Zeigt her eure grab and go Teleskope

Sehr schön, ganz schön viel Ausstattung für den "kleinen" ;-)

Kannst Du auch noch ein Foto der Sonne mit der Ausstattung posten?

Viele Grüße
Jürgen

Hi Jürgen,
gestern war erst einmal first light mit dem Kalzium Filter - ´habe das erst einmal nur visuell am Bildschirm genossen :cool:
Sobald der Himmel klar, mache ich mal eine kleine Sequenz, verarbeite sie und stelle das Bild hier rein :y:
Viele Grüße,
Bodhi

Hi Jürgen,
richtig klar war/ist es heute leider nicht :confused:
´habe trotzdem mal einen single shot (mit 2-fach binning, also reduzierte Auflösung) gemacht - da ist sicher noch mehr drin :)
´bin noch am testen und vergleichen mit anderen settings/scopes.
Viele Grüße & CS,
Bodhi
Sonne mit FC-60 und Kalzium-Filter - am 26-7-2025 um ca 12-30 Uhr.jpg

und mit Tonkurven-Anpassung:
Sonne mit FC-60 und Kalzium-Filter - nur Tonkurven-setting.jpg

Namasté zusammen,

hier meine Sonnenkombi für Ha und Weißlicht:

Lunt LS40 und BORG 50FL parallel auf Solarquest:

Lunt LS4 und BORG 50FL auf Solarquest B.jpg

LG & CS :sonnig:
Bodhi

Hallo zusammen,

um diesem Thread wieder etwas Stimmung zu geben :)

Was hat Euch der Postbote gebracht? Hier nur ein relativ langweiliges Stativ...

Stativ.jpg

Hier nun aber Grab & Go

Grab Go.jpg

Der 76-er Televue Apo links wiegt mit Stativ, Amici-Prisma und 10.5er TV-Plössl 4.9 kg.
Der 45-er ED-Borg rechts wiegt mit Stativ, Amici-Prisma und 21er TV-Plössl 2,6 kg, federleicht...
Wie ersichtlich in der Konfiguration "Landschaft" :)

Konfiguration "Astro" beinhaltet einen Staradventurer GTi und einen iOptron-Skytracker...

Ein schönes Rucksack-Setup, um sich als Ehepaar auch in fortgeschrittenem Alter nicht um den Einblick streiten zu müssen :) Und gelegentlich vorbeiziehende Wandergruppen freuen sich gleichfalls...

Viele Grüsse, schönes Wochenende

Markus

Hi,
mit etwas Mühe habe ich die Giro III mit dem Meade Stativ verheiratet, und danach die zweite Prismenaufnahme wieder montiert, damit auch der 5" Refraktor parallel benutzt werden kann. Einstweilen findet der Skylux 70/700 mit dem neuen Tak Z-Spiegel dort seine Heimat. Eine Ablageplatte werde ich nicht montieren um das Stativ im Sinne des Gab & Go besser die Treppe herunter tragen zu können:

IMG_20251201_200238.jpg

Andreas

Moin und wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Mein kleiner Pentax 75 SDHF hat jetzt mit einer Rowan AZ100 einen neuen (alten) Unterbau bekommen

20251229_163426.jpg

Meinen herzlichsten Dank nochmal an Rolf @astroLF hier im Forum für die tolle Abwicklung 👍

Mega komfortabel, super stabil und Dank des Gitzo Serie 5 Carbonstativ Grade eben noch Grab&Go.

So, ich gehe jetzt noch mal raus und Versuche einen Blick auf den Mond hinter den Wolken zu erhaschen.

Guten Rutsch und Gesundheit fürs neue Jahr

Moin, mein derzeitiger Grab&Go Spassmacher ... gepimpter 114/500er Skywatcher Newton. Hat schon omega Leonis (0"98) als Acht "geknackt. Innen Dezifix, alle Ränder geschwärzt, aussen isoliert. 50er Sucher ... Richtig feines Teil :-)

Grüßles Hannes

Anhänge

• skywatcher11450044.JPG
    skywatcher11450044.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 171
  • skywatcher11450045.JPG
    skywatcher11450045.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 204
...vor kurzem, habe ich endlich mein BORG FL 107 Bino fertiggestellt. Zusammen mit der neuen Einarmmontierung von AOKswiss und 3" FT, wiegt es ca. 12,5 kg und ist rasch auf einem Berlebach UNI montiert. Macht richtig Spaß, z.B. bei 20x und 3,5° Gesichtsfeld.

