TeSeek 11, sehr kleine Harmonic Drive Montierung für wenig Geld, …..wieder zurück geschickt……

MeisterDee

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
Obwohl ich bekannterweise kein Freund von China-Direktimport bin, ist es passiert:
Ich bin der Versuchung erlegen, und habe bei AliExpress eine TeSeek 11 Harmonic Drive Montierung gekauft.
Diese:

Sie war im Angebot, für rund 366 €, wurde von einem Sternwartenkollegen empfohlen, und Vergleichbares habe ich in DE nicht gefunden.
Die Idee war, mein Reise- Klein-Setup noch leichter, noch kompakter und noch schneller im Aufbau zu machen.
Also habe ich den „Bestellknopf“ gedrückt…..

Knapp 2 Wochen später kam sie an, der Paketbote knöpfte mir nochmal € 32 Einfuhrabgaben ab, und ich konnte das Teil testen.

Der erste Eindruck war gemischt:
Positiv:
Ein solider Koffer, darin eine sehr schlanke, leichte Montierung, mit wirklich guter Vixen-Level Prismenklemme,
und ….Überraschung….. einem passenden Polblock, der eigentlich gar nicht zum Lieferumfang gehört.

Negativ:
Das leichte Gehäuse ist ein 3-D-Druck, wirkt billig (ist es ja auch…) eher wie ein gut gemachtes Selbstbauprojekt,
die Motor-Anschlußkabel sind Drahtbündel, von Plastikspiralen zusammen gehalten, an den Steckern, die man von Platinenanschlüssen kennt, fehlt jegliche Zugentlastung.
Probleme sind an der Stelle vorprogrammiert.

Aber OK, bei dem Preis ist Materie gewordene Vollkommenheit eben nicht zu erwarten.

Der erste Test bestand aus Stromanschließen, App laden und mal drehen lassen. Beeindruckend leise…..

Die App funktioniert leidlich, manches funktioniert, manches nicht, Begriffe sind nicht nachvollziehbar, Schreib- und Übersetzungsfehler…..
Aber egal, ich habe sowieso nicht vor, das Teil mit der App zu bedienen, sondern mit ASIAIR mini.

Beim zweiten Test kam dann natürlich Last auf die Kleine. Mein Klein-Set wiegt rund 4,3 Kg, lastet also die TeSeek 11 zu 86% aus.
Die Motoren bewegen das Set mühelos, das Geräusch ist dabei weiterhin sehr leise und durchaus angenehm. Keine Kaffeemühlenakustik, wie ich sie vom SA GTI gewohnt bin. (Fetten hat das nebenbei erwähnt deutlich verbessert…) Beeindruckend, wie unangestrengt die winzige Montierung den Achtpfundbrocken von Anschlag bis Anschlag wuchtet.
Und das nicht langsam. Schneller als der StarAdventurer GTI in jedem Fall.

So sieht das aus: (Bildschirmfoto aus einem Video)
IMG_7498.png

Hochbeinig und etwas schmächtig wirkt das Ganze allerdings.
Ein Eindruck, der sich spätestens dann bestätigt, wenn man anfasst.

Die kleinste Berührung wird von einem lange andauernden Zittern quittiert.
Eine einzige Ursache dafür ist nicht auszumachen, es ist überall Bewegung drin:
In DEC-Achse, in RA-Achse, in der Prismenschiene aus Plastik (3-D-Druck), im Polblock.
Selbst der Spiegelschlag der Canon 6D löst Bewegung im ganzen Aufbau aus. Ohne Spiegelvorauslösung wird es wohl nicht gehen.

Der dritte Test war dann auf der Wiese der Sternwarte.
Mit ASIAIR problemlos verbunden verrichtete die kleine HD anstandslos ihre Arbeit.
Sie führte ordentlich nach, flippte und blieb schließlich stehen, als die Akkus in der Kälte leer abschalteten.
Die Montierung hat keine Marker für die Home-Position. .....Das ist auch nicht zu erwarten.
Da sich -HD-typisch- die Achsen nicht lösen lassen, muss nach Neustart manuell in die Grundstellung gefahren werden. Nicht schlimm.

