UMI Userforum

Wenn Du sicher bist nie mehr als 21kg. max. draufzupacken, dann ist es eine gute Wahl.
Ich denke in dem Bereich kommt nicht mehr viel, ich spekuliere eher das eventuell was Sternwartentaugliches kommen wird, also ca. mit 50kg. Payload.

Weil ich gerade hier bin, ich hab noch einen Sattel mit den USB Anschlüssen hier, ich weiß noch nicht was ich damit machen soll.
Es war ein Impulskauf aber eigentlich bin ich mit dem Mini PC und mit den Asiairs mit genug Anschlüssen ausgestattet..

Behalten oder verkaufen? ;)

Wenn Du sicher bist nie mehr als 21kg. max. draufzupacken, dann ist es eine gute Wahl.
Ich denke in dem Bereich kommt nicht mehr viel, ich spekuliere eher das eventuell was Sternwartentaugliches kommen wird, also ca. mit 50kg. Payload.
Das ist leider sehr unwahrscheinlich. Der Bedarf an diesen Montierungen ist zwar da, aber nicht wirklich groß, dass es sich lohnen würde. Es wurde auf jeden Fall schon angeteasert, dass sich etwas in Entwicklung befindet.
Hallo Brain,

seltsam, die wurde doch so gelobt.
Was wäre die Alternative? Die UMI 17s?
Ist aber etwas teurer.

VG Klaus
Die 17R war wohl ein ziemlicher Pain in der Produktion verglichen mit der 17S. Die hat sich zwar sehr gut verkauft, ist aber den Aufwand nicht wert gewesen.
Hier wäre also auch wieder Platz für ein neues Produkt, nachdem die Lite und 17R, die beiden super leichten Varianten eingestellt sind.:unsure:

Hallo zusammen,

noch eine kleine Anfrage.
Mein Plan ist eine kommende Umi 17S mit einem kleinen APO (zusammen max 10-12 kg) zu bestücken.
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit dem dazu passenden Stativ (incl Säulenverlängerung) von Proxysky?

VG Klaus

Hi Klaus,

ich hatte beide Pier Extensions würde aber definitiv zu der PE210 greifen. Die ist viel angenehmer, weil man den oberen Teil einfach an der Montierung geschraubt mit in den Koffer tun kann. Außerdem kann man den Teil dann flott mit diesen roten Schrauben im Bild festschrauben. Bei der PE149 müsste man jedes mit einem Imbus herumhantieren.
Für beide Extensions ist wichtig, dass die nur das 3xM6 Schrauben ZWO Layout zum Befestigen haben und keinen Zentralen 3/8 oder M10 Anschluss.
Ich würde dir auf jeden Fall raten zu einem Stabilen Tripod raten also EQ6 oder wenn es leicht sein soll das Carbon Ding. Mit dem EQ5 hatte ich selber nur Probleme. Du wirst dabei auf jeden Fall einen Adapter brauchen, die gibts aber auch bei Proxi im Shop.
Bin selber jetzt zu einer Säule gewechselt und damit sehr zufrieden, ist natürlich die teuerste Option.

CS Oliver

Hallo Klaus,

Ich habe auch die 17s und kann nur sagen, dass ich schwer begeistert bin. Die Montierung wirkt sehr wertig, super klein und leicht, hohe Tragfähigkeit (dazu kann ich aber nicht viel sagen, komme glaub ich nur auf 8kg), in Kombi mit NINA aber bestimmt auch sonst ist die Polausrichtung ein Kinderspiel und so gut nachgeführt habe ich noch nie. Und es macht beim Schwenken nicht das geringste Geräusch, ist also komplett geräuschlos. Ein Support mit Nokk über Discord, der innerhalb von Minuten antwortet.

Es müssen noch Leute gefunden werden, die das nicht bestätigen.

Ich hätte übrigens die Pier210 und den EQ5 Adapter, beides nicht verwendet bisher und damit neu, zum Abgeben. Also falls du willst, kannst du dich gerne melden.

