H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Hallo Cai-Uso,
das hört sich sehr interessant an.

Kannst Du mal das eine oder andere Bild hochladen?
Danke.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
hier ist ein Bild, man sollte die Montage erkennen.

Acuter Motorfocus.jpg

Meine Variante mit Nema 17, 3D Druck Halter und starrer Welle.
Da ist dann noch Platz bzw. Befestigungslöcher für ein Gehäuse.

Fehlt halt nur ne funktionierende Software / Firmware.
Mit der hier und dem Treiber bekomm ich das irgendwie nicht ans laufen.

Die Variante mit dem 28BYJ-48 funktiniert einwandfrei an nem 72 ED mit 1:10 Übersetzung.
Lässt sicher per Taster und am PC z.b. in Sharpcap steuern.

Gruss
Marco

Anhänge

• focuser.jpg
    focuser.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 166
Mal noch bissl rumprobiert ...

- wird als Moonlight erkannt und verbunden #check
- Motor dreht sich sowohl per Taster als auch per Sharpcap #check

- Motor dreh sich aber nur in eine Richtung, egal wie die Phasen am Treiber angeschlossen sind ----> fail

Hey .. heute konnte ich mein Acuter 40/400 endlich aus der Packstation holen und auspacken.
Soweit erstmal alles fein, aber 2 Fragen habe ich:

1. Ich habe nur einen Sperrfilter vor dem Blockfilter installiert (Foto 1). Ich bin da ein wenig irritiert, weil das wohl ne aktuelle Lieferung von Acuter an den Händler war. Werden die nun wieder mit einen Sperrfilter ausgeliefert, anstatt wie zwischenzeitlich mit 2 Filtern?
(Hat sich aber eigentlich erledigt, da ich noch einen Optolong 1,25" IF/IR/UV-Sperrfilter auf KG3 bestellt hatte, um die Luft/Glas-Flächen zu minimieren)

2. Mein Solar-Guider sieht irgendwie anders aus als die, die ich bisher im Netz gesehen habe (Foto 2) und ist darüber hinaus nicht am Auszug abgebracht, sondern am Tubus (Foto 3). Hat diese Konstruktion jemand von euch so? Hab ich so nun an meinem gelieferten Gerät das erste mal gesehen.

Ich hoffe ich schaffe es am Freitag, Samstag oder Sonntag mal zu testen, Bis Donnerstag bin ich leider immer erst so spät von der Arbeit zuhause, dass die Sonne eh schon untergegangen ist.

VG
Jens

P.S. habe aber gerade gesehen, dass auf manchen Seiten in Netz der Solar Guider so aussieht wie bei meinem Exemplar

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-12-16 um 21.02.06_55d754f3.jpg
    WhatsApp Bild 2025-12-16 um 21.02.06_55d754f3.jpg
    114 KB · Aufrufe: 113
  • WhatsApp Bild 2025-12-16 um 21.02.06_c74d2a53.jpg
    WhatsApp Bild 2025-12-16 um 21.02.06_c74d2a53.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 94
  • WhatsApp Bild 2025-12-16 um 21.02.06_0e0b49d9.jpg
    WhatsApp Bild 2025-12-16 um 21.02.06_0e0b49d9.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
So, das neue Acuter liegt hier rum, aber wie bescheuert muss man eigentlich sein, sich am Niederrhein wohnend ein Sonnenteleskop zur Wintersonnenwende zu kaufen? Nun gut, rein rhetorische Frage :ROFLMAO: Andererseits sind Wolken ja eh im Lieferumfang eines jeden neuen Teleskops inbegriffen.

1766163460815.png

Als Ausgleich werde ich die Tage mal den einzelnen, beim Acuter eingebauten 1,25" Filter in UV/VIS Bereich von ca. 200-900nm gegen den Optolong KG3 IR/UV Filter vermessen und stelle meine Erkenntnisse dann hier rein, insbesondere auch die Transmission bei Ha. Vielleicht ist das ja interessant für einige, die mit dem Kauf noch liebäugeln.
Bis denn und viieeel CS gewünscht
Jens

So, "First Light" zur Wintersonnenwende. Bedingungen waren aber bescheiden. Arg bescheiden. Permanent durchziehende Wolken, Flugzeuge, Chemtrails. Ähh, ich meine natürlich Kondensstreifen .. haha. Aber ein paar kurze Videos sind mit gelaungen, wobei die durchziehenden Wolken zwischenzeitlich das Bild immer mal wieder geschwärzt haben.

