Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
auf jeden Fall hast Du ne ganze Menge an Galaxien schön eingefangen. Mir fällt auf dass Du das gleiche Problem hast mit dem ich mich bereits seit Wochen rumschlage...der Bildhintergrund sieht sehr stark "rot-grün-pixelig" aus.
Wäre schön wenn Du oder jemand mit mehr Erfahrung etwas dazu sagen könnte. Ist das "normal" und meine Erwartungshaltung an "Hochglanzfotos" ist überzogen oder ist die hohe ISO-Zahl, Farbrauschen, Ausleserauschen, etc. der Canon zu hoch? Ich benutze eine 1100D (nicht modifiziert) an GSO RC 6".
Hi Felix,
was sofort auffällt - keinen Korrektor benutzt.
Da musst du denke ich noch nachrüsten, damit die Sterne am Rand runder werden.
Das Hintergrundrauschen kommt verstärkt, wenn man
1. das Bild zu stark strechted anstatt länger belichtet
2. nicht dithert bzw. keine darks macht
3. nicht ausreichend viele Aufnahmen stacked
Außerdem erhöht sich das Rauschen mit der Chip-Temperatur.
Ich glaub bei Verdopplung (oder Vervierfachung?) der Framezahl halbiert sich das Rauschen oder so. D.h. aber auch, dass es eine sehr hohe framezahl benötigt, wenn man einen sehr niedrigen Rauschanteil will. Denke es ist dann wurscht ob man 50 oder 70 frames macht, weil man einen Unterschied erst bei 100 oder 200 frames sehen würde.
Das mit dm Korrektor ist offensichtlich, wird bei nächster Gelegenheit auch geändert.
Ich muss dazu sagen, dass wie bereits angemerkt, der Bildinhalt sehr bemüht wurde, was dem wahrnehmbaren Rauschen sicher nicht gut getan hat, was aber bei erhöhter Anzahl von Frames bestimmt besser wird.
Darks wurden auf alle Fälle genügend abgezogen, auch war es sehr kalt um die Null Grad.
trotz allem ein schönes Bild. Die Sache mit dem Korrektor weißt du ja schon. Zum Raschen: Das geht sogar nur mit Wurzel (N) Dein Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) geht mit N/sigma, wobei sigma=<N>^{1/2} ist. (also die wurzel) (Der Hintergrund ist im Grunde ne Poissonverteilung) Damit erhälst du dann das deine SNR=Wurzel(N) ist. Beim Hochziehen der Kurve muss man auch aufpassen, macht man das zu stark vernichtet man seine Rauschverbesserung wieder.
Zu den Null-Grad: Als ich meine M81/M82 bilder aufgenommen habe, war es auch relativ kalt. So um die -2°C, als ich dann jedoch die Chiptemperatur ausgelesen habe war der Chip immernoch bei ca 7-8°C (EOS 450Da) Die Daten werden in den Fitsdateien gespeichert. Das Bild benötigt vermutlich nur mehr Belichtungszeit, bzw. mehr Bilder.
Potential ist zumindest da. Ich würde einfach nochmal ne Nacht auf die Galaxien halten.
Hoffe ich konnte ein bisschen was klären.
Viele Grüße
Andreas
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.