Zweites astrobild!

Hallo Leute,
der orioonnebel war mein zweites astrobild überhaupt. Zuerst hab ich m31 versucht und bin jetzt relativ erfolgreich (fürs zweite astrofoto) mit der Kalibrierung des zweiten bildes fertig.

Die Aufnahmeserie geschah in der nacht vom 4.1. bis 5.1. bei ca. -4 °C.

Aufnahmedaten:
12 Bilder à 2 sek. (ISO 200)
4 Bilder à 4 sek. (ISO 200)
5 Bilder à 8 sek. (ISO 200)
4 Bilder à 20 sek. (ISO 200)
16 Bilder à 30 sek. (ISO 200)
11 Bilder à 30 sek. (ISO 800)

-> Passend dazu wurden jeweils etwas weniger darks als lights erstellt. Flats und Bias sind keine vorhanden.

Ich hoffe, es gefällt euch etwas. Ist immerhin erst mein zweites bild, also seid nachsichtig mit kritik oder tipps.. ;)
Aber dennoch - klar wünsche ich mir tipps wie ichs besser machen kann, und natürlich auch lobe!!!

Liebe Grüße
Euer Flo
ja stimmt der ist ein bisschen weiter oben links.. ;)
(oder ngc2024)

Hallo Flo

Stimmt, mit den Farben stimmt's noch nicht ganz. Deswegen ist es aber kein monochromes Bild mit Lila Stich.

Wenn du die Histogramme der einzelnen Farbkanäle justierst (sicher mal weniger Rot) bringst du die Farben schon noch besser hin. Wenn du weiterhin Astrofotografie betreiben willst, solltest du so oder so mal FITSWORK, GIOTTO, REGISTAX, AVISTACK (alles Freeware) installieren und dich damit vertraut machen.

Ansonsten, nur weiter so ... Michael

Danke Michael,
das ermutigt doch weiterzumachen.
Klar hab ich noch viel zu lernen und auszuprobieren aber ich geh da mit ehrgeiz ran und werde das schaffen, gute astrofotos (verhältnismäßig) auch mit meinen jetzigen mitteln zu machen... =)

LG
Flo

Hi Flo,

gratuliere... da hat sich ja Dein Fleiß schon ausgezahlt - geht doch mit Dir ;-)

Vieles wurde hier schon gesagt und richtig ist, dass Du mit der Bildbearbeitung bestimmt noch einiges verbessern kannst.
Melde Dich doch mal bei mir, dann können wir vielleicht am WoE mal gemeinsam die Bildbearbeitung wiederholen.

Also nochmals: Respekt, mach weiter so, denn Du bist auf einem guten Weg!

Jens-Uwe

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Astro_Flummi
Hinzugefügt von
Astro_Flummi
Datum
Bilder angesehen
454
Kommentare