Ja Wolfgang,
auch der Sterntest nach Suiter (an Wega) ist nahezu perfekt.
(in den 1990ern haben die Vixen-Chefoptiker noch bei jedem Exemplar Hand-retuschiert...)
Welche Küste ist gemeint?Warten auf die Nacht! Der AP EDT 155/f9 auf Losmandy G11 am Süd-West-Hang über dem Meer.
Hier herrschen teilweise exzellente Seeingbedingungen, von denen bereits Brenner, Fauth und Krieger berichteten..
Ich bin immer wieder überrascht, was auch kleine oder ältere Instrumente leisten, wenn die Bedingungen hervorragend sind.
Grüße
Daniel
Die Nord-Östliche Adriaküste..Welche Küste ist gemeint?
Nein, die andere Seite. Kroatien. Aber nicht so weit weg.Hallo Daniell,
ist das Nähe Bibione? da war ich früher mehrmals mit Eltern im Urlaub in den 70er Jahren.
Wohnst Du da?
Interessant da oben bei Porec gibt es also öfter gutes Seeing?Nein, die andere Seite. Kroatien. Aber nicht so weit weg.
Ja, da wohne ich.
In Porec habe ich noch nicht beobachtet. Am Kap Kamenjak war es sensationell, bei mir in Rijeka ist es oft ausgezeichnet aber manchmal auch tagelang sehr schlecht, je nach Windlage. Oft gibt es keinen nennenswerten Wärmeaustausch zwischen dem Meer und den darüber liegender Luftschichten. Dann ist die Luft homogen und entsprechend ruhig. In meiner Hauptbeobachtungsrichtung Südwest schaue ich über das Meer. Das war tatsächlich eines der Auswahlkriterien für das Grundstück;-)Interessant da oben bei Porec gibt es also öfter gutes Seeing?

So einen, von Bresser, war mein erstes Teleskop. Verdammt lange ist es her.Mein Youngtimer Neuzugang, der Refraktor des kleinen Mannes . Ein braver 102/1000 Achromat.
Den Anhang 552680 betrachten
Mit so ner langen Röhre ist man halt auch viel näher am Ziel dranAch ja ... und was soll ich sagen ... auch der - einfach herrlich
Hallo. Hatte es bei Teleskop Spezialisten vorbestellt und vor ungefähr 4 Wochen erhalten.Hallo Tortuga,
wo hast Du denn den 100 EDX noch gefunden? Dachte die sollen erst ab Juli wieder lieferbar sein?
Gruß
Michael
Hallo. Habe bisher drei Beobachtungsnächte gehabt. Beobachtet habe ich nur Mond und Jupiter ausgiebig. Das Seeing war in zwei Nächten mittelmäßig und einmal gut. Einen Vergleich habe ich nur zu einem 127er Mak. Die Abbildung ist sehr scharf, besser als beim mak. Der Kontrast ebenfalls besser. Der 100edx ist farbneutraler, sprich weiß ist eher weiß. Der Mak hatte einen leichten Hang zum gelblichen. Bei der Jupiterbeobachtung konnte ich mit beiden Teleskopen die beiden Hauptbänder deutlich erkennen, jedoch waren diese beim Refraktor besser definiert, beim mak waren die kanten der Bänder verwaschen. Mit dem Mak musste ich ständig nachfokussieren um die Ansicht scharf zu bekommen. Da ist der Refraktor gutmütiger. Einmal scharf gestellt blieb es auch so. Der Refraktor zeigt ein ruhigeres Bild. Beim mak war ständig die Luft am wabern.Hallo Tortuga,
kannst Du schon etwas zu der Abbildungsgüte des Skywatcher 100 EDX sagen?
Moinsen Schildkröte (heisst doch übersetzt "Tortuga" oder irre ich da ;-) ? ),Hallo. (...)
Und jetzt die Frage, die sich jeder stellt.
Ich konnte selbst bei Maximalvergrößerung von 186x keinerlei chromatische Abberation feststellen. Nichts. Weder am Mondrand, noch bei Jupiter. Ich habe ausschließlich Plössl Okulare verwendet.