Zumindest ist somit der Technik-Check erfolgreich. Die Skywatcher Solarquest Montierung läuft gut, arbeitet mit der Powerbank zusammen, die ASI Cam funktioniert ebenfalls und das Acuter scheint es gut zu tun. Irgendwie war es aber schwer, unter den heutigen Bedingungen das Tuning des Etalons fein einzustellen. Was mich jedoch beruhigt hat ist die Tatsache, dass die Scheibe immer relativ homogen ausgesehen hat - ein "Sweet Spot" ist mir nicht aufgefallen. Zumindest für bessere Bedingungen bin ich daher recht zuversichtlich. Anbei mein (arg zweifelhaftes) "best of" von heute.
(Stacking Artefakte, wegen der ganzen durchziehenden Wolken etc, Protuberanz 1x angedeutet, aber im Wolken-Chaos wohl verschluckt)

1766332755611.png

Im Anhang noch das gestackte Bild aus AS!3 und ein Singe-Frame aus nem Video, wo man die ätzenden Wolken und den Flugverkehr ganz gut erkennen kann.
VG und schönen Sonntag

Anhänge

• 2025-12-21-1434_8-CapObj_lapl4_ap5161_conv.jpg
    2025-12-21-1434_8-CapObj_lapl4_ap5161_conv.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2025-12-21 161220.png
    Screenshot 2025-12-21 161220.png
    680,7 KB · Aufrufe: 91
Das Tuning ist komplett daneben wenn man das mal anmerken darf.
Da sieht man noch keine Protuberanzen, Filamente und Flecken ...

Dann sieht man auch erst so richtig schön den sweet spot ... den man bei meinem visuell z.b. garnicht sieht.
Naja flats lösen das Problem zum Glück :)

Gruss
Marco

Das Tuning ist komplett daneben wenn man das mal anmerken darf.
Da sieht man noch keine Protuberanzen, Filamente und Flecken ...

Dann sieht man auch erst so richtig schön den sweet spot ... den man bei meinem visuell z.b. garnicht sieht.
Naja flats lösen das Problem zum Glück :)

Gruss
Marco
Ja, ist mir klar, aber mir ging es heute eher um einen kurzen Technik Check. Danke aber für den Hinweis
VG

Ja, die Lernkurve ist wohl ein Grundgesetz :ROFLMAO:
Heute war auch echt aus der Not geboren, weil das Teil hier rum lag und ich dringend was mit machen wollte. Ich glaube unter normalen Umständen hätte ich das Zeug bei der Suppe am Himmel erst gar nicht aufgestellt.
Aber war mal gut um auch die Skywatcher Solarquest zu testen und auch die Stabilität des Manfrotto-Stativs zu bewerten. Zwischen den Feiertagen habe ich frei und hoffe mal auf 1-2 gute Gelegenheiten ohne Wolken, an denen man dann auch wirklich mal auf die ungestörte Scheibe gucken kann und das Tuning mal Millimeterweise am Laptop begutachte kann, ohne dass immer wieder schwarze Wolken das Bild löschen :)
VG

Yo .. entweder bin ich im Büro oder ich hab frei und es ist keine Sonne zu sehen.
Also habe ich mich mal näher mit meinen Filtern beschäftigt.

Ich habe den mitgelieferten, einzelnen Acuter 1,25" Filter (UV/IR vor dem Blockfilter) sowie den Optolong UV/IR Cut auf KG3 Glas mal fotometrisch von 200 - 1100 nm vermessen.
Der Optolong zeigt schon ein deutlich klareres "Cut-Off" verhalten und blockt IR schon bei knap 700nm nahezu vollständig und damit früher als der mitgelieferte Acuter Filter.
Bei 656nm (+/- 0,5 nm) hat der Optolong in der Transmission die Nase leicht vorne und lässt mit ca. 61% etwas mehr H-alpha durch als der Acuter mit 53%.

