Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo (dann hab ich auch mal einen Mond) - mein erster Veruch, aus 36 Bildern ein Mondbild zu erstellen. Welche Mondgegend ist das? Tipps? Auf alle Fälle wäre da etwas mehr rauszuholen gewesen, wenn ich mehr Bilder gemacht hätte, aber es ist ja nur ein Versuch gewesen.
der Krater links unten ist Gassendi. Darüber mit dem großen Schatten ist Mersenius. Zum Wiederfinden solltest du das Bild einmal drehen, dass Gassendi oben links steht. Für den ersten Versuch schon beindruckend. Beim Beschnitt solltest du genauer arbeiten.
...eine prima Aufnahme, Tobias!
Gassendi und Umgebung - eine schönes Ausflugsziel mit vielen optischen Highlights! Zur Orientierung gibt es eigentlich keine feste Regeln. N oben ist meist Standard, wie von Manfred schon erwähnt. Die visuellen Mondbeobachter am Dobson sehen die Gegend genau wie in Deinem Bild, verwenden dabei auch schon mal Karten mit Süden oben, visuelle Mondbeobachter am SC mit Zenitspiegel benutzen meist auch entsprechend gespiegelte Mondkarten oder halt statt des ZS ein Amici-Prisma...
das sieht doch schon gut aus. 36 Bilder gestackt, waren das alle im Avi ?
Ich versuche meist über 1000 Frames aufzunehmen und davon dann 30 bis 40 % zu stacken.
Zur Benennung / Zuordnung hilft die Freeware virtual moon atlas.
Hallo Holger
Da es nur ein Test war, habe ich kein AVI gemacht, sondern etwas über 40 Einzelbilder. Autostakkert hat dann 36 Bilder gestakkt, da die übrigen komplett verwaschen waren. Wenns wieder klar ist, probiere ichs aus.
CS Tobias
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.