M42

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum
Hallo zusammen,

Aufgrund der Daten meines ersten ernsthaften Versuchs einer Deep-Sky-Aufnahme, "präsentiere" ich, nach vielen Stunden Internet-Recherche und Nachbearbeitung mit verschiedenster Software, ein (von mir aus bisher mein bestes) Resultat. In dem Sinn freue ich mich auf klare Winternächte und versuche mich dann mal an einem anderen, neuen Objekt.

Daten: Skywatcher 750/150mm Achromat, Astro5 Montierung, manuelles Guiding mit "biilig" Refraktor und Webcam, Canon D400 unmod. 4x6min/1x2min/1x15sec/800ASA.
Hi,

gefällt mir sehr gut, Farben sind schön rausgearbeitet. Mehr Kontrast ist beim Refraktor nicht zu erwarten. Vlt. einen Tick zu stark "beschnitten".

Wie hast du das ges. Equipment auf die Montierung bekommen? Das dürfte nahe am zulässigen Gesamtgewicht sein, oder?

CS
Andreas

Hallo Andreas

Merci fürs Lob. Varianten mit mehr Kontrast hatte ich auch. Für mich ging dann das "neblige" etwas verloren - und das Bildrauschen wurde wirklich arg. Abgesehen davon staunte ich über die Unterschiede, Bild im Browser, Bild in Photosoftware, Bild auf verschiedenen Monitoren und dann noch mal als TIF, JPG usw.

Mein Equipment habe ich gebraucht gekauft, der Montierung zwei China-Motoren spendiert und eine Halterung fürs Guiding-Rohr gebastelt. Ob das ganze über dem zul. Gewicht ist ... keine Ahnung, es funktioniert +/-. Ich bin Anfänger und denke werde mit der Zeit sicherlich etwas "aufrüsten".

Gruss ... Michael

gruezi michael

finde ich einfach toll, dein bild

walter

"Skywatcher 750/150mm"

750mm Öffnung? Nee habs verstanden ;) sieht wirklich
sehr, sehr schön aus!! Und das mit dem Equipment - super!

Hallo Michael,

diese Aufnahme und ihre Bearbeitung finde ich faszinierend wie kaum eine andere aus dieser Himmelsgegend.

Bin selbst gar kein Deep-Sky-Fotograf und fühle mich dementsprechend nicht berufen, die Bildbearbeitung hinreichend "fachmännisch" zu kommentieren. Aus ästhetischer Sicht - die ist natürlich weitgehend Geschmackssache - gefallen mir aber ganz besonders die feinfühlig abgestimmten Helligkeitsverläufe und Kontrastlinien innerhalb der nebligen Strukturen. Farblich erscheint mir das ganze Bild ein wenig grell und magentastichig.

Bei der Feinkorrektur von Farbaufnahmen strebe ich i.a. eine nach meinem Empfinden möglichst reichhaltige und ausgewogene Farbenvielfalt an. Beim Experimentieren mit Deinem M42 kam ich so vorhin zu diesem Ergebnis. Dabei habe ich die in "Picture Publisher" verfügbaren mittleren Histogrammregler für Grau (Master) und Blau etwas nach oben verschoben (55) und für Grün nach unten (44).

Ich hoffe, dass das farbveränderte Bild auf Deinem Bildschirm ähnlich wirkt wie auf meinem und freue mich auf weitere so großartige Ergebnisse aus Deiner kleinen Sternwarte.

Gruß, Jan
www.astro-vr.de

Guten Abend Jan

Auch dir merci für die "Blumen". Was mich zuerst mal freut ist, dass es auf dieser Welt, nebst mir, noch einen "zweiten" Menschen gibt, der mit dem schnellen und vielseitigen "Picture Publisher" arbeitet.

Du hast recht, deine Version ist farblich neutraler und wirkt auch etwas weniger grell. Nach unzähligen Versuchen sehe (sah) ich das selbe Bild mal so mal so. Wahrscheinlich war auch bei mir eine ähnliche Version dabei. Da diese Objekte ja nur mit Kameras in Farbe zu sehen sind, ist die letztendliche Farbgebung, in einem gewissen Rahmen, der Fantasie und Vorstellung des Fotografen überlassen. So schön ...

Grüsse Michael

Hallo,

finde die Aufnahme wirklich gelungen. Echt toll. Wie hast du es hinbekommen, das der Kern nicht so ausbrennt?
Klar, zum einen hast du unterschiedlich lange Belichtungszeiten gewählt, diese Bilder vermutlich gestackt und so mehr Dynamik bekommen. Aber wie hast du die weitere Bearbeitung gemacht?

Gruß

Christian

Hallo Christian

Wie oben erwähnt, ich bin Anfänger und habe ziemlich viel ausprobiert. Letztendlich meine Version ( ... es geht garantiert auch auf andere Arten mit anderen Programmen usw):

1. Zuerst die langen Belichtungen im "Deep-Sky-Stacker" kombinieren (Bildrauschen minimieren)
2. Das Resultat in "After Effects" 3x übereinanderlegen und pro Ebene einzelne Bildpartien (Nebel ganz aussen, weiter innen ...) optimieren und "weich" ausmaskieren
3. Eine Version mit den kurzen Belichtungen herstellen, 2x darüberlegen, ausmaskieren und optimieren
4. Zusammenrechnen und in "Picture Publisher" Farben, Schwarzpunkt u.a. (z.B. die schönen, blauen Achromat-Farbränder wegstempeln) optimieren. Dann noch mit "Neat Image" etwas entrauschen

Zum besseren Verständnis:

Screencopy After Effects

Gruss Michael

Wow,gefällt mir sehr gut, schöne Farben, wie in einem Märchenbuch.
Fast schon ein bisschen unecht aber super.

Hallo Michael,

Dein Bild ist echt Klasse - habe auch den Werdegang verfolgt. Allen Respekt für den ersten M42.

Mir ist es zwar ein klein bisschen zu "märchenhaft", aber jeder hat ja so seinen eigenen Geschmack.

Als ich mein Pleiaden-Bild eingestellt hatte, hat mir jemand geantwortet "Sieht aus wie ein Fragezeichen" - In der Tat, das war so... obwohl ichs nicht gesehen hätte.
Bei deinem Bild kann ich sagen, sieht aus wie ein Schneemann...

Grüße und CS
Uli

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von michael_m
Hinzugefügt von
michael_m
Datum
Bilder angesehen
852