• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
Rene112

2020-09-21-0109_9-Mars.jpg

Mars von der heutigen Nacht mit 10 Zoll Newton
Beobachtungsort
Ostwestfalen
Aufnahmedatum
21. September 2020
Cool ! Die deutlich auffälligere Dunstglocke am Nordpol ist mir auch in der Nacht im Stream schon aufgefallen. Komme aber grad wg. gewisser Rechnerprobleme mit dem Postprocessing kaum nach...

Gestern Nacht waren auch zeitweise richtig gute Bedingungen, man musste aber Geduld haben und den richtigen Moment erwischen.

Hallo,

so deutlich konnte ich die Dunstschicht leider nicht sehen. Auch bei der Farbaufnahme mit der Asi120mc ist die nicht sohell weiß gewesen.
Hast Du die besonders herausgearbeitet ?
Oder war die bei Dir so deutlich ?
Vielleicht liegt es auch am Zeitpunkt, ich war ja schon um 1 Uhr dabei.

Gruß,
Holger

ich vermute, Holger war etwas früh dran. Ich habe die Dunstschicht im Okular anfangs (um 1:00 MESZ herum) auch merklich schwächer gesehen im Vgl. zu 1-2 Tagen zuvor. In den Streams später (um 4:00 MESZ herum) herum erschien sie dann aber auffälliger als 1-2 Tage vorher, was aber auch mit besserem Seeing korrespondiert. Ich vermute, der Dunst dürfte lokal unterschiedlich stark sein, zudem machts wohl einen Unterschied ob's High Noon od. abends ist. Das sind aber simple Vermutungen aus dem Bauch heraus, ich weiss noch zu wenig über's Mars-Wetter...

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Rene112
Datum
Bilder angesehen
904
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen