Mein erster Jupiter

Einmal in Genuss gekommen, musste ich auch mal Jupiter ausprobieren ;)

Hier hatte ich aber zunächst ein Problem: Für die Webcam war Jupiter eine viel zu helle Kugel, egal wie stark ich Kontrast und Helligkeit veränderte...
Da kam mir die Idee einfach weniger Photonen an den CCD zu lassen, indem ich einen großen Teil meines 8" Reflektors einfach verdecke.

Ich weiß nicht ob jedes Teleskop so eine Abdeckung hat, in der noch ein kleineres, separat abdeckbares Loch vorhanden ist, jedenfalls hab ich diese benutzt, sodass ich nur noch durch das kleine Loch gucken konnte und siehe da... Wolkenbänder wurden sichtbar :) zumindest für die Cam^^
Seeing war fürn Eimer, da sich Jupiter unter 20° befand und erste Wolken aufkamen...
Naja, dennoch ein akzeptables, erstes Jupiterbild wie ich finde...

Lg
Mit anderen Worten ich sollte mir ebenfalls eine ToUcam zulegen? :P
Besteht zwischen der 740k und der SPC 900 en großer unterschied oder sind beide gut?
Ich denke aber nicht, dass es ein CMOS ist... sowohl in allen Angeboten, als auch Kundenbeurteilungen ( darunter auch einige wenige die sich intensiv damit beschäftigt haben ) sagen dass es sich um eine CCD handelt. Interpoliert ist die auch ganz sicher ( obwohl ich grad garnich so genau weiß was das genau bedeutet aber ich schätze mal, dass die auflösung von 1,3 MP irgendwie durch die software "vorgetäuscht" wird? )
Naja... wenn die Voraussetzung angeblich so schlecht sind, hab ich ja nen Grund mehr mich über mein erstes Ergebnis am Jupiter zu freuen :)
Denn schlecht find ich es als erstes bild nicht...

Hallo,
was Du Dir zulegen solltest, weis ich nicht. Die Webcams habe ich auch hinter mit gelassen und arbeite an Planeten mit einer DFK21 und am Mond mit einer DMK41. Das kommt natürlich auf den Geldbeutel drauf an, aber hiermit bist Du sicher am besten bedient.
Davon abgesehen habe ich mit der 740K bessere Ergebnisse bekommen als mit der 900 SPC. Nachdem ich die 740 auf einen S/W Chip umgerüstet habe, war diese eigentlich sehr gut. Bis auf die mangelnde Belichtungssteuerung und die komprimierte Ausgabe des AVI. Ein Beispiel 740K Farbe, 740K S/W und DFK (nur ein Bild voranden, nicht unbedingt representativ) gibts hier:
Saturnvergleich (etwas weiter unten)
Die DMK41 am Mond gibts hier:
Mondimpressionen
Für gelegentliche Schnappschüsse probier erst mal mit voller Öffnung weiter, wenn das mit der Belichtung klappt.

Hi Stefan

Danke für die Links! Wirklich traumhafte Bilder vorallem das von der 740K s/w!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Mondbilder nicht sooo wichtig sind und ich mich viel mehr für die Planeten interessiere. Habe dazu gestern ein Mond/Planentenfotografie Tutorial gelesen, das von einem Mitglied hier gepostet wurde und nach diesem wäre eine Webcam weiterhin die beste Möglichkeit für mich. (Zumindest im Moment, da ich nich soviel Geld grade für ne richtig gute Cam über hab)
Ich probiers heute nochmal mit meiner cam und übe nochwas damit, und falls es nicht besser wird denk ich über eine 740k oder SPC 900 nach. Danke nochmal für deine Hilfe!

Übrigens: Ihr habt ja nen tollen Beobachtungsplatz! Da wird man ja neidisch :P (Auf dem animierten Bild zusehen von der Seite des 2.Links oben links )

Lg

Markus

Hallo Markus,
Mich würde selber mal interessiern, was mit dieser günstigen Kamera geht. Vielleicht im Herbst, im Moment mache ich eher Deep Sky und Sommerpause. Berichte mal weiter hier!

Unser Beobachtungsplatz und unsere Sternwarten findest Du hier: Astronomieclub Volkach

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von LightsInTheSky
Hinzugefügt von
LightsInTheSky
Datum
Bilder angesehen
529
Kommentare
14