equinoxx

Orion-Nebel bei Vollmond

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

nach einer Schlechtwetterperiode nutzt man sogar Vollmondnächte, um ein paar deepsky Photonen mit dem Kamerachip einzufangen. Und da drängen sich die Schmalbandfilter förmlich auf.

[url=http://www.astrobin.com/28866/]Orion auf AstroBin[/url]

18 x 10s Ha vom 28.12.2012
18 x 10s O3 vom 28.12.2012
18 x 10s S2 vom 28.12.2012

18 x 30s Ha vom 28.12.2012
18 x 30s O3 vom 28.12.2012
18 x 30s S2 vom 28.12.2012

16 x 120s Ha vom 28.12.2012
16 x 120s O3 vom 28.12.2012
16 x 120s S2 vom 28.12.2012

12 x 300s Ha vom 29.12.2012
12 x 300s O3 vom 29.12.2012
12 x 300s S2 vom 29.12.2012

C11 Edge HD + HyperStar auf CGE-Pro
Atik 460EXm @ -15°

Die Spikes sind digital, erstellt mit StarSpikes Pro 2.

Viele Grüße
Andreas
  • Like
Reaktion: klawipo
Hallo Andreas,
Du nimmst mir mein Projekt vorweg...
Sieht selbst für mich gewöhnungsbedürftig aus.
Ich weis auch nicht, ob man Spikes hinzufügen muss(soll.

Hallo Stefan,

danke für die Beachtung.

Nun, die StarSpikes Pro 2 wollte ich mal kurz ausprobieren. Und wann, wenn nicht auf so einer Übungsaufnahme beim Vollmond.
Eine ernsthafte Aufnahme bei guten Bedingungen habe ich auch noch vor...

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

bringt diese Software dir auch die "Halos" um die Sterne beim Erzeugen der Spikes? Oder waren die schon vorher da?

Also ob man Spikes ästhetisch findet oder nicht kann man ja für sich selbst entscheiden, aber die Sterne so fett werden ist doch eher unschön und lenkt vom Objekt ab oder?

Grüße

Jan

Hallo Jan,

auch die Hallos sind rein digital. Hier ist die Webseite von ProDigital
http://www.prodigitalsoftware.com/StarSpikesPro2.html
da sind ein paar Beispielfotos und Screenshots.

Gesten habe ich den Pferdekopfnebel mit dem gleichen Setup aufgenommen, an Alnitak (1.9 Mag) gibt es ein voll fettes Hallo, bei den schwächeren Sternen ehe nicht.

Stimmt, man betrachtet ehe die Spike-Show als den Vollmond-Orion-Nebel.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Leute,

wenn Spikes dann echte...dachte eigentlich bei meiner Anmeldung hier im Forum, dass ich nicht auf Photoshopwelten treffen würde.

Stellt doch mal eure ungeschminkten, natürlichen, hübschen Ladys hier rein. Amateure und Neueinsteiger so wie ich einer bin, wollen doch gern mal sehen mit was für Rohmaterial ihr arbeitet. Klasse wäre doch mal ein Rohbild und ein fertiges im direkten Vergleich... like Astobin.

Wäre das nicht mal ne Idee für die Zukunft, würde z.b. mir unheimlich helfen mich und meine Arbeit selbst einordnen zu können.

Es geht mir einfach nur darum zu sehen, wie gut oder wie schlecht sind meine eigenen Aufnahmen und wie gut oder schlecht ist mein EBV Level...wie viel Luft ist noch nach oben.:-)))))

PS:
Ich will hier keinem im Forum auf den Schlips treten, aber es brannte mir einfach mal auf der Seele. Sehe hier sehr viele klasse Bilder und manchmal auch einfach nur zu geile Bilder...um wahr zu sein.

Beste Grüße an alle

Hallo Nico,
also ich habe desöfteren auch meine Rohbilder zu verfügung gestellt.
Bringt ja nur was als Download, da 16 MB.

Du kannst gerne mal was haben, wenn Du üben möchtest.

Hi Andreas,

du hast doch nicht etwa 50 Stutz für die Software ausgegeben? Ab mit dir in die virtuelle Exorzistenkammer! ;)
Um jetzt mal noch was zum Nebel zu sagen (der war ja das eigentliche Objekt der Begierde): Ich finde die Aufnahme sehr gelungen, auch was die Bildverarbeitung angeht. Die 5 Stunden Aufnahmezeit haben sich gelohnt!

Gruß, Martin

Hallo Leute,
ich muss aber gestehen, das ich mir das Bild öfters anschaue.
Die Spikes und die Halos sind nicht unästethisch.

Das heist jetz aber nicht, das ich zum Nachahmungstäter werde :biggrin:

Hallo Nico,

bei vielen Objekten, wie z.B. den Plejaden heißt es oft, Spikes sind fast Pflicht, es ist sicherlich Geschmackssache und ich habe hier wahrscheinlich ziemlich übertrieben.

Zu der guten oder schlechten EBV würde ich sagen, dass die Bildbearbeitung im Astrobereich unerlässlich ist. Sie beginnt schon bei der Aufnahme mit der Erstellung von Flatframes und mit Dithering der einzelnen Subsframes bei der Belichtung. Die Fehler der Kamera versucht man mit den Darks zu korrigieren. Diese Aufnahme hier besteht aus 192-Subframes, die man aufeinander registrieren muss. Nach dem Stacken müssen die schwarzen Ränder passend abgeschnitten werden. Die einzelnen Kanäle sind linear und wollen gestreacht werden. Vielleicht merkt man, dass die Aufnahme z.B. mit Deconvulation geschärft werden kann. Die Histogramme der einzelnen Kanäle müssen vielleicht angeglichen werden. Bei einem Orion-Nebel ist der Dynamik-Umfang so enorm, dass unterschiedliche Belichtungszeit notwendig wird. Um diese Bilder zusammenzuführen benötigt man ausgeklügelte Bildbearbeitung, auch das Rauschen ist ein eigenes Thema für sich, usw... Ja EVB ist notwendig, eine 16-Bit NB-Rohaufnahme ist praktisch schwarz.

Hallo Martin,

danke für Deine motivierenden Worte ! Stimmt, gute Software kostet schon einige Stutzen :biggrin:

Hallo Stefan,

auf Dein Projekt bin ich super gespannt, vielleicht ein Orion mit 3nm Ha und einem Takahashi-Astrograph...?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
tja vielleicht :biggrin:

Ansonsten hast Du es gerade gut ausgedrückt. Speziell M42 ist einer der schwierigsten Objekte.
Ich habe mir erst den SII FIlter zugelegt (ist immer noch verpackt), werde an M42 meinen Einstand geben.
Ich kann hier noch nichts versprechen, habe aber etwas Bicolor Erfahrung.

Eines wird wohl klar sein, Auflößung und Kontrast mit 3nm sollten passen.
Ich veranschlage 4 Nächte, 2 für Ha, je eine für OIII und eine für SII.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von equinoxx
Hinzugefügt von
equinoxx
Datum
Bilder angesehen
1.140
Kommentare
12