Bernards Loop mit Sony - A7S

Letzte Nacht war Sternenklar - da wollte ich mal sehen, ob es möglich ist, mit einer normalen - nicht modifizierten - Kamera den doch recht lichtschwachen Nebel abzulichten.

Wie die erste Schnellauswertung ergibt: da geht einiges.

Aufnahmedaten:
Montierung EQ3
Kamera : Sony A7S (bei 18° Außentemperatur :cool: )
Objektiv: Uraltes Porträtobjektiv Contax 85mm F1.4
Blende auf F2.8 eingestellt (ist eigentlich nicht wirklich für Astro geeignet)

VOR dem Objektiv Baader-F2-Schamlbandfilter befestigt

Für diese Bild verwendete Bilder:
2 Minuten Ha (Einzelbild)
2 Minuten Sii (Einzelbild)
1 Minute Oiii (auch nur ein Einzelbild)

ISO 6400

Aufgrund des IR-Sperrfilters hätte ich Sii eigentlich 4 Minuten belichten müssen.
(Hintergrund: ich hatte mal grob die Empfindlichkeit getestet: für ein weißes Bild braucht man mit den Schmalbandfiltern z.B. 15sec Oiii + 30sec Ha + 60sec Sii)

Da ich aber jeweils 12 Bilder mit 2 Minuten, 12 Bilder mit 1 Minute und 12 Bilder mit 30sec (bei Ha uns Sii) aufgenommen habe, hätte das bei 4 Minuten Belichtungszeit doch zu lange gedauert (zumal ich jedesmal den eingebauten Darkabzug aktiviert hatte).
Bei Oiii waren es 60sec, 30sec und 15sec (auch jeweils 12 Bilder).

Durch stacken und leichtes HDR sollte das Resultat noch besser werden (hoffentlich).

Zum Vergleich: ich hatte ja den Nebel mit meiner ATIK one 6.0 Mono ja schon mal probiert. Dort habe ich Ha 10 Minuten belichtet, und es war weniger Information im Bild als bei der Sony.

Und mit der Sony habe ich für Ha, Oiii und Sii insgesamt auch nur 10 Minuten gebraucht.

Für Urlaubsreisen scheint die Sony eine gute Alternative zur Atik zu sein (zumindest für mich, zumal der Rest der Ausrüstung ja auch transportabel sein muss).

Hallo,

wirklich eine sehr tiefe und beeindruckende Aufnahme. Ich bin überrascht, was mit unmodifizierten Kameras doch möglich ist.

Bitte mehr davon!

VG Christian

Hallo Polarsternsucher,

ein tolles Ergebnis mit erstaunlich "einfacher" Ausrüstung. Es ist immer wieder schön, wenn eine kleine Ausrüstung zu großen Erfolgen führt - man muß sich nur trauen! Weiter viel Erfolg!

CS Erich

Hallo zusammen,

Danke für die Rückinfo's

Zitat von Alkyone:
...
ein tolles Ergebnis mit erstaunlich "einfacher" Ausrüstung. Es ist immer wieder schön, wenn eine kleine Ausrüstung zu großen Erfolgen führt
...

Das übliche Problem ist ja, das man im Flieger nur "Kleinkram" mitnehmen kann.

Heute Nacht probiere ich mal mit Blende 4 und ISO 25600.
(Die Schlußauswertung kommt dann zu Hause)

Ohne Dunkelbildabzug schaffe ich die 4-fache Bildanzahl.
Vielleicht hilft es ja. Man ist aber erst hinterher schlauer.

Und dann soll noch die Milchstraße bei 15mm und Vollformat abgelichtet werden. Ist zwar nicht so Toll wie in Südafrika oder Namibia, aber mehr gibt es hier halt nicht.

Hallo,
tolles Foto. Bin nächstes Jahr in Namibia. Habe bisher den Astrohimmel nur analog fotografiert, möchte es auch mit meiner normalen, nichtmodifizierten Digitalkamera probieren (Canon EOS 700D). Wie kann ich auch so tolle Aufnahmen machen? Brauche ich dazu diese Filter? Woher bekomme ich diese? Und wie füge ich die Aufnahmen dann zusammen? über einige Tipps würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Claus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von polarsternsucher
Hinzugefügt von
polarsternsucher
Datum
Bilder angesehen
676