Mein Fazit:
Die kleine HD-Montierung kann was.
Allerdings sehe ich die Belastungsgrenze nicht bei den angegebenen 5 Kg, sondern bei höchstens 2 - 2,5 Kg.
Eine Systemkamera mit Objektiv bis 200mm macht da bestimmt Spaß, vielleicht geht auch mehr….., Ebenso natürlich leichte Astrokameras.
In Verbindung mit ASIAIR mini o.Ä. lassen sich damit sehr kompakte und sehr leichte Reisesets mit hohem Automatisierungsgrad realisieren.
Zu einem Preis, der nur schwer zu unterbieten ist.

Mein Set ist jedenfalls deutlich zu schwer, mit seinen 4,3 Kg. Und so weit reicht meine Kompromissbereitschaft dann doch nicht.

Deshalb habe ich das Teil wieder zurück geschickt.
Ich bekam etwas mehr als 300 € zurück, und mein Ausflug in die Welt der kleinen, billigen Montierungen, direkt aus China bestellt, endet hier.

Grüße

Dietmar

Danke für den ausführlichen Bericht.
Seit Cuiv die Teseek 14 vorgestellt und die mini 11 erwähnt hat, schwirre ich um den Bestellbutton herum.
Mittlerweile häufen sich aber auch Bewertungen wo der Support kontaktiert wurde und es zu einem hardwareseitigen Austausch von Komponenten kommt.

Ich warte auf die AM1 und nutze ersteinmal die AZ Gti weiter; das Guiding reicht doch für 135mm vollkommen aus :sneaky:

Mal im Ernst.
Bei einer angegebenen Tragfähigkeit von 5 KG
gilt die doch niemals für Fotografische Zwecke.
Das ist bei anderen Montierungen doch auch nicht anders.

Ansonsten scheint Sie ja zu tun was sie soll.
Danke für den Bericht.

LG Jens

Hallo!

Zur TeSeek 14 hatte ich ja schon mal einen Test geschrieben. Die gedruckten Seitenteile sind für mich kein Problem. Meine EQ6-R sieht innen auch ziemlich wüst aus. An Ende zählt für mich die Performance am Objekt und die war gut :)

Preis/Leistung sind in meinen Augen top.

Viele Grüße
Michael

Hallo Dietmar,

schöner Bericht von Dir, grosses Kompliment! Aber da bleibe ich lieber bei einer gebrauchten NEQ5 mit Guiding ohne GoTo für weniger Geld... (200, 250€) Ist wahrscheinlich stabiler und auch nicht schwer zu tragen... Wenn die Zukunft gedruckte Montierung mit Handy lautet, bitte ich Euch um Entschuldigung für meinen Beitrag...

Viele Grüsse

Markus

Hallo Dietmar,

danke für den Beitrag. Ich habe die TeSeek mini 11 am Samstag bekommen. Der Gedanke ist ebenfalls, ein leichtes Reisesetup (für EAA) zusammenzustellen, sozusagen als Grab-and-Go Kit.

20260208_174019.jpg

Bei mir kommt mein 80/480 Eigenbau-Apo drauf, der aber nur 2 kg wiegt. Das sollte funktionieren. Gesteuert wird die Montierung ebenfalls über einen ASIAir mini.

Nachts testen konnte ich noch nicht. Bin mal gespannt.

Markus: die TeSeek mini 11 wiegt knapp 1,5 kg plus die Polhöhenwiefe und braucht kein Gegengewicht. Sollte ich mich täuschen oder ist das nicht doch einiges leichter als die NEQ 5?

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer angegebenen Tragfähigkeit von 5 KG
gilt die doch niemals für Fotografische Zwecke.
Hallo Jens,
die Kleine ist mit den sehr kompakten 4,3 Kg meines Kleinsets sichtbar überfordert.
Dabei spielt es in meinen Augen keine Rolle, ob die Nutzung visuell oder fotografisch ist.
Die fehlende Stabilität kann Aufnahmen versauen, aber sie vertreibt auch dem geneigten Beobachter jeden Spaß, wenn das Bild hüpft und zittert.
Jede Berührung regt das Set massiv an. Und man berührt ständig. Das Okular beim Reinschauen, den Okularauszug beim Scharfstellen.
Die Zeit, die das Ganze zur Beruhigung braucht, ist nervtötend lang.

Nun habe ich diese Erfahrung mit einem sehr kurz bauenden Set gemacht. Ohne nennenswerte Hebelwirkung.
Stelle ich mir das mit einem Teleskop vor, das vorne und hinten gut 20 cm Länge mitbringt, schätze ich, dass sich das nicht besser anfühlt.
Da sehe ich das Fotoset, das während des Betriebes nicht angefasst wird, tatsächlich noch im Vorteil.

