Spacecadet

"Großer" Abschiedsjupiter

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum
Moin,
nach einiger Quälerei der Daten vom 07.04. habe ich mit meinen Möglichkeiten das Beste herausgequetscht.
Aufgenommen mit der i-Nova Farbcam mit altem Chip und 10" SC, ca. 370 von ca. 1280 Frames mit Registax, Fitswork und das jpg mit Gimp bearbeitet.
Einen Vergleich mit Christians (schönerem) Jupiter finde ich interessant, ich war etwas später dran.
Wer als erster die F-Zahl errät (Brennweite), bekommt von mir den absoluten Expertentitel in Plantenfotografie zuerkannt (hier gibt bes viele Kandidaten und noch mehr solche, die es wirklich schon sind).
Viele Grüße und ratet mal schön :/!
Martin
Hallo Martin,

dann tippe ich mal als erstes auf F10, sollten ja dann etwa so um 2,5m sein oder? F17,5 und F24 waren ja an dem Abend, nach eigener Aussage, nich unbedingt erste Sahne. Was gibt es zu gewinnen ???? :gutefrage:

Beste Grüße

Hi Nico,
dann bist du DER Experte! (Gewinn: Titel mit idellem Wert)
Ich finde es schon erstaunlich, dass bei einer Cam mit großen Pixeln bei so einer Brennweite die besten Resultate bekommt (5,6 Mikrometer).
Effektiv waren es wohl an die 3m, da ich einen 2" Fringekiller gegen die Farbränder beim tiefen Planetenstand verwendet hatte und so der Zenitspiegel noch mit dabei war.
Warum die anderen Bilder mit mehr Brennweite nicht vorzeigbar sind, weiß ich auch nicht (keine Billig-Barlows, sorgfältig an den Monden fokussiert).
Den Grünkanal hier konnte ich ohne Ende schärfen, ohne dass es rauschte. Hier hat der Decon-Filter in Fitswork wieder gute Dienste geleistet.
Viele Grüße und CS
Martin

Siiiesste, ich hätte 5 Metern geschätzt. Den Preis hat schon der Richtige bekommen. :ironisch: Glückwunsch!

Aha, ca. 3m... Ich hatte letztens einen Jupiter mit ~3250mm Brennweite aufgenommen und auch sehr gute Resultate erzielen können. Deinen Jupiter hier finde ich sehr schön gelungen! Er zeigt mir, dass meine Farben gar nicht mal so falsch sind. Auch kann ich einige Details abgleichen, was ich sehr nett finde.

Ich denke du hast dich schon sehr gesteigert. :super:

Brauchst du den Fringe-Filter unbedingt? Könntest du die Farbkanäle nicht verschieben?

Viele Grüße,
Christian

Hi Christian,
danke für den Zuspruch. Du meinst diesen hier?:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/995455/Jupiter_in_den_letzten_Zugen#Post995455
Den finde ich ganz hervorragend!
Ohne die lange Diskussion wieder aufwärmen zu wollen, bin ich perplex, was mit wenig Brennweite geht.
Ich habe das Bild auf 200% vergrößert und da es wenig kleiner als deines ist, habe ich auf 3m getippt.
Der Fringekiller ist wohl nicht nötig (wohl erst recht nicht, wenn man einen UV-Filter hat!), aber ich habe mal experimentiert und ihn dann herausgenommen.
Viele Grüße und bald kommt Saturn!
Martin

Hey Leute :huhu: ,

war doch wie nen Keuzworträtzel mit darunter stehender Lösung...einfach umdrehen fertig is das Rätzel...hatte nur noch deinen Eintrag/Lösung von gestern im Kopf.

Hätte aber im Normalfall auch so um die 5m/F20 getippt...hast also alles jut gemacht an dem Abend, mir gefällt er auch :respekt: .
Mein letzer am 8"SCT , hatte auch nur etwa 2,???m und is recht gut gelungen wie ich finde.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/991055/Jupiter_03_03_2013_19_50Uhr#Post991055 .

Denke insgesamt, das alles mit dem Wetter/Seeing sowie der eigentlichen Justage / Fokussierung des Systems steht und fällt. Natürlich kommt der ein oder andere Kniff bei der EBV zum tragen, was aber leider nichts bei schlechtem Rohmaterial bringt.

PS:
Ich finde das hier im Forum, jede Darstellungsgröße des Jupiters seinen ganz eigenen Reiz hat, egal ob er bei 2m oder bei 7m aufgenommen wurde.

Euch allen noch nen schönen Abend noch

Beste Grüße Nico

Ich finde das hier im Forum, jede Darstellungsgröße des Jupiters seinen ganz eigenen Reiz hat, egal ob er bei 2m oder bei 7m aufgenommen wurde.
Wohl gesprochen! Um bis in den High-End-Bereich vorzudringen muss mal auch sehr viel Geld ausgeben. Mit kleinen, schönen Ergebnissen kann man also vollauf zufrieden sein.

Viele Grüße,
Christian

Hi Martin,
wie schon im FB erwaehnt schoener Jupi !

Gruss
Claude

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Spacecadet
Hinzugefügt von
Spacecadet
Datum
Bilder angesehen
290