Zeigt her Eure SoFi 2026-08

heinrichl

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wie einige Andere auch wollte ich die Sofi 26-08 in einem Bild als Skyscene mit Vordergrund fotografieren. (Ich bin halt nicht der große Photoshop Bastler.) Das hat sich als Riesenproblem herausgestellt, die Sonne ist dafür eigentlich viel zu hell. Ich hatte im Thread
viele Vortests gemacht, die alle nur mäßig bis nicht erfolgreich waren.

Letztendlich bin ich bei einem 620 nm Rot/ Infrarot Filter gelandet mit Gräsern als Vordergrund. Die leuchtem nämlich im Infrarot. Das Bild in Rotfarben habe ich nach Schwarz/ Weiß konvertieren lassen. Ein Falschfarbenfoto war mir für das Event zu unruhig.

Wegen den vorangegangen 25? Fehlversuchen, bin ich mit dem Ergebnis nun sehr zufrieden. Deshalb wollte ich es Mal kurz vorstellen.

Der Aufnahmespot ist eine Naturwiese auf einem kleinem Hügel im Teutoburger Wald, die knapp 10 Jahre unbewirtschaftet war.

Eigentlich sollten hier nun die Fotos kommen, aber ich glaube, die Medienfestplatte ist abgestürzt oder voll. Fehlermeldung: "Der Upload ist fehlgeschlagen, weil das temporäre Verzeichnis fehlte. Der Site-Administrator muss das ..."

Meine Bilder sind 360 bis 900 kb groß. Auch 360 kb gehen nicht. Ist das schon zu viel? (Und die Sonne ist nur ganz klein drauf, falls das eine Rolle spielt. Es sind nur schöne Skyscenes mit Sonne als Hintergrund. :D)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, es funktioniert wieder. :love: Ein Dank an alle Techniker, die das Forum jeden Tag am laufen halten. :y:

@Moderation
Bitte den Titel des Threads in
Zeigt her Eure SoFi 2026-08
ändern. Danke

Hier nun meine Sofi 26-08 Bilder aus einer Naturwiese im Teuto in S/W aus Rot und Nahinfrarot.

351.jpg

399.jpg

404.jpg

507.jpg

540.jpg

Sonnenfinsternis vom Typ Pfeil des Armor trifft Sonne. Nah gut, es ist nur ein Flugzeugschweif.

598.jpg

Die Sofi 26-08 klingt unter komplett wolkenlosem Himmel als Sonnenuntergang aus

714.jpg

Zwei Heißluftballons fahren in den Sonnenuntergang nach der Sofi 26-08

726.jpg

Nahinfrarotglow der Naturwiese in der Dämmerung nach der Sofi voll aufgedreht

Ich hoffe, es gefällt. Bin gespannt, was Ihr für SoFi Bilder gemacht habt.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid auch weiterhin eingeladen, hier Eure SoFi Bilder zu posten.

Gerne mit kurzer (oder langer) Entstehungsgeschichte dabei.

Würde mich freuen.

Ich habe noch ein paar Sofi-Schmankerln für die Freunde der Nahinfrarot-Wiesenfotografie gefunden.

Da die Fotoserie eine kurze Geschichte erzâhlt, beginne ich nochmal ganz von vorn.

Start der Sofi in der Naturwiese

170.jpg

172.jpg

351.jpg

Höhepunkte der Sofi in der Teutoburger Wald Wiese (die Rest-Sonnensichel ist auf den Fotobildern wegen der Helligkeitsüberstrahlung größer als sie durch die Sofi-Brille live zu sehen war)

399.jpg

404.jpg

422.jpg

435.jpg

448.jpg

Fortsetzung folgt (muss warten, bis der Admin den Upload Kobold wieder frisch zurück gesetzt hat)

Zuletzt bearbeitet:
Hier dann jetzt noch der zweite Teil meiner Sofi-Fotoserie aus der Karl der Käfer Perspektive (also von der Wiese).

456.jpg

507.jpg

Unerwarte StarWars Bildgestaltungsbeiträge von den geflügelten Kameraden (Flugzeugschweif + Grasähre auf der Helligkeitsgrenze)

531.jpg

540.jpg

Die Sofi 2026-08 klingt bei strahlendem wolkenlosem Kaiserwetter als Sonnenuntergang aus

582.jpg

598.jpg

Nochmal Bildgestaltungsunterstützung von der fahrenden Luftfahrt

714.jpg

Abschlussauftritt des Nahinfrarotglows, dem heimlichen Star dieser Rot-Nahinfrarot Fotoserie, die nach Schwarz-Weiss konvertiert wurde

726.jpg

Das wars.

Es ist halt eine andere - eher künstlerisch angehauchte - Bildgestaltung geworden, nicht das typische Sonnenuntergangsbild mit Sonnenfinsternis. Ich habe hier in meiner Umgebung halt die Fotomotive Wald und Wiese zur Verfügung, aber keinen hellen Sandstrand, kein Meer und auch keinen großen See, die einen Gegenpol zur riesigen Sonnenhelligkeit liefern können. Und auch kein Burgrelief.