Nachts testen konnte ich noch nicht. Bin mal gespannt.
Hallo Oli,
auf Dein Testergebnis bin ich auch sehr gespannt.
Der bei Dir eingesetzte Polblock macht auf mich einen deutlich solideren Eindruck, als der bei mir mitgelieferte.
Ich schätze aber, dass Du Deinen Leicht-APO noch etwas weiter nach hinten setzen wirst. .....oder ist das so austariert?

.....NEQ5 mit Guiding ohne GoTo für weniger Geld... (200, 250€) Ist wahrscheinlich stabiler und auch nicht schwer zu tragen...
Hallo Markus,
die NEQ5 ist sicher stabiler. Trägt schließlich nominal das Doppelte im Vergleich mit der TeSeek 11.

Bringt aber, bei Vergleich mit 5 Kg Nutzlast gut das siebenfache an Eigengewicht auf die Waage.

Bei einem Reiseset könnte das schon ein Kriterium sein...

Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

auf Dein Testergebnis bin ich auch sehr gespannt.
Testen wird wohl noch etwas dauern, wegen Wetter und weil ich beruflich wohl nochmal länger unterwegs sein werde. Ich werde berichten.

Der bei Dir eingesetzte Polblock macht auf mich einen deutlich solideren Eindruck, als der bei mir mitgelieferte.
Das kann ich nicht einschätzen. Das ist der, den man für Skywatcher AZ-GTi kaufen kann oder zumindest ein Nachbau.

Ich schätze aber, dass Du Deinen Leicht-APO noch etwas weiter nach hinten setzen wirst. .....oder ist das so austariert?
Nein, das soll so bleiben, damit der Apo nicht mit dem Stativ kollidiert. Austarieren muss man Strainwavemontierungen ja nicht. Der ASIAir kommt noch etwas weiter Richtung Rohrschellen.

CS.Oli

So ist es etwas ausgewogener und geht noch am Stativbein vorbei:

20260210_145440.jpg

Gewicht Apo mit allem was auf dem Foto ist: 2,26 kg. Das gesamte Setup mit Stativ genau 7 kg (ohne Akku). Das Stativ wiegt 2,2 kg und wird noch durch ein TC20 Karbonstativ ersetzt, das 860 g wiegen soll.

Absolut.
Tragende Teile aus Plastik…..
Kann funktionieren……. Kann aber auch zu Verdruss führen.

Ich hab meine Montierung zurück geschickt.
Zwischenzeitlich hatte ich wohl daran gedacht, sie hier anzubieten…..
Das wäre aber nicht mit gutem Gewissen gegangen, daher hab ich es gelassen.

Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

was hat die Rücksendung an Paketgebühren gekostet?

Nicht, dass ich eine Rücksendung beabsichtige ;) nur interessehalber.

Danke nochmal mit der Anregung, das Ganze etwas besser auszubalancieren - sieht auch netter aus :)

CS.Oli

Hallo Oli,

das kann ich gar nicht genau sagen.
Ich habe einen QR-Code geschickt bekommen, das Ding beim Paketdienst abgegeben, und ein paar Tage später kam die Gutschrift über die Kreditkarte. Die Rückgabe wird mich insgesamt ca. 20€ gekostet haben. Vielleicht etwas mehr. Hab da keinen Überblick…

Grüße

Dietmar

Hallo zusammen,

Ihr habt völlig Recht, für eine Reisemontierung ist die kleine Montierung sicherlich geeignet, gerade bei den anfangs erwähnten 200 mm Brennweite... Wer unter diesen Umständen z.B. an einer NEQ3 Gegengewichte nutzt, wird wissen, inwiefern Balance notwendig ist :)

Ich möchte Euch diese Art der Montierung mit Sicherheit nicht schlecht reden... Diskutieren wir in zwölf, dreizehn Jahre erneut, um die Nachhaltigkeit der gedruckten Montierung festzustellen, z.B. bei -10°C bis 35°C... Temperaturanfälligkeit wäre ein Thema, vielleicht auch Luftfeuchte oder Sonneneinstrahlung... Muss diese kleine Montierung gesondert gelagert werden, um ihre Performance nachhaltig zu liefern? Kann sie auch 1000 mm Brennweite oder mehr nachführen?

