Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mich nochmals an M81/M82 herangewagt. Diesmal mit etwas über 5 Stunden Belichtungszeit und kein Mond, da ich erst um 22:40 Uhr mit den Aufnahmen begonnen habe. Außerdem habe ich in pixinsight wieder neue Funktionen ausprobiert.
ZWO ASI 2600 MC pro, Gain 100, Offset 10, auf -15 Grad gekühlt, Aufnahme & MasterDark mit SharpCap pro und MasterFlat mit SharpCap pro und PegasusAstro FlatMaster 150, 40 x Bias, PegasusAstro FocusCube2 (Universal), Mond bei 0% da bereits untergangen.
Weitere technische Details
Takahashi FC-100DZ, Filter Astronomik 2" CLS, Takahashi Reducer FC-35 x 0,66, 528mm Brennweite, 100mm Öffnung, Stacking und Nachbearbeitung mit PixInsight. Guiding mit PHD2, Skywatcher Evoguide 50ED, ASI290MM Mini (mono)
ich glaube in Deinen Daten steckt viel Potential, aber Deine Bearbeitung erscheint (mir persönlich) zu "hart": Himmel ist komplett schwarz und die Farben in M81/m82 sind irgendwie fahl und nicht ganz korrekt (die Zigarrengalaxie hat blaue Anteile, diese müssten aber eigentlich rot sein). Dein anderes Bild (M81 & M82 (Bodes Galaxie & Zigarrengalaxie)) gefällt mir von der Farbgebung da deutlich besser.
Hi Thomas,
du hast Recht und ich weiß, dass die Farben nicht korrekt sind. Das ist eins der vielen Themen die ich in pixinsight noch lernen muss. Habe erst vor 2,5 Monaten mit pixinsight begonnen… und mit der ganzen Astrofotografie erst im späten Sommer 2021. Da gibt’s noch so viel zu lernen… Danke trotzdem für dein like! CS Daniel
ja PI hat so seine Lernkurve. Ich arbeite schon seit ein paar Jahren adamit, sehe mich aber immer noch als Anfänger. Lass Dich nicht entmutigen, das Programm ist super (für mich war/ist es eine extreme Verbesserung, zu dem was ich davor so experimentiert habe). Ich habe mir Literatur gekauft und auch das eine oder andere (frei verfügbare) Video geschaut.
Vielleicht magst Du einfach mal schreiben, welche Schritte Du in PI durchführst, vielleicht kann der eine oder andere Dir noch Tipps geben ;-)
ja Videos zu PI schaue ich im Moment jede Menge, insbesondere die von Frank...
Wie gehe ich aktuell in PI vor? Stark angelehnt an den Videos von Frank:
Blink -> aussortieren
Weighted Batch Preprocessing v2.3.1 -> Lights, Bias, Master Flat und Dark mit SharpCap pro erstellt.
Dynamic Background Extraction
Photometric Color Calibration
EZ Denoise Script
Histogramm Transformation
Arcsinh Stretch
Color Saturation
Bei dem aktuellen M81/82 Bild habe ich die vier größten zu sehenden Galaxien noch mit einem Preview "herausgeschnitten" mit HDR Multiscale Transform bearbeitet und dann mittels der Scripte Substitute with Preview und Game wieder in das Hauptbild integriert.
In Sachen Farben bei meinen Bildern habe ich da noch so einen Verdacht. Ich nutze seit kurzer Zeit einen CLS Filter von Astronomik. Sowohl für die beiden Versionen von M81 als auch das neueste M31 Bild (siehe Medien in meinem Profil) wurden damit aufgenommen. Ich habe in nachfolgendem Beitrag eine interessante Aussage von Frank gelesen: Anfängerfragen zu PixInsight
Da schreibt Frank:
-PCC: Ist vermutlich die zuverlässigste Methode um eine Farbkalibrierung vorzunehmen. Auch das ist gut dokumentiert aber nicht ganz leicht zu verstehen. Man muss sich etwas mit der Physik der Sterne auseinander setzen. Spannend allemal. Im Prinzip werden die Farben deiner Aufnahmen verglichen mit bekannten Sternkatalogen und entsprechend angepasst. Für "normale" RGB Bilder eine sehr gute Methode die ich allen anderen vorziehe. Für Schmalband funktioniert es nicht, ebenso für Aufnahmen mit z.B. DuoNarrowbandFiltern oder CLS Filtern.
Das würde bedeuten, dass PCC mit meinem CLS Filter einfach nicht zurechtkommt. Warum sind dann die Farben in der älteren Version von M81, die dir besser gefällt, vernünftiger geworden, als in der neuen? Ich habe die lila Farbe aus M82 in dieser einfach nicht herausbekommen.. Welchen Process nutze ich dann wenn nicht PCC. Frank empfiehlt ja nicht wirklich Alternativen.
Noch eine kleine Bemerkung zu der Version die du mir von M82+M81 empfohlen hast. Die finde ich zu rot und zu knallig. Schau dir mal dieses Bild vom Hubble Teleskop an: M81 Hubble. Ich mags einfach etwas dezenter. Aber natürlich auch nicht so fad wie in meinem aktuellen Bild .
Freue mich auf dein Feedback / deine Hilfe und natürlich auch auf die von allen anderen PI Cracks.
Hallo Daniel,
dann spricht die gute Sternabbildung sicher für das Zusammenspiel
zwischen TAK und der 2600MC pro. Bei der langen Belichtungszeit
nadelpunktfeine Sterne
Grüße und CS
Ralf
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.