Hallo Sternenfreunde,
ich habe den Versuch, mit der ASI120MM-S Deep Sky aufzunehmen schon länger mal noch etwas ausgeweitet - leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, das Bild mal zu verarbeiten.
Anbei das Ergebnis:
M57 vom 23.6. aufgenommen mit C8, 2030mm, f10
ASI120MM-S, bei R,G,B ca. 10-12 Minuten, jeweils Einzelbelichtungen von 3s Länge, bei L ca. 20 Minuten
Gestackt mit DeepSkyStacker, bearbeitet mit Fitswork.
Mit den Farben und der Passgenauigkeit beim Übereinanderlegen der Kanäle L,R,G,B bin ich noch nicht zufrieden, das kann ich irgendwie noch gar nicht - Evtl. hat ja jemand einen Tipp, wie man die Bilder optimal übereinander kriegt (evtl. per Software ausgewertet, wie groß die Verschiebung bzw. Rotationswinkel sein sollten) - Ich hatte mit Differenzebenen einfach nur verschoben, und dann geschaut, wann die Helligkeit minimal wird. Rotation ist da überhaupt noch nicht berücksichtigt.
Deshalb haben die Sterne so komische, einseitige "Höfe" -
Mit Fitswork geht so was nicht, oder? (Ich meine, ein RGB aus drei Einzelbildern, die eine große Verschiebung, evtl. auch noch Rotation gegeneinander haben?)
Hatte versucht, RGB aus 3 s/w mit Verschiebung zu erstellen, aber die Verschiebung war so groß, dass ich lauter lustige bunte Sterne in dreifacher Ausführung gekriegt habe...
Schöne Grüße,
Klaus