Das alles könnt Ihr wahrscheinlich besser erklären. Daher viel Spass mit der kleinen Montierung, die für Reisen geradezu prädestiniert erscheint... Ich wünsche Euch viel Spass mit dieser neuen Generation an Montierungen, aufrichtig...

Viele Grüsse

Markus

Also zumindest bei meiner TeSeek 14 sind nur die Seitenteile gedruckt, nicht etwa die Montierung an sich. Auch bei der 11'er werden die Getriebe ja aus Metall sein, nicht aus Plastik. Meine 14'er konnte ich schon für Aufnahmen der Sonne einsetzen und geschmolzen ist da bisher nichts. Besteht die TeSeek 11 wirklich aus Kunststoff und ist zu großen Teilen gedruckt?

Btw. Die TeSeek 14 wiegt auch nur 2.5kg. War für mich die bessere Wahl, da ich nicht gleich wieder in den Grenzbereich der Montierung wollte. Das war bei der AZ-GTI der Fall die abgelöst wurde.

Viele Grüße
Michael

Diskutieren wir in zwölf, dreizehn Jahre erneut, um die Nachhaltigkeit der gedruckten Montierung festzustellen,
Hallo Markus,
Das wird sicherlich spannend werden.
So lange wollte ich gar nicht warten und habe mich bereits nach zwölf , dreizehn Tagen gegen die Montierung entschieden.
Da ging ich sogar noch davon aus, dass die Motoren, Getriebe und Befestigungen metallisch miteinander verbunden sind, und das 3-D gedruckte Plastikgehäuse nur eine Verkleidung des Ganzen ist.
Nach dem YouTube Video ist klar, dass auch tragende Teile gedruckt sind. Das Wissen darum bestärkt mich in meiner Entscheidung.

Das bedeutet aber nicht, dass ich die kleine Plastikmontierung als völlig nutzlos ansehe.

Wer für ein kleines Set eine Montierung mit kleinstmöglichen Abmessungen und geringstmöglichem Gewicht sucht, kompromissbereit ist, was Steifigkeit und vielleicht auch Haltbarkeit angeht …… der könnte mit der TeSeek 11 glücklich werden. …zB. Oli….

Die Kleine könnte auch Basis für ein Selbstbauprojekt sein. Es ist alles da, man muss sich die Teile nicht zusammensuchen.
Ersetzt man das Plastikgehäuse durch solide Alu-Winkel, erhält man eine technisch schroff anmutende, aber solide Kleinstmontierung.

Ich denke, da werden wir noch Einiges zu sehen bekommen…..

Grüße

Dietmar

Die Kleine könnte auch Basis für ein Selbstbauprojekt sein. Es ist alles da, man muss sich die Teile nicht zusammensuchen.
Ersetzt man das Plastikgehäuse durch solide Alu-Winkel, erhält man eine technisch schroff anmutende, aber solide Kleinstmontierung.
Hallo miteinander,

ich habe mich auch schon mit dieser Montierung auseinandergesetzt und dabei ebenfalls an zwei L/U-Profile gedacht. Technisch schroff muss diese auch nicht wirken, wenn man die Winkel sauber bearbeitet. Diese „Metallgehäuse“ kann man ja mit Teilen aus dem 3D-Drucker schließen.

Ich habe aber auch schon überlegt, mir zu diesem Zweck die Harmonic-Getriebe bei ALI zu bestellen und mit Aluwinkel auf dieser Basis zu basteln. Als Controller käme mein TeenAstro infrage.

/ciao
Manfred

Hallo zusammen,

meine TeSeek mini 11 hab ich nun doch auch zurück geschickt. Der Grund: ohne Guiding keine konsistent runden Sterne. Hier ein Beispiel:

M 40 zwei Frames á 30 s 'Livestacking'

M40 2x30s Olif ASI676 UVIR.jpg

M 40 27 x 30 s Livestacking

M40 27x30s Olif ASI676 UVIR.jpg

Aufgenommen mit dem 80/480 Triplet Apo und der ZWO ASI 676 Kamera.

Es gab auch Beispiele, wo es besser lief, wie hier

M 82 30 x 30 s

M82 30x30s Olif ASI676 UVIR.jpg

aber insgesamt waren die Ergebnisse so schlecht, dass ich beschlossen habe, das Gerät wieder zurück zu schicken. Das Verfahren war bei mir ebenfalls sehr einfach: ich bekam einen QR Code für den Rückversand per Hermes und schon 4 Tage später habe ich den vollen Betrag auf meinem PayPal Account gutgeschrieben.