VG
Rolf

Borg 107 Bino.jpg

12.5 Kilo, rasch montiert im Zimmer vielleicht. Naja, trotzdem viel Spaß mit einer reinen Weitwinkelkonstruktion. Ich finde sowas relativ sinnfrei. Ich weiß, jetzt kommt wieder ein Aufschrei, im Bino sähe man mehr. Die Auflösung steigt aber um 0,0%, für Hochvergrößerung sind diese Dinger ungeeignet. Bisschen mehr Licht bleibt. Zu wenig für den Aufwand. Also eher was für Technikverliebte, weniger für praktische Beobachter.
Andreas

12.5 Kilo, rasch montiert im Zimmer vielleicht. Naja, trotzdem viel Spaß mit einer reinen Weitwinkelkonstruktion. Ich finde sowas relativ sinnfrei. Ich weiß, jetzt kommt wieder ein Aufschrei, im Bino sähe man mehr. Die Auflösung steigt aber um 0,0%, für Hochvergrößerung sind diese Dinger ungeeignet. Bisschen mehr Licht bleibt. Zu wenig für den Aufwand. Also eher was für Technikverliebte, weniger für praktische Beobachter.
Andreas
Ich denke mal nicht jeder (mich eingeschlossen) kann von seinem persönlichen Visus und Augenkonstitution die Vorteile eines Binos (erst recht eines Hochwertigen) voll ausnutzen. Das aber zu verallgemeinern halte ich ebenso für sinnfrei, wie eventuelle Vorteile als allgemeingültig hinzustellen.

Ich kenn wenig Beispiele wo die Meinungen soweit auseinander gehen wie bei binokularen Beobachten....

Gruß Horst und dir Rolf viel Spass

...vor kurzem, habe ich endlich mein BORG FL 107 Bino fertiggestellt. Zusammen mit der neuen Einarmmontierung von AOKswiss und 3" FT, wiegt es ca. 12,5 kg und ist rasch auf einem Berlebach UNI montiert. Macht richtig Spaß, z.B. bei 20x und 3,5° Gesichtsfeld.

VG
Rolf

Den Anhang 546949 betrachten
Das BORG FL 107 Fernglas ist hervorragend, aber jetzt will wirklich jeder den Montageprozess der beiden Linsen und des Rahmens kennen, um dieses kleine Schmuckstück herzustellen!

Das BORG FL 107 Fernglas ist hervorragend, aber jetzt will wirklich jeder den Montageprozess der beiden Linsen und des Rahmens kennen, um dieses kleine Schmuckstück herzustellen!
Der Montageprozess bzw. die Justierung, dass die beiden Refraktoren wirklich achsparallel sind, ist sicher eine Heruasforderung, Bei mittlerer Vergrößerung gehts ja noch, weil da kann das Auge die Bilder ja zur Deckung bringen, wenn die Achsen minimal abweichen. Allerdings, wenn man mit der Vergrößerung hoch geht, wird das immer schwieriger. Und bei 200x ist der kleinste Fehlwinkel ja schon zu viel. Oder gehe ich da falsch in der Annahme?
Und ja, die Optik dieser eher kurzbrennweitigen 2-Linser ist wirklich gut. Hatte mal die Möglichkeit, durch so ein Teil zu schauen (allerdings kein Doppelsetup). Die Herausforderungen sind ja nicht ohne, bei 107mm Öffnung und 600mm Brennweite ist das ja fast so wie bei meinem TV NP101, der hat 102mm Öffung und 560mm Brennweite, allerdings sind hier 4 Gläser verbaut.

Hallo,

zunächst mal: für mich bedeutet Grab&Go nicht, dass ich es fix und fertig auf dem Stativ durch die Gegend schleppe, sondern, dass ich mit 1 mal tragen alles für die Beobachtung notwendige dabei habe (und nicht 5 mal hin und her laufen muss, wie bei meinem Dobson).

Da ich in den letzten Jahren Schwerpunktmäßig Astrofotografie betrieben habe, bin ich kaum noch dazu gekommen visuell zu beobachten. Denn wenn ich den ganzen Astrofotokram draußen und aufgebaut hatte, hatte ich quasi nie mehr Lust auch noch meinen 12" Dobson raus zu schleppen. Nachdem ich dann einigermaßen Routine in der Astrofotografie bekommen habe, hatte ich immerhin wieder vermehrt Lust zumindest mit einem kleineren Setup auch noch visuell zu spechteln. Dazu hatte ich zunächst ein 4" Skywatcher Skymax 102 Maksutov und später als Alternative (wenn nicht fotografisch im Einsatz) einen Svbony SV503 80mm ED Refraktor.

Das Problem war nur, dass das beides im Vergleich zu einem 12" Dobson doch recht kleine Teleskope sind. Vom Dobson verwöhnt waren die Anblicke doch schon eher enttäuschend.

