Tobyas M
Aktives Mitglied
Danke für eure Antworten !
Peter und Joachim: wie habt ihr da jetzt mehr aus dem Bild rausholen können noch ? Joachim, Du hast ja Registax und Siril verwendet. Ist Siril nicht für DeepSky bzw Kometen da ?
CS Tobias
Meinst Du, ich lag nicht exakt im Fokus ? Das kann schon sein.meines Erachtens fehlt etwas die Schärfe im Bild, das krieg ich so leider auch nicht hin mit meinen Mitteln.
Ok, aber da müsste ich ja eine 5x Barlow haben dazu oder ?Filme mal Jupiter mit f15 mit 800x600 und 5ms
Mit der Canon 50D ? Die ist ja von 2008 noch. Bei DeepSky ist die jetzt nicht die allerbeste Spiegelreflexkamera, auch bei Aufnahmen am Skytracker, wobei das liegt ja am Objektiv, dass die Sterne bei offener Blende am Rand verzogen sind. Beim Teleskop kann man das ja theoretisch mit Flattener korrigieren.kannst es auch mal mit deiner DSLR versuchen.
Ich hatte mit der 120 nur einmal zu Beginn das Trapez versucht und das war schon nix. Aber ohne meine EQ-Plattform, da die 2020 noch nicht existierte.Der Kern funktioniert mit der 120 super, die äußeren Filamente wirst du mit dem Dobson nicht abbilden können. In beiden Fällen wird aber auch die 662 damit ihre Probleme haben. Ich denke so bei mittleren Flächenhelligkeiten wie bei M51 wird die 662 ihre Stärken maximal ausspielen können. Da wirst du mit der 120 um ein Mehrfaches länger belichten müssen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.
Also auch bei den 6 Zoll Aufnahmen (ohne EQ vor allem) ist der Rand etwas verschwommen, obwohl es f/8 ist, da kann es ja nicht an der Justierung liegen, weil f/8 kann sich nicht von selbst grob dejustieren. Also liegt es wsl auch beim 10 Zöller hauptsächlich daran, dass er nicht auf der EQ stand ? Und gut, jedes Mal hab ich den nicht justiert den f/5...Verwendet habe ich Registax, Siril und Gimp. Dein Detaillevel ist schon das was drin steckt. Vielleicht schon bisschen über den Punkt. Aber halt nur in der Mitte. Der Rand wirkt verschwommen.
Peter und Joachim: wie habt ihr da jetzt mehr aus dem Bild rausholen können noch ? Joachim, Du hast ja Registax und Siril verwendet. Ist Siril nicht für DeepSky bzw Kometen da ?
CS Tobias