Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, gestern konnte man mal wieder vernünftig deep sky fotografieren. So nahmen wir dann die Edge On Galaxie NGC 4565 aufs Korn. 25 Bilder a 2min 40s wurden mit dem Newton 200/1000 und einer Canon 400d bei 800ASA aufgenommen. Die EQ 6 Montierung wurde mit dem Lacerta Autoguider (einfach ein geiles Teil!) korrigiert. Dann Dunkelbildabzug und Addition mit Fitswork, Bearbeitung mit verschiedenen Programmen.
Es handelt sich um eine Ausschnittvergrößerung! Eine längere Brennweite wäre natürlich die bessere Lösung.
c.s. Willi!
Hallo Jürgen, äh Willi (blöder Witz, schon klar ;-) )
also ich finde das ein tolles Foto, muss ich auch mal versuchen, wenn ich mit der Bildbearbeitung fit bin...
bin zwar kein Deep-Sky-Fotograf, aber das Bild gefällt mir in seiner natürlich wirkenden Ausarbeitung ganz besonders gut. Nach meiner Auffassung könnte das mit längerer Brennweite gar nicht besser gelingen. Die lichtschwachen Sterne sind trotz der Nachvergrößerung bis zum Rand hin nadelfein abgebildet. Mit längerer Brennweite hättest Du viel länger belichten müssen und bei dem hiesigen Seeing von typischerweise > 2" FWHM vermutlich keine höhere Auflösung erzielt.
fantastisches Bild! Ich liebe diese Bilder mehr oder minder unbekannter Galaxien. Sie geben dem, was hinter einer kryptischen NGC- oder IC-Nummer steckt, Seele und Persönlichkeit.
Als Tipp könnte ich dir noch empfehlen mehr Einzelbilder zu machen. Damit könntest du das Rauschen weiter nach unten drücken. Ansonsten wirklich hervorragende Arbeit!
Hallo, der helle Fleck rechts neben NGC 4565 ist die Galaxie NGC 4562 (14,4 mag). Neben einigen anderen kleinen Galaxien findet sich als schwächste Galaxie, die ich in dem Feld identifizieren konnte IC 3571 (17,5 mag). Man findet sie als kleinen schwachen Fleck dicht neben NGC 4565 im linken oberen Quadranten.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.