Ganz klar die PE210.
a/ weiß man nicht was noch so in den „Fuhrpark“ kommt. ;)
b/ Wurde schon genannt, weniger Fummelarbeit.

Ich hab das Carbonstativ, das EQ6 Stativ scheidet bei mir aus Gewichts und Platzgründen aus.

Ich bin ausschließlich fotografisch unterwegs, also sind meine Teleskope deutlich schwerer. Beim 8“f4 Newton oder beim Skymax 180 hänge ich zur Schwerpunktverlagerung eine 2l PET Flasche unten dran.

Muss zwar nicht (bisher fiel nichts um), aber es ist ein Sicherheitsplus gegen umkippen.

Wasser bekomme ich überall, die Flasche auch, somit auch Reisetauglich.

P.S.
Ich werd schon unleidlich wenn ich mit diesen Kombis nicht unter 0,5 RMS komme. ;)

Also läuft alles sehr ruhig.

was ja auch ein super Tipp ist, incl. der Pier, selbst wenn man nicht die Proxisky-Montierungen nutzt. Chinastative gibt es reichlich, aber hier gibt es jetzt mal einen Erfahrungsbericht. Super!
CS,
René

Apropos CF40, wenn man Nokk anschreibt, dann kann man auch dazu die passende Stoffablage bekommen afaik. Ist vllt ganz praktisch, um als Gewicht die Batterybank hineinzulegen.
Kann ich bestätigen. Als ich meine Ragdoll 20 Pro mit Stativ und Säule bestellt habe, habe ich Nokk gefragt ob eine Ablage für das Stativ dabei ist und er meinte, dass sie mir eine beilegen werden. Gesagt getan. Tolle Montierung, toller Service und ich bin mega zufrieden :)

CS
Tom

Ich will das Stativ nicht direkt als Spielzeug abwerten, aber verwendet ihr die 17er und 20er HD-Montierung wirklich mit solchen Stativen? Das ist für mich etwa Berlebach Report oder EQ5-Schrott Klasse. Mit geringer Zuladung von vielleicht bis 6kg okay, aber nicht viel mehr.

Schließe mich der allgemeinen Meinung an. Wobei ich das Stativ beim Einsatz un schwierigerem Gelände, mit höherer Nutzlast oder bei Wind in jedem Fall gegen ein eq6 oder eq5 Stativ tauschen würde. Bis 10 kg ist das aber problemlos mit ein bisschen Gewicht anhängen (ich nehme auch ne 3l PET falsche mit wasser) stabil genug.
Viele Grüße Ben

Ich will das Stativ nicht direkt als Spielzeug abwerten, aber verwendet ihr die 17er und 20er HD-Montierung wirklich mit solchen Stativen? Das ist für mich etwa Berlebach Report oder EQ5-Schrott Klasse. Mit geringer Zuladung von vielleicht bis 6kg okay, aber nicht viel mehr.
Oh du würdest dich wundern wie häufig man auch die großen Rohre auf dem carbon stativ sieht. Man muss nur mal in den Proxi Discord unter setup-sharing schauen :p

Ich hatte bisher ca. 13KG mit Spikes im Boden und im Säckchen ein wenig Gewicht. Vielleicht 2-3 KG. Guiding ca 0.5-0.6 RMS, teilweise auch besser. Für mich steht Mobilität im Vordergrund und da will ich keine 7KG Stativ noch zusätzlich mit mir rumschleppen. Ich finds super stabil, wenn das für dich nicht so ist musst du es ja auch nicht tun und darfst ganz frei entscheiden welches Stativ du nehmen möchtest.

CS
Tom

Hattest du es denn schon mal in Verwendung?

Ich habe es nämlich und schließe mich den Antworten hierzu zu 100% an.

Also ich habe knapp 20 kg auf dem TC40 und belichte auch 10 Minuten locker damit.

Ich fürchte du sprichst nicht aus Erfahrung, um es nett zu formulieren.

