Downgrade von 200 Newton auf 150 Mak.

NilleVanille

Neues Mitglied
Moin Leute,
Ich habe schon seit einigen Jahren ein Skywatcher 200/1000 Newton Teleskop, dass ich aber quasi nie benutze. Das hat im Grunde zwei Gründe:
1. Das Teleskop ist groß und schwer. Zusammen mit der EQ5 ist mir das oft zu viel Aufwand
2. Der Tau beendet jedes Mal meine Beobachtungen

Für mich geht es primär um die visuelle Beobachtung von Planeten und dem Mond. Ich habe mir daher überlegt, meinen Newton durch ein kleineres Maksutov-Cassegrain zu ersetzen. Die sind schön klein und ich habe gelesen, dass sie, wenn man sie thermisch isoliert, nicht auskühlen müssen und auch schwerer zu tauen. Ich bin allerdings nur ein Student und mein Budget ist daher begrenzt <800 €. Daher und auch, weil der Nachfolger auf die EQ5 passen soll, kommt eigentlich nur ein 150 mm oder 180 mm Mak infrage.

Wenn ich aber sowieso schon Öffnung verliere, dann will ich nicht gleichzeitig auch noch Kontrast verlieren, deswegen dachte ich, es würde wahrscheinlich Sinn machen ein Mak von guter optischer Qualität zu kaufen, welches eine kleine Obstruktion hat. Vielleicht finde ich da von Intes ein Gebrauchtes. Es gibt auch eins von Bosma, das glaube ich nicht schlecht ist.
Ich befürchte bloß, dass das downgrade in Öffnung mich am Ende enttäuschen wird. Vielleicht würde es auch mehr Sinn machen, einen Celestron C8 zu kaufen. Der wäre dann leichter als mein Newton, aber mit geringerem Kontrast.

Ich kann das nur leider garnicht einschätzen, deswegen brauche ich hier unbedingt eure Einschätzung!!!
Machen meine Gedankengänge denn Sinn? Habt ihr da vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über jede Antwort!

Hi
nun die MakCass brauchen bauartbedingt die hohe Obstruktion. Dagegen hilft auch kein guter Name.
Tau ist auch am Mak ein Thema. Dagegen hilft eine Taukappe, die man auch für einen Newton bauen kann. Isomatte als Stichwort.