Thorsten
Dann hier noch schnell der Youtube-Link :giggle:

POGO: The 63-Year-Old Problem Threatening Starship's Success

Es gibt NOTAMs.
21. Mai 23:30, allerdings UTC.
D.h. für uns ab 22.Mai 01:30 MESZ in der Nacht, nicht gerade arbeitnehmerfreundlich. :(
Vielleicht verschiebt es sich ja auf's Wochenende...

1747255284626.png

Gruss
Thorsten

"Update: Starship test flight 9 is scheduled to launch as soon as Tuesday May 27th between 6:30 pm and 8:34 pm central time according to the newest U.S. Coast Guard hazard notice. Wait for the official SpaceX announcement before making any travel plans."

Also Nacht Dienstag auf Mittwoch 28. zwischen 01:30 und 03:34 MESZ. :sleep:

Gruss
Thorsten

Elon Musk scheint sich so langsam wieder etwas aus der Politik zurückzuziehen. :unsure:
Stattdessen postet er wieder mehr über das Starship:

"If all goes well, Starship launches tomorrow"

Uhrzeit immer noch die gleiche für uns Europäer extrem ungünstige (Mittwoch früh um 01:30 MESZ).

Davor gibt es wohl eine Ansprache ("THE ROAD TO MAKING LIFE MULTIPLANETARY"), für uns vermutlich um Mitternacht 00:00.

Falls es jemand anschaut, gerne hier kommentieren für die (nicht-nachts-)arbeitende Bevölkerung. :sleep:
Die schnellste Methode, gleich beim Aufwachen informiert zu sein! :)

Gruss
Thorsten

"THE ROAD TO MAKING LIFE MULTIPLANETARY"

"Multiplanetary Life" ist doch sehr wahrscheinlich bereits überall im Weltall vorhanden, nur eben vermutlich nicht in unserem Sonnensystem.
Aber unter "Life" verstehen diese "Raketen-Nerds" wohl nur erdenmenschliches Leben: die typische Hybris der Erdlinge.:rolleyes:

Ein paar Details zum Flug 9 aus einer App von meinem Handy (das meiste dürfte schon bekannt sein):
  • Erneut suborbitaler Flug bis vor Australien
  • Erste Wiederverwendung einer Boosters, dem Nr. 14
  • 29 der 33 Triebwerke sind schon geflogen.
  • Es wird kein Einfangversuch gemacht!
  • Stattdessen einige "gewagte" Tests, wie z.B. Simulation eines Triebwerksausfalls bei der Landung.
  • Die Oberstufe soll das gleiche machen wie die beiden Flüge zuvor, nur ohne Explosion.
  • Also u.a. 8 Starlink Dummies aussetzen, eine Triebwerkszündung, und den ersten Wiedereintritt eines "Block 2" Starships schaffen.
Gruss
Thorsten

Livestream gibt's wohl da, und darunter eine durchaus lesenswerte Beschreibung der Manöver und Ziele dieses Flugs.

Gruss und gute Nacht und bis morgen :sleep:
Thorsten

Update:

Launch nominal.
Booster RUD on Landing (egal, weil Stresstest)
Ship ist im Coasten (+22:50), aber Payload Deployment hat nicht geklappt weil die Tür nicht aufging.

Next: Engine Relight und später Reentry. Aber ich leg mich jetzt wieder schlafen :)

Hallo,
zweimal Hold bei 40 Sekunden für mehrere Minuten.
Start, alle Boostermotoren haben gezündet, Max-Q und Stageseparation haben geklappt, Ship 35 hat auch alle 6 Triebwerke erfolgreich gezündet.
Der Booster hat den Rückflug noch weniger als geplant nicht überlebt, einige Triebwerke haben wohl auch nicht mehr gezündet und er ist im
Dunst über dem Golf von Mexiko explodiert. Die haben den aber diesmal auch deutlich stärker aerodynamisch beansprucht.
Ship 35 hat sich mit etwas Mühe bis zum Abschalten der Triebwerke, erst die drei Vakuums, dann die drei Sealevels, durchgekämpft, denn an mindestens einem Vakuumtriebwerk sah man deutlich zunehmendes Glühen aussen an der Nozzle (Glocke?, oder wie sagt man auf deutsch?).
Coastphase läuft jetzt, aber die Payloaddoor klemmt wohl und die Starlink-Dummies können nicht ausgebracht werden, kommen also wieder mit runter, so oder so.
Als nächstes kommt der Versuch der Wiederzündung eines der Triebwerke im Vakuum und schliesslich der Wiedereintritt.
Zwischenfazit: Boostertest wird sicher als (Datensammel)-Erfolg gelten, Starlink ausbringen hat nicht geklappt.

CS,
Henning

Ship 35 wird auch den Triebwerktest im Vakuum nicht machen können.
Durch das Taumeln denke ich, ist es fraglich, ob die Videoverbindung bis zum Boden bestehen wird bzw. ob das Ship 35 überhaupt bis dahin am Stück bleiben wird.

CS,
Henning

Zurück
Oben