Hallo zusammen.
Merkur steht zur Zeit ja recht weit östlich der Sonne, und da in den letzten Tagen wolkenloser Himmel war, habe ich es am 25. August nachmittags mal versucht, ihn aufzufinden. Über Venus und Jupiter vorweg habe ich ihn tatsächlich trotz nur noch 0,6 mag leicht und schnell gefunden. Wegen der großen Sonnenentfernung konnte ich statt des gegen Streulicht unempfindlicheren Refraktors diesmal sogar das C14 nutzen, die Kuppel warf gerade genug Schatten, um die volle Öffnung noch einsetzen zu können. Trotz 33 Grad Luft war das Seeing erstaunlich gut; zittrig wohl, aber eben auch mit vielen scharfen Momenten. Das Ergebnis ist aus einem Video mit der DMK21AU618 + RG685 Baader IR-Pass entstanden, das 20.000 frames hatte, von denen die besten 20% von AS2! gestackt wurden. Mexhat-Schärfung in Giotto, dann zwei unterschiedlich kontrastierte Versionen kombiniert, um Überschwinger am Rand im Griff zu behalten. Die Details sind real, ich habe noch ein zweites Video aufgenommen, das sie genauso zeigt, aber nicht ganz so scharf ist wie dieses Bild.
CS
Rudolf