Klaus_Fischer

Saturn vom 7.6.2016

Hallo zusammen,

hier noch ein Bild von Saturn am Montag. Da waren die Bedingungen auch schon gut, nicht ganz so gut wie gestern Abend, aber gestern hatte ich leider keine Möglichkeit mehr, noch einen Saturn aufzunehmen - hatte mich vorher zu viel mit Mars beschäftigt.

Und um Mitternacht wurden die Bedingungen schlechter - deshalb hier dafür ein Bild vom Montag.
(naja, es war auch schon Dienstag, aber 00:02 Uhr)

Schöne Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,

sehr beeindruckend und detailliert. Was war das für eine Ausrüstung?

Das Bild ist ein sehr interessanter Vergleich zu Bennys (Predel) Saturn von gestern mit einem 120/600er FH.

Auch auf deinem Bild ist die Encke-Teilung meines Erachtens nach deutlich zu erkennen.

VG Christian

Hallo Christian,

die Ausrüstung war C8, 2030mm ohne Barlow, f10, ASI120MM-S, ca. 2 min. Videos in RGB, ca. 20-50% gestackt (je nach Qualität) mit Autostakkert, dann Fitswork bearbeitet.
R-RGB erstellt.

Ich meinte auch, die Encke-Teilung erkennen zu können. Schade, dass ich gestern zu spät für Saturn dran war. Ich war zu sehr von Mars fasziniert, dachte immer, für Saturn hab ich ja nach Mitternacht noch Zeit, und dann zog es sich mit Zirren zu.
Wäre interessant gewesen, was gestern an Saturn gegangen wäre im Vergleich zu Montag.

Ach ja - damit die Größenverhältnisse nicht irritieren: dieses Bild ist in 1,4-facher Vergrößerung dargestellt (zum Bearbeiten gehe ich auf 2-fach, danach wieder auf 0,7-fach) - Mein Marsfoto in 2-facher Vergrößerung - der Saturn sah in 2-facher Vergrößerung aber nicht mehr so gut / scharf aus, deshalb bin ich da wieder auf 1,4-fach zurückgegangen.

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info. Interessant ist, dass die Wolkenbilder auf Saturn in dem genannten Bild trotz kleinerer Öffnung deutlicher zu erkennen sind.

Ein eindrucksvoller Beweis, was Seeing und ggf. Bearbeitungsmethoden ausmachen können.

VG Christian

Hallo Klaus,

klasse Saturn, ich bin da etwas am Verzweifeln. Ich kann den erst weit nach Mitternacht aufnehmen ( Haus im Weg ) und da nimmt auch bei mir das Seeing immer mehr ab.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

kannst du nicht, wenn du einen ersten Seeing-Test gemacht hast, dein Equipment mal kurz irgendwo anders nach draußen schaffen - was du bisher geschildert hast, ist dein Setup ja ziemlich mobil...?

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

im Garten stören keine Laternen und Dobson & Laptop müsste ich in 2 Gängen ein zwei Straßen weiter tragen und dann müsste ich ja zwischendurch einen Teil der Ausrüstung unbeobachtet an der Straße stehen lassen. Das wäre mir zu riskant.
Mars kann ich inzwischen schon ab 23:15 Uhr beobachten und Saturn nach Mitternacht, aber das wird ja von Tag zu Tag besser.

Gruß,
Holger

Hallo Klaus,

ich finde den so richtig gut. Da hast Du ja perfekte Bedingungen erwischt. Respekt - der haut rein.

Viele Grüße
Heinz

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Rückmeldung - ja, da hat es echt mal gut gepasst.

Wobei ich im Nachhinein etwas traurig war, dass ich am Dienstag nicht auch mal kurz auf den Saturn geschwenkt habe, so lange die Sicht noch gut war. Wäre interessant gewesen, wie viel besser die Bilder dann noch geworden wären, bei Mars waren sie jedenfalls noch mal besser als am Montag.

Naja, ich bin mit diesem Ergebnis schon mal sehr glücklich für meine Planeten- bzw. Sonnensystem-Collage...

Schöne Grüße,
Klaus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Klaus_Fischer
Hinzugefügt von
Klaus_Fischer
Datum
Bilder angesehen
614