Tobyas M

ASI-Mond vom 26. Dezember

• Besitzer des Mediums Tobyas M
  • Datum
  • Schlagworte Schlagworte
    mond
Hallo (dann hab ich auch mal einen Mond) - mein erster Veruch, aus 36 Bildern ein Mondbild zu erstellen. Welche Mondgegend ist das? Tipps? Auf alle Fälle wäre da etwas mehr rauszuholen gewesen, wenn ich mehr Bilder gemacht hätte, aber es ist ja nur ein Versuch gewesen.
Beobachtungsort
nahe Straubing
Aufnahmedatum
26. Dezember 2020
Aufnahme Details
Skywatcher 150, 2.25x Barlow, ASI 120MC
Weitere technische Details
Autostakkert, fitswork, Gimp
Moin,

der Krater links unten ist Gassendi. Darüber mit dem großen Schatten ist Mersenius. Zum Wiederfinden solltest du das Bild einmal drehen, dass Gassendi oben links steht. Für den ersten Versuch schon beindruckend. Beim Beschnitt solltest du genauer arbeiten.

CS Manfred

...eine prima Aufnahme, Tobias!
Gassendi und Umgebung - eine schönes Ausflugsziel mit vielen optischen Highlights! Zur Orientierung gibt es eigentlich keine feste Regeln. N oben ist meist Standard, wie von Manfred schon erwähnt. Die visuellen Mondbeobachter am Dobson sehen die Gegend genau wie in Deinem Bild, verwenden dabei auch schon mal Karten mit Süden oben, visuelle Mondbeobachter am SC mit Zenitspiegel benutzen meist auch entsprechend gespiegelte Mondkarten oder halt statt des ZS ein Amici-Prisma...

grüße+cs, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht doch schon gut aus. 36 Bilder gestackt, waren das alle im Avi ?
Ich versuche meist über 1000 Frames aufzunehmen und davon dann 30 bis 40 % zu stacken.

Zur Benennung / Zuordnung hilft die Freeware virtual moon atlas.

Gruß,
Holger

hallo,
ich habe ein AVI von dem Mond gemacht von Omegon vlox.
bei interesse kann ich teilen.
vg

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Tobyas M
Datum
Bilder angesehen
1.297
Kommentare
5