Welche Stromversorgung nutzt ihr im Feld?

Ich habe zwei Stromquellen für mein AM3N und ASIair+ und mein übliches Equipment. Zwei Quellen bieten mir mehr Flexibilität.

Für kürzere Sessions nutze ich ein Smallrigg VB99SE. Es lässt sich mit einer Klemme an meinem Gitzo befestigen. So muss ich zum Auf- und Abbau nur einmal laufen. Es ist leicht zu tragen.

Für längere Sessions (auch die ganze Nacht) verwende ich das Anker Solix 300 DC. Dafür habe ich mir ein Ecoflow-Solarpanel gekauft. Es funktioniert super!

Es ist zwar nicht gerade billig, aber ich hatte die ständigen Stromprobleme bis vor Kurzem endgültig satt.

Hallo Freunde

Ich wundere mich was da alles so empfohlen wird dabei gibt heute es 12,8 Volt LiFePO4 Akkus mit integriertem BMS und 100AH Kapazität, das sind 1,28 KW, schon für 108,25€ und die wiegen dann gerade mal 12,9Kg. Die Dinger gibt es auch mit 50AH / 640 Watt und sind dann mit 5,2Kg deutlich leichter.
Und wieviel Kapazität leisten die anderen Kisten denn tatsächlich? Nur mal so zum Vergleich.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
12,8 V mit 100Ah und das für ~100€.
Da gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an. Hast du diese Teile in Nutzung?
Als Komplettpaket mit 1kWh für ~700 bis 1000€ würde ich aus Erfahrung trauen.:eek:

• Haha
Reaktion: Dju
Ich hatte mehrere Monate nicht mehr nach den Preisen der LiFePO4 Akkus geschaut, die Dinger sind offensichtlich noch günstiger geworden.
Ein Eco-Worthy mit 100Ah bekommt man aktuell für 180€, echt günstig. Man kann bei denen auch mal ne Gurke erwischen, aber normalerweise sind die Akkus in Ordnung. Da unsereiner üblicherweise keine 100Ah braucht und das unnötige Gewicht mobil nicht schleppen will, reichen 30 - 50Ah.
Die sind zwar im Vergleich zum 100Ah nicht ganz so günstig, aber insgesamt sind die Preise echt gut.

Ich nutze 2 Powerbanks fuer meine Setups.

Fuer die SW EQ3-2 Montierung, also das OnStep V5 Pro und das daran angeschlossene Equipment nutze ich die Ecoflow River 3 Powerbank.
Fuer dei SW HEQ5 Pro und das Equipment sowie meinen Laptop der alles Steuern muss benutze ich eine DianXiaoEr (Jakkery heissen die glaube ich in Deutschland) 600 Pro2. Nach etwa 10 Stunden sind beide noch zu 50% voll, auch wenn ich unser Seestar S50 zwischendurch and die River 3 zum Nachladen mit dranhaenge.

LG Christian

Hallo,

bräuchte wieder mal Expertenmeinungen. Da ich heuer vorhabe, Sternenfotografie in der Peripherie (Stichwort dunkler Himmel 😊)verstärkt durchzuführen, mache ich mir gerade Gedanken über eine gescheite externe Stromversorgung.
Ziel ist es 8 Stunden mit meiner Ausrüstung durchzukommen, wenn möglich auch im Winter.

Was hält ihr von der Powerstation oder hat diese jemand im Einsatz: EcoFlow RIVER 2 Pro EU
  • Große Kapazität von 768 Wh und 800 W Leistung.
  • Liefert bis zu 1,8 kWh pro Tag mit Solarladung.
  • Schnellste Aufladung 0-100 % in nur 70 min.

Folgende Ausrüstung nutze ich für meine Astrofotografie:

-Equinox 120/900
-Skywatcher AZ EQ6 GT
-Hauptkamera ASI 2600 MM pro
-Guiding Kamera ASI 120 MM
-ZWO Filterrad (LRGB Ha SII OIII)
- mini PC am Teleskop, Software ist N.I.N.A.

Alternativ habe ich auch eine ZWO AM5 in Verbindung mit einer ASI Air in Verbindung mit dem oben angeführten Geräten.

Vielen Dank im voraus,
LG & CS, Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

Schau Dir mal die Bluetti Elite 100 V2 an: Bluetti Elite 100 V2

- 25% mehr Kapazität
- mehr 12V Ausgänge
- Kompakt
- Preislich attraktiv

Wenn Du auch bei reichlich kalten Temperaturen draußen unterwegs bist, schau Dir die Bluetti Pioneer Na an, welche bis -15°C ladbar und bis -25°C entladbar ist.
Die LiFePO4-Akkus machen bei -5°C dicht.

CS, Ralf

Hallo Hans
Bei LiFePo Akkus im Winterdienst darauf achten dass der Akku gut isoliert wird ,ansonsten droht schneller Ladestand Verlust bei Frost ! Nachdem mir das anfangs passiert ist,bewahre ich meinen in einer mit Styropor ausgekleideten Plastikbox auf.

CS Knut

Ich persönlich finde diese Powerstations zu teuer, da ich typischerweise maximal zwei 12V-Anschlüsse brauche. Ich habe mir einfach einen 12V-LiFePo4-Akku gekauft und dazu eine Kunststoff-Werkzeugkiste, in die der Akku reinpasst. Dann noch eine Verkabelung (auf dicke Kabel achten!) - fertig. Kostet ca. die Hälfte.

Hallo
Hab meinen Eco-Worthy 50ah LiFePo4 in einen kleinen genau passenden Kunststoff Koffer gepackt. Konnte im Januar über 6 Stunden Betrieb bei 5 Grad Minus keine Spannungseinbrüche feststellen.

Werbeangaben:

• A-Grade Batterie Zellen:ECO-WORTHY LiFePO4 12V 50Ah mit A-Grade Batterie Zellen hergestellt kann Eine Entladung bei -20℃ beschädigt die Batteriezelle nicht. Lithium batterie 12V 50ah max.15000 Zyklen, und behalten nach 4000 tiefen Zyklen 80% von Kapazität.
  • Geringes Gewicht& Kleine Größe :Die ECO-WORTHY LiFePO4 50ah wiegt nur 5.74KG, Größe:L:W:H:232*135*181mm, nur 2/3 so groß wie eine Blei-Säure-Batterie,wodurch sie bequemer zu tragen ist.
Ich bin zufrieden mit dem Akku der bereits für 119 Euro zu kaufen ist.

VG Walter

Ich habe den 100Ah-Akku von Eco-Worthy und bin sehr zufrieden. Um auch immer über den Ladezustand informiert zu sein, habe ich noch einen Victron SmartShunt verbaut, der Lade- und Entladeströme überwacht und so jederzeit den exakten Ladezustand wiedergibt. Andere Batterien haben das in das BMS integriert, sind aber entsprechend teuer.

Hallo

Ich habe ähnliches Setup mit Strainwave Monti, die zieht auch im Trcking 1.2A je Motor, komme das auch mit Heizungen im Winter mit 25-35W aus, 800Wh sollten also locker reichen.

Gruß Frank

Das hängt bissel davon ab, wie man den Akku einsetzt. Ich habe oft vor und nach der eigentlichen Aufnahmesession noch viel Leerlauf mit ausgeschalteter Kühlung, der Montierung in der Parkposition und ausgeschalteten Tauheizungen. Trotzdem zieht das Setup ca. 1,5A. Wenn ich also im Sommer so um 8 aufstehe und die Daten abziehen will, sind das ca. 3-4 h allein in der Morgendämmerung. Aber ich setze den Akku auch daheim ein.

Fahre seit letztem Jahr ein e-Auto mit V2L Funktion. Max. Kapazität der Batterie ist 87 kWh. Das sollte für einige Nächte reichen :) .
Im Ernst, auch wenn das Wetter nicht so super war im letzten Jahr, habe ich es doch jedesmal genossen, mir über den Batteriestand keine Gedanken zu machen. Vor dem e-Auto waren diverse Batterien im Einsatz, aber eine Nacht bei -10C haben die drei Setups nie durchgehalten.

cs Joachim

Mir ist letztes Mal das Handy abgeschmiert, weil es zu kalt war. Restakku waren noch ca 35 Prozent, trotzdem ausgegangen.
Evtl packe ich es demnächst ein in Klarsichthülle oder sowas, falls es dieses Jahr nochmal aufklart..

Gruß Moritz

Ich benutze sowas hier klick mich.
Ist am Ende ne "abgespeckte" 12V Powerstation ohne den ganzen anderen Klimbim aber mit BMS und per App.

Gibts auch als 100er Variante und wenn man auf 20% Rabatt wartet, der alle Nase lang angeboten wird, gibts die 100Ah Variante schon für ca. 160€.
Oder die 50er für knapp über 100€ ...

