WOBAFGKMRN

Jupiterzeichnung - realistischerer Anblick

• Besitzer des Mediums WOBAFGKMRN
  • Datum
Ein Versuch meine letzte Zeichnung dem tatsächlichen Anblick im Teleskop anzunähern - die Monde fehlen freilich.
Am besten aus einem Stück Papier eine Röhre rollen und die Zeichnung (in der originalen Auflösung!) aus ca. 50cm Entfernung mit einem Auge betrachten. Kommt dann dem tatsächlichen Anblick an diesem Abend recht nahe.

LG Michael
Hi,
sehr schöne Zeichnug, sieht bei mir im 8" Newton exakt gleich aus, außer dass das dunkle große Band im südlichen Bereich ist.:D
MfG
Boby

Du musst nur einen Zenitspiegel einbauen, dann bekommst das selbe Bild *gg* .
Ich nehme aber an, dass du mit deinem 8" Newton mehr Details sehen wirst können, oder?

LG Michael

Hi,
wenn das Seeing kurz für Millisekunden ruhig bleibt dann sehe ich schon ein paar mehr Bänder, aber das ist nur ein kurzer Moment, ansonsten sehe ich es genauso wie Du (171 fache Vergrößerung).
MfG
Boby

Hi Boby

Mit welchem 8"Newton beobachtest du?

Gruß, Christian

Danke Arne - ich werde mir weiterhin Mühe geben.

@Boby: Evtl. ist bei deinem 8" Teleskop der Jupiter bei 1,1mm AP einfach zu hell und die feinen Details werden überblendet? Wobei wahrscheinlich wird das Seeing in Wien zumeist höhere Vergrößerungen nicht zulassen, oder? Weil ansonsten könntest es mal mit einer Vergrößerung versuchen, bei der die AP schon Richtung 0,8-0,7mm geht (240x-285x).

LG Michael

Hallo Michael,

genau solche Zeichnungen bzw. Ansichen von Planeten etc. suchen wir für unsere Webseite www.teleskopdatenbank.de

Wenn Du Lust hast, kannst Du diese Zeichnung auch bei uns online stellen. Unsere Mitglieder und Bescher sind daran sehr interessiert!

Mfg Andy.

Hi,
ich habe ein Galaxy Dobson f/6, und in Wien sind wegen dem schlechten Seeing wirklich nur bis 170 fach vergrößerbar, außerdem habe ich keine guten Okulare die so stark vergrößern, nur No Name Dinger.
MfG
Boby

danke für die Info Boby.
Warum ist das Seeing in Wien so schlecht?

Gruß, Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WOBAFGKMRN
Hinzugefügt von
WOBAFGKMRN
Datum
Bilder angesehen
643
Kommentare