Das Kohlefaser die 6 bis 12fache Zugfestigkeit als Stahl hat ist Dir bekannt oder? ;)
Das recht stabile EQ5 Stativ ist auch nicht viel weniger „Spielzeug“ als das der EQ6.
Du kannst natürlich wenn es erdbebentauglich sein muss das EQ8 Stativ adaptieren, die Windstärkengrenze dürfte sich dann auf 6-7 Bft. erhöhen….. :)

Nimm mal erst eines dieser Stative in die Hand bevor Du so etwas raushaust, Deine Meinung würde sich rasch ändern.

Hattest du es denn schon mal in Verwendung?
Nimm mal erst eines dieser Stative in die Hand bevor Du so etwas raushaust, Deine Meinung würde sich rasch ändern.
Würde sich nicht ändern, hatte das Carbon Stativ von ZWO und schnell wieder verkauft. Aktuell scheint sich immer mehr die Meinung durchzusetzen, wenn die Montierung kaum noch was wiegt, muss das Stativ nochmal deutlich leichter sein. Ich möchte z.B. keinen 4,2" APO mit dem restlichen Zeug auf so einem leichten Stativ und der Verlängerung betreiben. Aber natürlich jeder, wie er lustig ist

Würde sich nicht ändern, hatte das Carbon Stativ von ZWO und schnell wieder verkauft. Aktuell scheint sich immer mehr die Meinung durchzusetzen, wenn die Montierung kaum noch was wiegt, muss das Stativ nochmal deutlich leichter sein. Ich möchte z.B. keinen 4,2" APO mit dem restlichen Zeug auf so einem leichten Stativ und der Verlängerung betreiben. Aber natürlich jeder, wie er lustig ist
Ich hatte da schon ein 10" SCT drauf und das ging ohne Probleme!

masterLight_BIN-1_6224x4168_EXPOSURE-600.00s_FILTER-L-Extreme_RGB_autocrop.jpg

Hallo zusammen,

noch eine kleine Anfrage.
Mein Plan ist eine kommende Umi 17S mit einem kleinen APO (zusammen max 10-12 kg) zu bestücken.
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit dem dazu passenden Stativ (incl Säulenverlängerung) von Proxysky?

VG Klaus

Darum ging es ursprünglich, jetzt schnallen wir (natürlich einhändig, ein fröhliches Liedchen pfeifend und auf einem Bein wippend) irgenwelche 25kg APOs auf eine Montierung die für 20kg. ausgelegt ist :D :D

Einer der Gründe warum ich hier so wenig schreibe, nach spätestens 5-10 Posts wirds gewaltig Off-Topic weil man nicht die eigentliche Thematik liest….

Darum ging es ursprünglich, jetzt schnallen wir (natürlich einhändig, ein fröhliches Liedchen pfeifend und auf einem Bein wippend) irgenwelche 25kg APOs auf eine Montierung die für 20kg. ausgelegt ist :D :D

Einer der Gründe warum ich hier so wenig schreibe, nach spätestens 5-10 Posts wirds gewaltig Off-Topic weil man nicht die eigentliche Thematik liest….
Einhändig, wegen dem Bierchen in der anderen Hand! 🍻🤣

Wenn hier gerade schon so viel Traffic ist. An die Besitzer der *neuen* UMi Serie, wenn ihr euch den Power-Sattel zulegt passt ein wenig auf. Dadurch das dieser höher ist als der normale, kann es sein, dass sich das bei schwereren Payloads auf euer Guiding deutlich negativ auswirkt, Hebel und so. Bin mit meinem 8" Newton bei der 17R von einem 3 Kg Gegengewicht auf eines mit 5,5 Kg umgestiegen und seitdem läuft alles wieder weich.

Interessant das Du überhaupt mit Gegengewicht gearbeitet hast.
Wenn irgendwann der 10“f4 Truss fertig wird bin ich schwer gespannt was passiert.

Wird zwar insgesamt leichter als der 8“f4, aber die Hebelwirkungen werden grösser.

Zurück
Oben