Ich war heute wieder Mal auf Fotosafari und hatte meine Kamera vergessen. Da hab ich mich zuerst 2 Sekunden geärgert. Aber dann hab ich gedacht, was soll's, dieses Foto kannst Du auch nächste Woche noch machen. Aber die Sofi 26 gab es nur einmal, und die hast Du einiger Maßen hingekriegt.

Auch wenn die Fotoserie etwas anders geworden ist. Aber das ist ja gleichzeitig auch eine persônliche Note.

Ihr könnt auch gerne auch Eurer Feedback geben. Auch ich lerne immer noch was dazu.

Die Sofi Sammelthread Idee ist wohl im Bilderuploadproblem untergegangen ...
EDIT: Ist sie nicht. :y: Unsere Postings hatten sich nur überschnitten.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich melde mich hier mit meinem Erstbeitrag in diesem Forum, und mit zwei Bildern:

01teil 1-1200.jpg

01teil 2-1200.jpg

Aufgenommen im westlichen NRW (zwischen MG und AC), verwendete Ausrüstung: Pentax DA* 300/4 mit HD-Telekonverter 1,4 an fast 17 Jahre alter (gekauft im Dezember 2009) Pentax K7 auf Manfrotto-Stativ.

Das sah dann so aus:

0120260812_190832.jpg

Die Aufsteckkappe mit der geeigneten Beobachtungsfolie von Baader ist (sieht man ja auch) selbstgebastelt und mit Klebeband am Objektiv befestigt, um ein versehentliches Herunterreißen durch eine Windbö, eine ungeschickte Bewegung o.ä. zu vermeiden.

Die Flecken bei den letzten paar Aufnahmen sind kein Sensordreck o.ä., sondern irgendwelche Botanik vor der untergehenden Sonne

Parallel dazu habe ich (natürlich) auch mit geeigneter SoFi-Brille aus dem vorletzten VdS-Magazin beobachtet.

LG, Bodo

Dankeschön für eure Reaktionen und das Willkommenheißen!
Freut mich, wenns gefällt (also die Bilder jetzt). Ich hab mir für nächstes Jahr bei der partiellen Sonnenfinsternis Anfang August vorgenommen, die Belichtung noch stärker nach unten zu korrigieren (das war jetzt mit -1 EV), weil vor allem bei den "Sichelbildern" doch noch einige Überstrahlungen zu sehen waren.

Wie der Zufall so will...

Sun_194340_jet.jpg

Das komplette Filmchen ist hier:

Ich hab mir für nächstes Jahr bei der partiellen Sonnenfinsternis Anfang August vorgenommen, die Belichtung noch stärker nach unten zu korrigieren (das war jetzt mit -1 EV), weil vor allem bei den "Sichelbildern" doch noch einige Überstrahlungen zu sehen waren.
Ich habe es mit Belichtungsreihen gemacht, die Sony A7RV kann bis zu 9 Reihenaufnahmen machen, mit 1 EV Belichtungsunterschied.

Ja, nächstes Jahr will ich auch wieder dabei sein, wird aber deutlich schwieriger von der Anreise als dieses mal. Dafür werde ich nicht alleine reisen müssen.

Andreas

Ich habe es mit Belichtungsreihen gemacht, die Sony A7RV kann bis zu 9 Reihenaufnahmen machen, mit 1 EV Belichtungsunterschied.

Gute Idee - ich glaub, etwas in der Art mach ich dann auch. ggf. manuell, da ist schon genug Zeit, um das eben einzustellen und dann halt jeweils 3 Bilder statt nur einem zu machen.

Ja, nächstes Jahr will ich auch wieder dabei sein, wird aber deutlich schwieriger von der Anreise als dieses mal. Dafür werde ich nicht alleine reisen müssen.

Ich werde mich vermutlich mit der partiellen hierzulande begnügen, auch wenn das bei mir "nur" in der Größenordnung um die 33 - 35 % liegen wird.

Wie der Zufall so will... ...Sonnenfinsternis mit Jet
:y:

Wahrscheinlich der gleiche Flug wie bei marcuse, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Besonders schön finde ich auch

Hat auch schon sehr viele Likes bekommen.
Gruß

Hallo zusammen,

dann will ich auch noch meinen Beitrag zu diesem Thread leisten, wenn auch spät. :) Ich bin direkt mehrgleisig gefahren, und hatte drei Kameras am laufen.

1787042215019.png

1787042265581.png

1787042274860.png

Sonnenfinsternis_12.08.26_Übersicht.jpg

IMG-20260813-WA0001.jpg

Der Aufbau :) -> https://www.linsenschuss.de/content/galerie/astrofotografie/sonnenfinsternis-2026/SoFi_2026_vorb.mp4

Zurück
Oben