Fazit: der Optolong bleibt hier im Bestand und ich werde den Acuter Filter gegen den Optolong tauschen.
VG
Jens

Anhänge

• acuter_T.png
    acuter_T.png
    38,1 KB · Aufrufe: 86
  • optolong_T.png
    optolong_T.png
    37,5 KB · Aufrufe: 66
  • both_T.png
    both_T.png
    47,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja, wobei ich bei solchen "mal eben" Messungen eher ein Fan davon bin, nur Kurven miteinander zu vergleichen, die am selben Fotometer gemessen wurden. Zudem habe ich Extinktionen gescannt und per %T = 10^(2-Ext.) umgerechnet (sollte passen).
Ich habe auch "nur" maximale Transmissionen um 83% gemessen und die sollten auch eigentlich bei 90% liegen.
Für den Vergleich Acuter vs. Optolong reicht mir das - für ein Produktdatenblatt war das zu viel "quick & dirty". Gruß

Auf der Suche nach einer evtl. Lösung bin ich auf die Web-Site "Cults3D" gestoßen, auf der man
sich eine Datei für die Halterung eines Motorfokus gegen eine Gebühr herunterladen kann.

Cults3D
Da verlangt der echt €6.99 für den download des Adapter Models. Ich könnt kotzen. Naja, heisst ja auch "Sternenfreund" und nicht "Astronomenfreund".

Hier gibts einen Adapter umsonst, gerade erstellt:

Anhänge

• IMG_1353.jpeg
    IMG_1353.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1354.jpeg
    IMG_1354.jpeg
    297,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1355.jpeg
    IMG_1355.jpeg
    309,9 KB · Aufrufe: 90
@matthisk:
Danke für das File! Ich überlege mir tatsächlich einen günstigen Gemeni Focusmotor zu holen, da wäre die Halterung Gold wert

So, heute mal endlich Zeit und wolkenloser Himmel. Also alles aufgebaut und mehrere Videos aufgenommen. Zwischendurch geschockt reagiert, wie viel Speicherplatz man braucht, wenn man mit 8MP im RAW Modus Videos aufnimmt. Naja, für ein richtiges "First Light" hat es dann heute gereicht. Sonne ganz knapp über den Häusern der Straße und Seeing eigentlich unterirdisch.
Mein bestes Tagesergebnis anbei, wobei ich die Bearbeitung echt noch üben muss. Gerade das Hochziehen der Fackeln und Protuberanzen hat mir den Rand um die Sonne zu stark aufgehellt. Naja, next time ...
Aber für heute bin ich zufrieden.
2025-12-26-0948_4-CapObj_lapl4_ap1393_Drizzle30_resize_imppg_pi-Bearbeitet.jpg

Acuter Elite Phoenix 40/400
Skywatcher Solarquest
ASI678MM
Optolong IR/UV/KG3
gestacked in Autostakkert und bearbeitet in ImPPG/PixInsight/Photoshop

Mach dein ROI auf 2160 x 2160 <--- wars glaube :D

Dann sind die Ränder rechts und links weg, spart Speicherplatz und man hat noch bissl mehr FPS.

Scheint guter Gerät zu sein ... bissl mehr Schärfe noch.
Und noch am Rand weiter "rausarbeiten" da sind 100% noch mehr Details versteckt.
Man sieht kein "solar rim", der Rand ist zu weich bearbeitet, da verschluckt es Details.

Schau dir mal das Video von Daniel an mit PI.

Und am besten noch ne "Version" mit imppg machen und die dann in PS mit ca. 40% ineinander Kopieren mit der PI Version.
Gibt nochmal nen netten Kontrast / Detail "boost" :)

Gruss
Marco

Besten Dank für deine Tipps. Wollte nachher wenn der Nachwuchs im Bett ist nochmal an die Daten ran. Den Rand genau zu erwischen und passend zu bearbeiten ist echt eine Übungssache denk ich. Aber das ist ja mit allem so ... am Anfang muss man probieren, lesen/YouTube gucken und lernen :y:

Nicht ärgern, das Ergebnis ist doch recht ordentlich. Vergleiche mal mit allem was mit nem PST oder LS50 im Vergleich zum Acuter rauskommen würde, freu dich über das klasse Gerät ;)

Nicht ärgern, das Ergebnis ist doch recht ordentlich. Vergleiche mal mit allem was mit nem PST oder LS50 im Vergleich zum Acuter rauskommen würde, freu dich über das klasse Gerät ;)
Hey Jonas, danke dir. Recht hast du und zufrieden fürs erste Ergebnis bin ich auch. Bin mal gespannt, was unter besseren Randbedingungen möglich ist :y:
Das ganze Setup (Acuter + SW Solarquest + ASI678MM) macht aber schon ordentlich Spaß und das ist das Wichtigste. VG, Jens

