komposer

Sonnenfleck am 26.08.15

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Endlich hatte ich auch noch die Gelegeneit bei besseren Bedingungen die großen Sonnenflecken aufzunehmen.

Die letzte Tage war ich da zwar auch dran, aber jedesmal enttäuschende Bedingungen und viele Aufnahmen umsonst gemacht.

Wieder mit Digicam durchs Okular am 8'' F6 Dobson gefilmt.
Wegen dem geringen nutzbaren Bildbereichs habe ich die Flecken seperat gefilmt. Für ein Mosaik standen bei der Aufnahmegröße die Flecken zu weit auseinander.
Berabeitet mit fitswork und gimp.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

klasse Ergebnis! Da hast Du ja auch noch mal zugeschlagen, bevor der "Dicke" weg ist!
Schön anzuschauen!

Hallo Holger

Zunächst einmal kann ich mich da nur anschliessen super Bild.

Hast du mir noch ein paar Daten zur Aufnahme und dem verwendeten Equipment von dir ?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Ich habe eine Nikon Coolpix S9100 Digicam mit der ich in Full-HD mit 30 fps filmen kann. Die Kamera hat einen 18 fach Zoom, den ich aber nicht voll nutzen kann. Aber die Kamera habe ich ja auch nicht zu Atsrozwecken gekauft, bin jetzt aber froh was da alles möglich ist.

Gefilmt habe ich über 1 Min. durch ein TS-SW15 mm Okular.
Der Dobson steht auf einer selbstgebauten EQ-Plattform wobei ich mit einem Hebel manuell nachführe und so den Sonnenfleck im Display halten kann.
Das Seeing war sehr schwankend, so dass ich die besten Einzelbilder manuell aus dem Video gesucht und die besten 50 dann mit autostakkert gestackt habe.

Dieser Aufnahme sind die Tage zuvor und auch am selben Tag viele vergebliche Versuche vorausgegangen bis ich endlich mal eine ruhige Phase erwischt hatte.

Gruß,
Holger

Hallo Holger

Danke für die Info. Bin wie du dir denken kannst ganz neu in dem Bereich.
Hast du besondere Filter verwendet ?
Ich denke die Sonnenfolie von Baader.
Habe vor kurzen ein Bild im CA Kennline gesehen und wollte wissen ob du die Feinheiten bei dem Foto über einen Filter oder über das Stacken hingebracht hast ?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Ja, Sonnenfolie von Baader, sonst aber nichts.
Das Summenbild war schon recht gut und die Feinheiten kommen dann mit dem Schärfen unter fitworks zum Vorschein.

Gruß,
Holger

Hallo Holger

Dann weis ich jetzt mehr und bedanke mich.

Werde wohl in der nächsten Zeit auch mal eine Sonnenfolie bestellen und mich versuchen :-)

Danke und Gruß
Klaus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
596