Klaus_Fischer

M57 mit Planetenkamera - mehr Belichtungszeit

Hallo Sternenfreunde,

ich habe den Versuch, mit der ASI120MM-S Deep Sky aufzunehmen schon länger mal noch etwas ausgeweitet - leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, das Bild mal zu verarbeiten.

Anbei das Ergebnis:
M57 vom 23.6. aufgenommen mit C8, 2030mm, f10
ASI120MM-S, bei R,G,B ca. 10-12 Minuten, jeweils Einzelbelichtungen von 3s Länge, bei L ca. 20 Minuten
Gestackt mit DeepSkyStacker, bearbeitet mit Fitswork.

Mit den Farben und der Passgenauigkeit beim Übereinanderlegen der Kanäle L,R,G,B bin ich noch nicht zufrieden, das kann ich irgendwie noch gar nicht - Evtl. hat ja jemand einen Tipp, wie man die Bilder optimal übereinander kriegt (evtl. per Software ausgewertet, wie groß die Verschiebung bzw. Rotationswinkel sein sollten) - Ich hatte mit Differenzebenen einfach nur verschoben, und dann geschaut, wann die Helligkeit minimal wird. Rotation ist da überhaupt noch nicht berücksichtigt.

Deshalb haben die Sterne so komische, einseitige "Höfe" -

Mit Fitswork geht so was nicht, oder? (Ich meine, ein RGB aus drei Einzelbildern, die eine große Verschiebung, evtl. auch noch Rotation gegeneinander haben?)
Hatte versucht, RGB aus 3 s/w mit Verschiebung zu erstellen, aber die Verschiebung war so groß, dass ich lauter lustige bunte Sterne in dreifacher Ausführung gekriegt habe...

Schöne Grüße,
Klaus
Hey Klaus
Wenn du in fitzwork die rgb geöffnet hast musst du bei allen drei Bildern zwei Sterne anklicken. Dann hast du glaube ich eine gelbe und eine blaue Markierung.
Dann legt fitzwork die übereinander.
Aber sieht so auch schon sehr passgenau aus.

Hallo Klaus,

die viele Tüftelei hat sich doch gelohnt - mit dem Tipp von Mark wird es das nächste Mal leichter gehen.

CS Erich

Hallo Klaus,

sieht super aus und hat mich gestern animiert M57 nochmal aufzunehmen. Nachdem wir ja letztes Mal die deutlichen Unterschiede zwischen 2 Sek. & 3 Sek. Belichtungszeit feststellen konnten, habe ich es auch mit 3 Sek. versucht und tatsächlich geschafft. Ergebnis folgt.

Gruß,
Holger

Hallo Mark, Erich und Holger,

vielen Dank für eure Kommentare und speziell Mark vielen Dank für den Tipp mit Fitswork und den Markierungen bei den Sternen - habe ich gleich mal mit meinem M92 ausprobiert, und es hat wunderbar geklappt.

Bild kommt gleich noch.

Holger:
Ich hab echt eine riesen Hochachtung vor dir, was du da immer für Bilder präsentierst, und auch dein aktueller M57, mit 3s Einzelbildern von Hand nachgeführt - das ist der Wahnsinn!

Schöne Grüße,
Klaus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Klaus_Fischer
Hinzugefügt von
Klaus_Fischer
Datum
Bilder angesehen
734