IC 5067, Pelikannebel

• Besitzer des Mediums Ehemaliges Mitglieder [6370]
  • Datum
Den hätte ich so bald nicht aufgenommen.
Ein mißglückter Schuß auf den Nordamerikanebel, der einfach nicht in den Sucher meiner Kamera wollte. Ist auch nur eine Einzelaufnahme mit 400mm Brennweite, Blende 6 und 800ISO. 180 Sekunden belichtet. Zuerst dachte ich, nur ein belangloses Sternfeld. Dann habe ich doch etwas Bildbearbeitung gemacht und siehe da, da war doch was! Mit dem Originalfilter vor dem Sensor wäre der Nebel bestimmt nicht sichtbar geworden. Der Austausch durch den Baader-Filter hats möglich gemacht.

Grüße

Dietrich
Hallo Dietrich...

Jetzt sag uns doch mal klipp und klar ob das Bild nun wirklich von deiner Kamera stammt, oder ob du nur die Daten mitkopiert hast. Nachdem ich diesen einen Thread zu deiner Frage gelesen habe ob man Astrofotos kaufen kann, bin ich nun etwas verwirrt, ob die Bilder nun von dir aufgenommen wurden oder hast du nun wieder das irgendwo her geholt und es nur bearbeitet oder was weiß ich?
Schon der Satz " Den hätte ich so bald nicht aufgenommen " irritiert mich irgendwie und am Ende klingts danach als sei es wirklich deine Kamera mit dem Baader Filter usw...
Also? Ach und der M42... ist der jetzt wirklich auch von dir?
Wäre froh wenn du mir das erklären könntest! :)

Danke schonmal

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

ich hatte das aber doch schon klar gestellt, daß ich keine Aufnahmen fremder Autoren abbilde. Das wäre auch eindeutig nicht rechtens. Die Bilder habe ich selbst gemacht, ich habe nur eine gewisse Distanz zu Bildern, die mit astrofotografischer Technik aufgenommen sind. Bei anderen Aufnahmen kann ich das Motiv im Sucher sehen, bei vielen Astrofotos, gerade bei diesem hier, nicht. Ich kann es also nur bis zur Kamera verfolgen, und zwar von der Bildbearbeitungsseite her. Das unterscheidet Astrofotos doch sehr von "normalen" Fotos, bei denen die Gestaltung viel mehr vor der Kamera geschieht.
Insofern kann ich auch nicht behauten, daß das Bild des Orion-Nebels in meiner Kamera entstanden ist, es ist in meinem Computer entstanden, aus mehreren Bildern - die ich aber auch selbst, Kamera auf Montierung unter freiem Himmel, Optik auf den Orion-Nebel daselbst gerichtet, gemacht habe.

Grüße

Dietrich

Hallo Dietrich

Bin ja schonmal froh zu hören, dass die Bilder von dir sind :)
Den M42 finde ich persönlich bisher am besten... hab selten so ein schönes Bild gesehen.
Ich kann nachvollziehen was du meinst... man sieht das Objekt halt nicht im Sucher aber dennoch ist es ja da! Ich würde sagen es entsteht halt nur anders, aber dennoch hat es was mit deinem Können zu tun und das ist ja auch bei der normal Fotografie sehr gefragt. Die Kamera hat aber für dieses Bild die Grundlagen geliefert und ohne diese wär das Bild auch am PC nicht enstanden... ich würde es mal von der Seite betrachten. Die Photonen wurden ja so gesehen eingefangen und das Bild abgespeichert wie bei einem normalen Bild, nur halt in wesentlich geringerer Stückzahl. So seh ich das zumindest :)
Aber ich hör lieber auf hier rum zu philosophieren bevor hier gleich wieder eine riesen Diskussion entsteht ;)

Dann mal Weiter so und Clear Skies :)

Grüße

Markus

Hallo,

bin auch froh, das hier von Dir, Dietrich zu lesen. Wäre es nicht angebracht, das auch noch unter den fraglichen Thread so zu schreiben? Damit andere Leser Deine (jetzige) Einstellung zu dem Thema auch richtig verstehen.

Viele Grüße
Michael

Bis auf einen eingeschobenen, dürren Satz in eine sonst eher wirre Ausführung in dem auslösenden Thread ist das nun m.E. die erste konkrete Aussage, ob eigene oder kopierte Bilder. Das ist vor allem deshalb ein wenig seltsam, weil Du im Netz (nicht in diesem Forum, soweit ich das verfolgen kann) als professioneller Photograph auftrittst und von daher die Rechtslage kennen und die entsprechenden Befindlichkeiten verstehen solltest.

Gruß
Paul.

Hallo Paul,
daß ich irgendwo "im Netz" als professioneller Fotograf auftrete, habe ich hier schon einmal im Forum gelesen. Kannst du mir da vielleicht die Quelle nennen? Da muß dann auch was richtiggestellt werden, weil allein aus der Bezeichnung sich schon wieder Dinge ergeben können, die ich nicht möchte und die auch nicht gerechtfertigt sind.

Danke und Gruß

Dietrich

Hi Dietrich,

ich kam darauf, als ich zufällig Deinen Eintrag bei 11880.com las - da bist Du als "Fotoatelier" geführt :)

Gruß aus dem Allgäu.
Paul.

Schon klar, Dietrich .... *lach* Einfach mal ein paar Bilder googeln, danach bearbeiten mit Photoshop und dann als eigenes Bild einstellen ???

Genau diese Praxis hast du in einem anderen Thread ausführlich angekündigt... War´s nicht so ???

Die Provokation ( übrigens auch von dir angekündigt ) ist dir damit wirklich gelungen.

Alleine schon die Beschreibung deines Bildes: Willst du uns alle [zensiert]en, oder was? Habe selten selten so einen Mist gelesen. Typen wie dich sollte man sofort sperren !!!

Oh Astro-Gott: Peinlich, peinlich, peinlich !!!

Kriegst du im "wahren" Leben nicht genug Aufmerksamkeit?

Verschone uns bitte zukünftig mit deinen geistigen Ergüssen und den damit verbundenen Resultaten - DANKE!

Grüße
Lenny

Hallo Paul,

danke für den Hinweis. Die Firma 11880.com kenne ich nicht und habe sie auch nicht mit einem Eintrag beauftragt. Ich werde der Sache nachgehen. Wie bist Du denn darauf gekommen, dort nachzusehen?

Gruß

Dietrich

Lenny,

findest Du deine Bemerkung zweckdienlich?
Eigentlich sollten wir hier Bilder besprechen und nicht schwach begründete Schmähschriften verfassen. Wo habe ich die von Dir unterstellte Praxis "ausführlich angekündigt"? Ließ mal nach wer damit angefangen hat.

Und wovon fühlst Du dich bei der Bildbeschreibung verars.ht?

Grüße

Dietrich

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von halbetzen
Hinzugefügt von
Ehemaliges Mitglieder [6370]
Datum
Bilder angesehen
816