CS.Oli

Hallo Mario,
von einer Montierung, bei der wichtige, tragende Teile, die während der Nacht Lastwechseln ausgesetzt sind,
aus einem 3D-Drucker mit Billigfilament kommen, wird es nur mäßige bis schlechte Erfahrungen geben.
Bis jetzt haben alle aus meinem Bekanntenkreis, die es mit der kleinen HD probiert haben, das Teil zurück geschickt.

Ohne Last kommt einem das Ding ganz nett vor, aber wir wissen: Es kann mit seinem dünnen 3D-Druck die vorgesehenen Aufgaben nicht erfüllen.
Nicht einmal ansatzweise.

Grüße

Dietmar

Hallo Mario,

ich würde auch eher in die 14'ner investieren. Die ist zumindest aus Metall und läuft bei mir sehr gut.

Viele Grüße
Michael

Hallo, ich werde es trotzdem mal versuchen, ich habe mir so eine HD11 Montierung gebraucht gekauft und werde ausprobieren, wie sie funktioniert, der Vorteil ist, dass sie wirklich sehr, sehr leicht und klein ist und deshalb sehr gut für ein mobiles Setup geeignet wäre. Ich würde niemals 4-5 Kilo drauf packen, mein Plan ist es, mit dem Evoguide 50 ED mit Flattner, UV/IR Filter und ASI 585 MC zu fotografieren, ca. 1kg zusammen, gesteuert mit dem uralten ASIAIR. Drinnen funktioniert alles gut, mal sehen, wie es dann unter freiem Himmel ausschaut. Erstmal mit kurzen Belichtungen ohne Guiding, werde 10s oder 20s probieren. Wenn das nicht klappt, würde ich noch ein kleines Leitrohr mit ASI120 mm mini anbauen.
Alles zusammen ist sehr leicht, man kann es mit einer Hand auf dem Balkon tragen. Wenn es klappt, werde ich Bilder zeigen.

CS

Mario

PS: Ich hatte das Teil schon gekauft, bevor ich diese Diskussion entdeckt hatte… also Augen zu und durch ;)

Anhänge

• IMG_8262.jpeg
    IMG_8262.jpeg
    554,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8261.jpeg
    IMG_8261.jpeg
    562,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8260.jpeg
    IMG_8260.jpeg
    316,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,
mit einem Kilogramm Last wird das Gerät eine ganz andere Figur machen, im Vergleich mit meinem Testset, das mehr als das Vierfache auf die Waage bringt. Da ist bestimmt auch noch Luft für ein kleines Guidingröhrchen drin.

Allerdings empfehle ich Dir, das dann möglichst seitlich zu befestigen, um nicht höher aufzubauen.
Auch das zusätzliche Profil an der Prismenklemme empfehle ich Dir, durch eine passende, flache Prismenschiene zu ersetzen.
Das bringt den Schwerpunkt des Sets näher an den Drehpunkt, und da tut in diesem Fall jeder Zentimeter gut.

Diese Montierung ist momentan die kleinste und leichteste HD-Montierung, die ich kenne.
Und wenn ich mich nicht irre, die kostengünstigste dazu.
Daher bin ich gespannt, welche Erfahrungen Du mit mit einem 1-Kilo-Set machen wirst.

Grüße

Dietmar

Hallo Mario,

bin gespannt, was bei Dir rauskommt. Ich hatte das EvoGuide auch probiert, allerdings mit 30 s Subs, was schon zu viel war.

Ich drücke die Daumen!

CS.Oli

Bin gespannt was du berichten wirst Mario.

Wenn ich das lese, bekomme ich ein bischen Magenschmerzen, weil:

HD Montierungen sind nicht für unguided gebaut.

1 Kg kann auch eine AZ Gti ohne Gegengewicht unguided handlen.

Offensichtlich häufig zurückgegebene China Billig HD Montierungen kauft man nicht und schon garnicht gebraucht.

HD Montierungen sind nicht für unguided gebaut.

Ich nutze meine iOptron HAE29 seit Jahren ohne Guiding bei 500 mm / 30 s für EAA. Bei kürzeren Belichtungszeiten sogar mit dem C8 bei 1450 mm Brennweite.

Im höheren Preissegment ist die Qualität der Nachführung wohl etwas besser als bei den preiswerten Geräten. Die SAL 33 soll auch ganz gut ohne Guiding funktionieren.

CS.Oli

Zurück
Oben