M 57 mit ASI224MC, Test 6. Juni

• Besitzer des Mediums Canonist
  • Datum
Hallo zusammen.
Nachdem Klaus schon mit seinem Bild gezeigt hat, dass DS inzwischen (in Grenzen natürlich) auch mit ungekühlten Farbkameras Sinn macht, will ich das hier mit einem Test untermauern, den ich am 6. Juni mit meiner neuen ASI224MC an M57 vorgenommen habe.
Gerät: C14 fokal, Gain ca. auf 440, B-Zeit 4sec. Aus 300 Bildern (ca. 18 min) wurden die besten 90 Prozent gestackt, also gerade mal 270 Bilder.
Keine Nachführkorrektur, keine Flats, keine Darks, also "simple and dirty".
Geschärft in Giotto. Helligkeitskorrektur und Farbausgleich in PS.
Das Ergebnis ist mehr als überraschend. Es ist - mit den einfachsten Mitteln - das beste M57-Bild, das ich bisher gemacht habe. Und das unter anderem, weil durch die kurzbelichteten Bilder vor allem die Strukturen des Nebels besser rauskommen als bei langbelichteten Einzelaufnahmen. Von der Nicht-Notwendigkeit exakter Nachführung mal ganz abgesehen. Grenzgröße liegt bei etwa 16 mag oder sogar darunter.
Da dies auch noch ein ziemlich hingerotzter Test war, geht da mit etwas mehr Sorgfalt noch eine Menge mehr. Das werde ich mal probieren, wenn die planetenärmere Zeit kommt.
CS
Rudolf
Hallo Rudolf,

da habe ich ja was entfacht. Aber es ist doch unglaublich was mit so kurzen Belichtungszeiten schon möglich ist.

So reicht schon eine einfache Nachführung um doch sehr ansehnliche Ergebnisse zu erzielen.
Naja für mich wird das jetzt schon schwierig. 300 Bilder, da müsste ich mit meiner manuellen Plattform wohl die halbe Nacht dran sitzen.
Aber das könnte sich nun wirklich zu einer interessanten neuen Möglichkeit für Deep-Sky Fotos entwickeln.

Gruß,
Holger

Hallo Rudolf, hallo Holger,

ist doch echt cool, was man mit so einfachen Mitteln schon machen kann. Ein sehr schönes Bild!

Die Strukturen im Nebel sind schon sehr schön zu sehen - lässt auf noch mehr hoffen, wenn man nicht nur "testet", sondern etwas mehr belichtet und sorgfältiger bearbeitet.

Ich bin gespannt, was in dieser von Holger ins Leben gerufenen Kategorie noch so folgen wird...

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Rudolf,

was mich mal interessieren würde:

Nahe M57 (< ca. 6 Bogenminuten Entfernung) befindet sich in so einem Sternenviereck eine Galaxie - IC1296.

Ist die bei deiner Belichtung schon zu sehen bzw. zu erahnen?

Falls dein Bild ein Ausschnitt ist, könntest du das bitte mal nachschauen?

Wäre echt spannend, wenn sowas mit einer Planetenkamera sichtbar zu machen wäre...

Bei meinem Test war sie nicht sichtbar - war aber auch viel kürzer belichtet als bei dir, und viel weniger Lichtsammelvermögen.

Schöne Grüße,
Klaus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Canonist
Hinzugefügt von
Canonist
Datum
Bilder angesehen
829