Mein dritter Saturn

Hey :P

Glaub man merkt langsam, dass Saturn mein Lieblingsplanet ist^^
Hab alle bekommenen Tipps umgesetzt und das ist dabei, als drittes Astrobild, heraus gekommen :)
Ich hoffe es gefällt euch genauso gut wie mir... auch wenns natürlich noch nicht perfekt ist, bin ich dennoch stolz drauf ;)

Lg

Markus
Hi Markus ich finde es toll und es ist erheblich besser als mein Saturnbild von gestern. Du hast das selbe Instrument wie ich. Wie hast du deine Webcam auf dem Okular befestigt? Mit einem speziellen Adapter oder einer Universalklemmvorrichtung?
Was für eine Montierung hast du an deinem Gerät? Wenn es EQ5 ist, hat sie einen R.A.-Nachführmotor? Hast du den selber nachgerüstet?

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Einzelbild handelt oder?

Viele Grüße,

Max

Hey Max

Danke, bin zwar selbst noch nich ganz zufrieden aber finds dennoch ok ;)
Ich bevorzuge im Moment eher die Methode die Webcam (ohne Objektiv) in eine Barlow zu stecken und diese dann in den Okularauszug einzuführen.
Leider weiß ich grad nicht den Fachausdruck dafür :P hoffe du weißt was ich mein^^
Habe als Montierung auch die EQ 5 jedoch ohne Nachführmotor und noch ohne Polsucher und ne das is leider kein Einzelbild :P Das sind ca. 80 gestackte Bilder aus ca. 1200 frames, da das Seeing fürn Eimer war :(
Hätte gerne noch mehr rumprobiert und mehr frames gemacht aber es traten dann ganz plötzlich kleine Wolken am Himmel auf, die mir die Illusion vom perfekten Bild schnell zunichte gemacht haben -.-
Den ganzen Tag so warm und keine einzige Wolke, aber als natürlich alles aufgebaut und eingestellt war, müssen natülich welche kommen <.< grrrr!!!
Naja nicht aufgeben und wieder Probieren!

Gruß zurück

Markus

Wow, ich finde du führst dann von Hand ganz schön präzise und gleichmäßig nach. Ich habe ja vorgestern genau das selbe gemacht und mein Saturn ist deutlich unschärfer. Einen Polsucher habe ich leider auch nicht aber die kosten ja auch richtig Kohle. Dafür habe ich mir einen R.A.-Nachführmotor und eine 2x Barlow bestellt. Mal sehen wie weit ich damit dann komme!

Welche Software hast du für deine Webcamaufnahmen eingesetzt?

Viele Grüße,

Max

Hallo Markus!
Dein 3. Versuch ist dir aber doch schon recht gut gelungen!
Noch etwas unscharf, aber das wird schon, bei deinem Ehrgeiz bin ich überzeugt davon!
Die Methode nennt sich übrigens Fokalaufnahme, da du die Barlow mit Webcam direkt in den Fokus bringst. Lässt du die Objektivlinse in der Kamera und setzt sie so vor ein Okular ist es dann eine Okularprojektion.
Mach weiter so und behalte Dir dein Enthusiasmus!

Gruß
Micha

Respekt, Markus, Respekt... !!!

Klingt, als ob wieder ein junger Sternfreund vom Astro-Virus infiziert wurde! ;o)

Wahrscheinlich dürfen wir in ein paar Monaten Aufnahmen von dir bewundern, die auch den alten Hasen hier im Forum vor Respekt die Tränen in die Augen treiben werden!

Bei deiner "Entwicklung" wäre das möglich. Ich sehe da echtes Potential. Wundervoll... !!!

Schau mal "2010-Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen"

Zitat aus dem Film: "MEIN GOTT..., ES IST VOLLER STERNE"

Gruß
Lenny

wow^^
Da komm ich vom Training zurück, guck sofort hier bisschen rum und seh eine so tolle und unerwartete Resonanz :)
Vielen Dank an euch alle!

Das erhöht meinen Ehrgeiz wieder beim nächsten mal ein noch besseres Bild hinzubekommen ;)

@ Max: Ich habe Giotto zum Aufnehmen, Zentriern und Stacken benutzt und gimp 2 um die Helligkeit bisschen runterzufahren und den Kontrast zu verstärken. ( Auch die Anleitung für Giotto hab ich mal genau durchgelesen und die Bearbeitung, die mir erst bisschen komisch vorkam, bringt tatsächlich was! :) ) Beim Nachführen braucht man echt viel Fingerspitzengefühl um keine Schwingungen zu erzeugen^^

@ Micha: Danke für den Fachbegriff! Habs ma gelesen irgendwann aber dann auch wieder vergessen :P
Und ja beim Endbild is mir auch aufgefallen, dass ich den Fokus nicht 100% getroffen hab. Aber wie gesagt auch das Seeing war grausig und leider steht Saturn ja nun immer tiefer :(

@ Lenny: ( So heißt übrigens auch meine Katze :P )
Ja, ich glaub der Wirt der mich angesteckt hat war der Orionnebel... als ich den das erste mal in meinem kleinen 70/700 Lidl Refraktor sah ( und das nach mehr als 2 Jahren wo ich dieses Teleskop besaß ) war klar es musste ein größeres her ;)
Hat zwar alles so seinen Preis, aber ich habe es noch kein bisschen bereut und nun vergeht keine Nacht mehr, in der ich mal nicht ( und wenn nur mim bloßen Auge ) in den Himmel gucke ;)
Den Film guck ich mir mal an^^

Danke nochmal für euren Motivationsschub ;)

Lg

Markus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von LightsInTheSky
Hinzugefügt von
LightsInTheSky
Datum
Bilder angesehen
207