WOBAFGKMRN

Orionnebel Zentralbereich - Zeichnung

• Besitzer des Mediums WOBAFGKMRN
  • Datum
Gestern war das Seeing am Abend gut genug um im Orionnebel wieder mal das Trapez bei hoher Vergrößerung zu beobachten. Die Komponente E war sehr gut zu sehen, F entdeckte ich leider nicht. Wobei ich aber später erst drauf gekommen bin, dass ich an der falschen Stelle gesucht habe.
Ansonsten war ich ganz erstaunt, dass selbst bei dieser hohen Vergrößerung noch viele Details im Nebel zu sehen waren. So konnte ich die scharfen Abgrenzungen des hellen Zentralbereiches, die dunkle Bucht über dem Trapez oder auch unterschiedliche Helligkeiten im Nebel ausmachen. Auch M43 machte sich ganz dezent bemerkbar.

LG Michael
Moin Michael,

saubere Arbeit. Gefällt mir gut. Für
meinen Geschmack könnten die Sterne etwas kräftiger sein.
Der Orionnebel ist immer weider eine Beobachtung wert.
An M42 habe ich mich neulich auch mehrfach versucht.
Das Rohbild ist auch ganz ansehnlich, allerdings
ist wirkt die Negativkonvertierung dann zu derbe.
Liegt vermutlich an der Papierstruktur.
Darf ich fragen welche Sorte Papier du verwendest?

CS,

Arne

Hallo

Danke Arne. Ja, mit den Sternen hast du recht - die könnten strahlender sein. Ich weiß aber nicht, wie ich das schaffen könnte. Weil eine hellere Farbe als weiß kann ich nicht nehmen. Und wenn ich sie größer mache, passt es nicht mehr mit dem Blick im Okular zusammen. Vielleicht hast du eine Idee?
Als Papier verwende ich ganz simples 80g/m² Büropapier. Ich habe aber nach dem Invertieren auch noch einen Weichzeichnungsfilter eingesetzt, um die Struktur ein wenig zu verschmieren - beim hellsten Teil ist sie aber trotzdem noch zu sehen. Habe aber auch schon überlegt ein glatteres Papier zu verwenden. Ich habe hier auch noch ein dickeres (200g/m²) Papier für den Laserdrucker mit einer recht glatten Oberfläche - das muss ich aber erst antesten.

LG Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WOBAFGKMRN
Hinzugefügt von
WOBAFGKMRN
Datum
Bilder angesehen
208
Kommentare