So, heute dann nochmal Daten aufgenommen. Trotz Schleierwolken hat das Gesamtergebnis schon deutlich besser gepasst als gestern. Mit den besseren Daten war dann auch die Nachbearbeitung angenehmer. Ich weiß, dass nicht alle diese hellen Ränder und den Schein mögen - als Entschuldigung sei gesagt, dass ich voll drauf stehe.
2025-12-27-1153_3-CapObj_lapl4_ap716_Drizzle15_final1.jpg

Schönes WE euch!
Jens

Ja, ich hab heute nochmal aufgebaut und versuche verschiedenste Bearbeitungen. Dabei klicke ich mich auch durch verschiedene Solar-Photography Gruppen etc. und da wird einem dann klar, was das kleine Teil bei nur 40mm Öffnung und Single-Stack eigentlich in der Lage ist zu zeigen. Irre.

Sonne heute um ca 11 Uhr MEZ von sonnigen Niederrhein.
Bearbeitung ganz anders als gestern - dauert wohl noch, bis das konsistent ist :ROFLMAO: :p
2025-12-28-1106_7-CapObj_lapl4_ap802_Drizzle15_merged.jpg

VG und guten Wochenstart allerseits

Heute war ich nochmal draußen und habe die tiefstehende Sonne wieder ins Visier genommen.
Ich habe am Setup kleine Änderungen vorgenommen. Ich hatte zwischen Montierung und Stativ (Manfrotto 055xpro3) eine Nivellierbasis mit 15kg Tragkraft. Diese habe ich heute mal weg gelassen und zack .. alles nochmal was ruhiger. Dauert zwar jetzt ein paar Sekunden länger bis ich alles waagerecht habe, dafür ist das Wackeln beim Fokussieren deutlich vermindert und ich hab das Gefühl, ich treffe den Fokuspunkt deutlich einfacher.
Seeing war heute ganz OK, am Rand waren viele kleine Spikulen und Protuberanzen zu sehen.

Das süße Acuter war echt 'ne gute Entscheidung, die ne Menge Spaß macht!

2025-12-30-1410_9-U-L-Sun_lapl4_ap1375_Drizzle15_finish.jpg

Seit über ner Woche endlich mal wieder sichtbare Sonne hier am Niederrhein und ich sitzte sogar mal nicht im Büro - das muss genutzt werden. An den Rändern moderat was los, dafür ist die aktuelle Fleckengruppe mit Pages sehr prominent auf der Scheibe. Invertierte Sonne vom 17.01.26, 12 Uhr MEZ
Acuter Elite Phoenx 40/400
Skywatcher SolarQuest
ASI678mm
Optolong UV/IR Cut

Anhänge

• 2026-01-17-1104_1-U-L-Sun_Halpha_lapl4_ap391_Drizzle15_ImPPG-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    2026-01-17-1104_1-U-L-Sun_Halpha_lapl4_ap391_Drizzle15_ImPPG-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 73
Da verlangt der echt €6.99 für den download des Adapter Models. Ich könnt kotzen. Naja, heisst ja auch "Sternenfreund" und nicht "Astronomenfreund".

Hier gibts einen Adapter umsonst, gerade erstellt:

So, bei mir ist auch ein Gemini EAF eingetroffen, der mit dem ASCOM Treiber gut funktioniert und auch aus NINA und FireCapture erkannt wird und läuft. Danke für das STL File. Werde ich den nächsten Tagen dann den EAF unter das Acuter montieren

Habe meinem Acuter einen Motorfokus gegönnt.:cool:

Den benötigten Adapter gibts im Netz für 3D-Druck. Großen Dank an matthisk.:y:
Kleinteile wie Einpressmuttern, Schrauben muss man sich halt besorgen

Funktioniert mit N.I.N.A. problemlos.

Müsste nur mal wieder die Sonne scheinen, wenn man auch Zeit hat, um
das Ganze in der Praxis zu testen.
Freue mich aber schon darauf, das Ganze aus dem schattigen Wohnzimmer
zu steuern.

1000030627.jpg

Grüße und CS
Jürgen

Zurück