Nun die erste Frage : was genau bringt es mir, wenn die FS schon mit Offset aufgeklebt ist ? Wenn ich mir eine FS-Mittenmarkierung mache, orientiere ich mich beim Justieren an der, dann spielt es doch keine Rolle ob der FS mit offset aufgeklebt ist, oder ? Was bringt es mir aber, es zu wissen wenn ich keine Markierung habe ?
Hi Patrick,
mit dem Offset wird lediglich deine Bildausleuchtung optimiert. Wäre der Fangspiegel exakt mittig auf die FS Halterung angebracht, hättest du eine sehr unausgeglichene Vignette deines Rohbildes: Ein Seite wäre am Rand gut ausgeleuchtet, der andere Seite am Rand dunkel. Wäre der Fangspiegel auf einer Schiene am FS Halter befestigt, könnte man so die Ausleuchtung variabel verändern, ohne dass sich die Justage verändert.
Zu deiner Frage zur Mittenmarkierung (mit Offset) und zum bereits mit Offset aufgeklebtem Fangspiegel...Beides gleichzeitig hebt sich dann wieder auf. Bei aufgeklebtem Offset sollte die Mittenmarkierung auf der FS Mitte liegen. Ist der FS ohne Offset aufgeklebt, muss die Mittenmarkierung den Offset bekommen.
Zur Justage.
Wie Dave schon geschrieben hat, ist das mit Justagewinkeln zwar eine schöne Idee, setzt aber voraus, dass alles mechanisch einwandfrei, mittig und wo notwendig rechtwinklig ist. Sobald bspw. das Auszugsrohr in deinem Octo minmal schräg läuft, hast du eine Ablage. Diese Ablage justierst du ja durch eine minimale Schrägstellung des FS wieder raus. Mit Justagewinkeln ist dieser Freiheitsgrad starr, so dass gar keine Chance hast, die mechanischen Unzulänglichkeiten über die FS Justage auszugleichen.
Ich justiere mit dem Ocal (Version3) wie folgt:
1. Sicherstellen, dass der Ocal wirklich zentrisch eingestellt ist. Sehr gut geht das bspw. mit dem SH Col Rotator (falls du den nicht hast, kann ich dir gern leihen). Wichtig ist, hier den Ocal inkl. Koma Korrektor zu justieren.
2. Den Ocal mit Korrektor in den OAZ einsetzen. Den Ocal so rotieren, dass du mit der FS Schraube, die den FS auf der Längsachse kippt, dein Ocal Bild auf dem Monitor nach links oder nach rechts "verschiebst". Genaugenommen die Mittenmarkierung des Hauptspiegels. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.
Ziel ist es, möglichst definiert und reproduzierbar bei der Justage vorzugehen. Und das du direkt siehst, welche Schraube welchen Effekt hat.
3. Nun richtest du den ersten Ocal Kreis an der Innenkante des Korrektors aus. Im Idealfall musst du die hierfür nicht die x,y Werte für den Ocal Offset verstellen, sondern bei 0 lassen. +/- 1 oder 2 ist auch noch ok.
4. Anschließend stellst du die Höhe des FS korrekt ein. Wenn vorhanden, Höhe auf die FS Mittenmarkierung einstellen.
Zur besseren Sichtbarkeit legst du ein Stück Papier in den Tubus. Zweiten Ocal Kreis einblenden und auf die Größe der FS Spiegelfläche einstellen. Anschließend über die 3 FS Schrauben den FS justieren, bis der FS kreisrund erscheint. Durch den FS Offset, fluchtet der Ocal Kreis nur seitlich mit der FS Spiegelfläche. Oben bzw. unter steht der Ocal Kreis über die FS Spiegelfläche (bzw. es fehlt etwas). Nun einfach den Ocal Ofset verstellen, bis die FS Spiegelfläche komplett kreisrund erscheint.
Falls das noch nicht der Fall ist, minimmal nachjustieren.
Ocal Offset wieder auf den Ausgangswert zurückstellen!
5. Papier aus dem Tubus nehmen. Ocal Fadenkreuz einblenden. Jackpot, wenn Ocal Fadenkreuz, FS Mittenmarkierung und HS Mittenmarkierung bereits fluchten.
Wahrscheinlich musst du aber Punkt 4 wiederholen und die FS Höhe nochmal verändern. Hier am besten ohne Papier im Tubus, damit du die HS Markierung im Blick behälst. Wenn dann die Höhe passt:
Nach Möglichkeit jetzt nur noch mit der FS Schraube für die Längsachse justieren und versuchen, die HS Mittenmarkierung über Drehen des FS Sockels in die Deckung mit dem Ocal Fadenkreuz zu bekommen. Damit du den Sockel rotieren kannst, musst du die anderen beiden FS Justageschrauben minimal lösen.
Vorteil dieser Methode ist, dass du den FS nicht mehr seitlich verkippst, sondern nur noch minimal über die Längsachse. Wichtig ist, dass der FS nach Punkt 5 immer noch kreisrund erscheint (wenn du hierbei nochmal kurz ein Stück Papier in den Tubus hälst).
6. Nun noch den HS justieren, bis der Ocal Sensor mit der HS Mittenmarkierung fluchtet.
Noch eine Anmerkung: Bei meinem Lacerta fluchten die FS Spinnenbeine nicht mit Ocal Fadenkreuz. Lediglich eine der beiden Achsen. Ich habe dennoch runde Sterne
Viele Grüße,
Tobias