Also musste was größeres her. Nach längerem Überlegen kam ich zu dem Schluss, dass das größte für mich bequem als Grab&Go zu handhabende Teleskop ein 6" SCT ist.

C6_grab_go_1.jpg C6_grab_go_2.jpg C6_grab_go_3.jpg

Auch wenn mir von vornherein klar war, dass die Montierung grenzwertig sein dürfte, habe ich ein Celestron StarSense Explorer DX6 gekauft, da ich es günstig bekommen habe (und ich das mit der StarSense-App eh schon länger mal ausprobieren wollte).
Wie erwartet, war die Montierung grenzwertig (allerdings eher auf der falschen Seite der Grenze).
Deshalb habe ich es lieber mit meiner Vixen Porta II Montierung genutzt. Schon besser, aber irgendwie immer noch grenzwertig (jetzt aber schon eher auf der richtigen Seite der Grenze).
Als Lösung habe ich die Porta II Montierung nun mit einem selbstgebauten Adapter auf ein Berlebach Report 412 Astro Stativ gepackt. Das dämpft die Schwingungen tatsächlich erfreulich schnell (und auch mit meinen 1,96m kann ich eine bequeme Höhe einstellen).
Damit das Stativ in die Tasche passt (eine preiswerte 140x20x20 cm Zeltgestängetasche), habe ich die Ablageplatte durch eine ca. 29x20x5 cm großen Kasten ersetzt.

In der anderen Tasche (die eigentlich für Bühnenscheinwerfer gedacht ist, deutlich preiswerter als "Astro-Taschen") ist das 6" SCT, ein flexibles Tauschild, ein selbstgebauter Leuchtkreis-Sucher, ein 9x50 Sucherfernrohr mit aufrechtem Bild in platzsparender, flachbauender Halterung, ein 1,25" dielektrischer Zenithspiegel, ein Explore Scientific 68° 24mm Okular als Übersichtsokular und ein Baader Planetarium Hyperion Zoom Mk III für die höheren Vergrößerungen.
Ergänzt wird das ganze noch von einem Karkoschka, dazu Telrad-Kreisen auf Folie als Lesezeichen und ein Omegon 2x54 Großfeldbino.
Und falls jemand meint, ich hätte was wichtiges vergessen: eine Rotlicht-Kopflampe habe ich immer in meiner Jacke dabei.

Zwar immer noch kein Vergleich zum 12", aber schon deutlich besser als die beiden kleinen, die ich vorher hatte. Das Mak hat ausgedient, und den Refraktor nutze ich (neben der Fotografie) visuell jetzt hauptsächlich tagsüber mit einem Herschelkeil für die Sonnenbeobachtung. Oder wenn doch mal des Nachts, dann mit der StarSense-Montierung.

Und da das Grab&Go SCT jetzt realistisch betrachtet mein visuelles Haupt-Teleskop geworden ist, bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich das Zoom nicht aus dem Set raus nehme und dafür 2 oder 3 Baader Morpheus aus dem Okular-Koffer mit in die Tasche packe...

CS, Lutz

@ Laurent,
ich hatte lange überlegt, das Projekt anzugehen und umzusetzen. Habe dann im Dezember 2025 bei KYOEI SANGYO CO, angefragt, ob sie zwei BORG Objekive verfügbar hätten und sie nach D liefern könnten. Positive Rückmeldung und so kam das Projekt ins rollen.
Im Schwarzwald gibt es eine Firma, (Carbon Compsite AG) die qualitatv hochwertige Carbonrohre herstellt. Dort besorgte ich mir ein passendes Carbonrohr, L= 1000 - D= 115 mm. Die Länge war ausreichend für 3 Tuben. (BINO+Umbau eines 100 Esprit). Zur Adaption der Objektive und 3" FT, kam meine Drehbank und 3-D Drucker zum Einsatz. Die großen Umlenkspiegel (EMS), hatte ich noch von meinem letzten Bino, musste sie noch passend schwarz lackieren. Die Einarm-Montierung von AOKSwiss kam neu ins Programm und passt mt 115mm D, exakt zu den Borg.

VG
Rolf

@ Walter41,

die Justierung der beiden Tuben ist tatsächlich nicht so schwer, da man an der Einarm-Montierung einr grobe Ausrichtung horizontal und vertikal einstellen kann. Die Feinjustierung geht an einem der EMS.
Bei der Borg-Optik, handelt es sich um einen echten Fluorit. Sehr farbreines, kontrastreiches knackscharfes Bild.