Muss man nicht so irre viel Geld für ne Powerstation ausgeben und auch nicht rumbaseln mit nem nackten "Akku".

Gruss
Marco

Hallo

Na der Temu ist etwas spartanisch verpackt und hat wenig Anschlüsse.
Es gibt auch welche wi die Zellen in Metallgehäuse sind und vermutlich branddämmend eingeschlossen, vor allem mir BMS das über App alles gut anzeigt und USB QC3 USB PD und Steckersysteme für hohe Ströme. Das kann dann auch mal 300€ kosten

Man bekommt was man bezahlt

Gruß Frank

Hallo, ich hab bereits mehrfach diesen hier empfohlen. Gibt es auch unter anderem Branding. Bei mir steht CTECHI drauf. Die Modellbezeichnung ist aber gleich (GT200).

Preis/Leistung ein Nobrainer. Mehr Anschlüsse als diese brauche ich nicht, Wenn ich mit vollem Tank anfange, komme ich immer zwei Abende á vier Stunden klar, je nach Temperatur. Im Sommer sowieso, im Winter kann es auch mal enger werden, aber da ich selten länger als vier oder fünf Stunden am Stück fotografiere, passt das immer, dann zeigt er immer noch halb voll an und ich kann am nächsten Tag aufladen. Man kann auch während des Betriebs aufladen. Wer die ganze Nacht draußen durchfotografiert, der nimmt natürlich stärkere Geräte, um sicher zu sein. Für den, der wie ich nie rausfährt, ist das meiner Meinung nach die richtige und bezahlbare Dimension.

LG Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab bereits mehrfach diesen hier empfohlen. Gibt es auch unter anderem Branding. Bei mir steht CTECHI drauf. Die Modellbezeichnung ist aber gleich (GT200).

Preis/Leistung ein Nobrainer. Mehr Anschlüsse als diese brauche ich nicht, Wenn ich mit vollem Tank anfange, komme ich immer zwei Abende á vier Stunden klar, je nach Temperatur. Im Sommer sowieso, im Winter kann es auch mal enger werden, aber da ich selten länger als vier oder fünf Stunden am Stück fotografiere, passt das immer, dann zeigt er immer noch halb voll an und ich kann am nächsten Tag aufladen. Man kann auch während des Betriebs aufladen. Wer die ganze Nacht draußen durchfotografiert, der nimmt natürlich stärkere Geräte, um sicher zu sein. Für den, der wie ich nie rausfährt, ist das meiner Meinung nach die richtige und bezahlbare Dimension.

LG Olaf
Hallo Olaf, Frage ist halt, wie man bei winterlichen Temperaturen mit dem Set Up auskommt. Zuhause im Garten komme ich aktuell ohne ext. Stromversorgung aus. LG Hans

Nachdem mir das anfangs passiert ist,bewahre ich meinen in einer mit Styropor ausgekleideten Plastikbox auf

Gestern Abend/ Nacht war ich mit dem Astrofotografie Setup unterwegs. Das Thermometer fiel schnell auf -13,5 C und trotz guter Styropor Isolierung des Akkus war nach 6 Stunden Betrieb um 01.00 Uhr Schluss mit der Stromversorgung !
Bei solchen extremen Temperaturen muss ich den Akku offenbar noch besser isolieren ! Allerdings sind solche extreme Temperaturen in Norddeutschland doch sehr selten.
PS : Ohne meine beheizten Socken wäre ohnehin nach 2 Std. Schluss gewesen…

CS Knut

Hallo Knut,
ähnliche Erfahrung musste ich mit meinen bisherigen Feldstromversorgungen machen.
Die nutzbare Kapazität der Akkus ist viel geringer, und die sehr kalten Werkzeug-Akkus lassen sich erst wieder aufladen, wenn sie entsprechend aufgewärmt sind. Zum Glück haben Sie dafür Schutzschaltungen, damit sie nicht kalt geladen werden. Dann würden sie nämlich sehr schnell erheblichen Schaden nehmen.

Für meine neue Feldstromversorgung habe ich auch eine Isolierbox vorgesehen.
Allerdings lege ich auch ein Heizband (alte Tauheizung) mit einfachem Thermostat in die Box.
Damit kann ich die Temperatur in der Box deutlich über 0°C halten.
Der Stromverbrauch der Heizung ist dabei viel geringer, als die Reduzierung der Akkukapazität sein würde.

Sollte es nochmal in einer Aufnahmenacht so kalt werden…….. ich bin gewappnet…..

Grüße

Dietmar

Zurück
Oben