komposer

Jupiter vom 24.10.13

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Heute Morgen waren die Bedingungen ziemlich gut und dann kam auch noch der GRF um die Ecke. Durch das gute Seeing konnte ich auch eine Aufnhame mit starker Vergrößerung und ohne Graufilter machen.

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Okular: Planetary 8mm
Digicam: Nikon Coolpix S9100

Gruß,
Holger
Cooles Bild für Okularprojektion! :-)

Hallo Holger, ein Wahnsinnsergebnis für Dein Setup finde ich!
Hatte mich letztens mit der Scopium Cam und Bildaddition daran probiert und Dein Einzelbild gefällt mir besser.
Das Einzige was ich wirklich störend finde sind die Dellen am rechten Rand, dort wo die Bänder auf den Rand treffen.
Genau dieses Problem habe ich auch, würde gerne mal wissen wie es dazu kommt und wie man das verhindert.

Viele Grüße und C.S. Willi!

Hallo Willi,

Ich denke die Dellen kommen durch die Luftunruhe, eine zu hohe Vergrößerung und durch eine doch recht starke Bearbeitung unter fitswork. Bei kleinerer Vergrößerung habe ich weniger Dellen. Ich bin immer noch bei der Bearbeitung der ganzen Aufnahmen, mal sehen was da noch heraus kommt.
Die Aufnahme ist kein Einzelbild, ich filme durchs Okular.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, AHA Du stackst die Bilder auch (womit machst Du das?).
Eine Frage noch: Was meinst Du mit Graufilter? Einen Rotfilter würde ich verstehen, der beruhigt das Seeing aber ein Filter der nur Licht klaut und so zu mehr Rauschen führt?

Viele Grüße und C.S. Willi!

Hallo Willi,

Ich verwende autostakkert. Den Graufilter benötige ich, da meine Digicam kaum manuelle Einstellmöglichkeiten bietet. Die Belichtungskorrektur um -2 reicht meist nicht aus, daher der Graufilter.

Gruß,
Holger

Hey Holger,
was hältst Du davon dir eine gebrauchte dmk21 oder dbk21 zu zu legen.
Da wärst Du mit 100 euronen locker dabei.
Da wäre ich mal gespannt.
Deine Ergebnisse sind Top aber ich denke. dein cam arbeitet am Limit.
Gruß
Mark

Hallo Mark,

Danke für Deine Antwort. Ich muss zugeben, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe und mich da schon weiter informiert hatte. Aber nur mit der Cam ist es ja nicht getan. Viele verwenden ja die Methode mit der Barlow.
Da müsste ich mindestens eine 3fach besser noch eine 5fach Barlow anschaffen. Die sollte dann ja auch nicht zu billig sein. Mit der Vergrößerung wäre ich dann nicht mehr flexibel. Das ist ja echt praktisch mit der Digicam. Keine Kabel, kein Laptop und verschiedene Vergrößerungen mittels Okular und Kamerazoom.

Bliebe noch die Methode mit der Okularprojektion, aber auch da müssen ja noch Steckverbindungen oder Projektionsadapter angeschafft werden und ob das alles dann so leicht zu händeln ist wie mit der Digicam ???

Nee, ich glaube, da bleibe ich erst einmal bei meiner Methode. Die Grenzen sind zwar offensichtlich, aber bei gutem Seeing sind doch erstaunlich gute Bilder möglich, die zwar nicht mit denen der richtigen Astrokameras mithalten können, mich aber zufrieden stellen.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
664