VG
Rolf

Hie mal mein Doppel-Setup für H-Alpha und Weisslicht, war heute auch ganz gut.

Anhänge

• 20260417 Sonne Doppel.jpeg
    20260417 Sonne Doppel.jpeg
    715,7 KB · Aufrufe: 188
Nachdem meine Vixen GP mit einem meiner letzten Verkäufe mit ausgezogen ist stand ich plöztlich ohne Kleinmontierung da... :o

Also geschaut und gedacht "probierst halt mal was Neues" ;)

Neu im Sinne "neu für mich"... eine Zeiss T-Montierung - hat schon einiges erlebt die kleine aber technisch absolut einwandfrei... einiges erlebt hat auch schon mein Vixen Shuttle Scope 80S und kaufen wollte das gut Stück auch keiner - also was liegt näher als die beiden als handliches g&g scope zusammenzuführen.

Nach dem Firstlight vor ein paar Minuten muss ich sagen - ich bin begeistert! Der kleine Refraktor blüht richtiggehend auf! Ob Mückenreigen auf der Kirchturmspitze mit 32er Plössl oder good old Jupi mit 5er LongView - das Set liefert!

Nachdem ich erst überlegt hatte wie und ob ich das Teil parallaktisch nutze bin ich über Ralfs Tipp der azimutalen Nutzung gestolpert und woww! die T ist da echt ein Traum - butterweiche manuelle Führung und bei Bedarf Feintriebe die ebenfalls absolut weich und spielfrei zu bedienen sind - a Draum - wirklich!

...und das ganze Set ist schwupps mit einer Hand rausgetragen... - echtes grab&go also - sehr, sehr nice! :)

1k.jpg

Neben dem FC 76 DCU / FOA 60 und FSQ 85 audf Giro Ercole Mini habe ich noch diese ultra mobile Setup:

Kowa TSN-55A Fluorit-Spektiv mit 17-40fach Zoom Okular auf Manfrotto 804 Neiger und einem Omegon Spektiv
Der Einsatzbereich ist: Mond / Sonne und Natur

Nils
IMG_0424.jpeg

Das taugt auf jeden Fall sehr.
Man könnte auch locker höher Vergrößern…wenn man das Okular tauschen könnte wie bei den 66er - 99er Modellen bzw es gibt auch einen 1,7fach „Barlow“ von Kowa.

Das Spektiv schlägt auf jeden Fall einen FS 60 und ist auf dem Level eines FOA 60.

Nils

Namsté zusammen,

´habe mir bei der Baader-Aktion (60 Jahre Baader) zwei Aspheric 31 für mein leichtes BORG-Bino (2x 71FL) gegönnt.
Sie können sogar ohne Steckhülsen an das hio-EMS angeschraubt werden, was natürlich Lichtweg und Gewicht spart ;)

BORG 71FL-Bino mit Baader Aspheric 31.jpg

Und die 2" Okulare (38mm Feldblende) werden vom EMS (42mm freier Spiegeldurchmesser)
voll ausgeleuchtet - ... Licht und Feld satt :)

LG & CS,
Bodhi

Televue 85 auf einer modifizierten TAL-2-Säule mit Berlebach Castor2- Montierung… trögt auch mein EdgeHD8“!

Anhänge

• IMG_1360.jpeg
    IMG_1360.jpeg
    945,7 KB · Aufrufe: 136
Namasté zusammen,

bei dem trüben Wetter kann man leider nur wieder auf die Scopes schauen, statt hindurch.
Daher zur Stimmungs-Aufhellung hier zwei Fotos von meinem kleinsten Bino:

BORG 55 FL Binoscope mit Baader Aspheric 31.jpg
BORG 55FL-Binoscope mit Baader Aspheric 31.jpg

Am BORG 55FL Bino liefern die voll ausgeleuchteten 2" Baader Aspheric 31 sogar noch mehr Feld (8,93°) und noch mehr Licht (AP = 6,82mm) als am 71FL-Bino.

CS, Bodhi

Zuletzt bearbeitet:
Mein fast ideales Grab and go Billigsetup für Tag (Sonne) und Nacht (Himmelsurfen), also für mich perfekt zum Schnellspechteln: in 20 Sekunden mit einer Hand auf den Balkon rausgestellt und deckt meine Bedürfnisse recht gut ab. Filter bleiben da auch alle fix eingeschraubt drinnen. Ehrlichgesagt verwende ich die anderen Teleskope und Okulare kaum noch....

Anhänge

• IMG_20260607_093730_035.jpg
    IMG_20260607_093730_035.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20260607_092848_305.jpg
    IMG_20260607_092848_305.jpg
    816,2 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben