150er TS Hypergraph Verkippung oder Astig an einer Seite

Okke_Dillen

Mitglied
Tommy, ich verstehe diesen Satz nicht:
Im Gegensatz zu den Skizzen von Okke. So justiert man nur mit einem schräg leuchtenden Laser.
Macht man doch nicht.
Eben! Macht man nicht. Die Skizze war auch nur zur Veranschaulichung, wie ein vorhandener "pathologischer" Strahlengang aussehen müßte (könnte), um so ein Abbildungsverhalten zu erklären. Die Bilder sind KEINE Handlungsanweisung! Um Gotteswillen! Das Gegenteil davon! ;)

Diese extreme Verkippung, die man mit dem Concenter und Deinen anderen Mitteln seltsamen Denkansätzen.
:oops: Wiebiddä? Was wollen uns diese Worte sagen? (oder brauch ich nochn :coffee:? :coffee::coffee:?)

Aber jou, die Frage nach einem Grundsätzlichen Bock bei dem Teil steht irgendwie schon im Raum. Daher rühren ja auch meine o.g. Skizzen, um so einen erratischen Strahlengang zu beschreiben.

Beim Kollimieren kenne ich mich nur mit meinen RCs gut aus, mit Newtons nicht, kann man die überhaupt einstellen ( :ROFLMAO: ), da fehlt doch das Loch im HS?! Ok, Scherz :sneaky:

Wenn heut abend - es wird klar, sagt CO - alles gut läuft, dann können wir uns morgenabend ja mal in Gondelsche treffen und deine Tools mal an meiner Tonne ausprobieren. Ich will eh versuchen, in den Kepheus zu halten, das geht von dort besser, an meim Standplatz fast gar nicht.

Gruß
Okke

Edith: @ Günther: ahjetztja ;)

Astrozoom GM

Mitglied
Hallo Okke,

den Satz

--------------------------

Zitat von Astrozoom GM:

Diese extreme Verkippung, die man mit dem Concenter und Deinen anderen Mitteln seltsamen Denkansätzen.
:oops: Wiebiddä? Was wollen uns diese Worte sagen? (oder brauch ich nochn :coffee:? :coffee::coffee:?)
-------------------------

von mir verstehe ich so auch nicht, denn da fehlt ein Teil, warum auch immer:

Diese extreme Verkippung, die man mit dem Concenter und Deinen anderen Mitteln.......nicht rausjustiert bekommt, führt mich zu............. seltsamen Denkansätzen.

ich habe in Post #30 nochmal nachgelegt, was ich meine.

Gruß
Günther

Okke_Dillen

Mitglied
;) Jau, paßt!

"netto" müßten die Ecken eigtl so aussehen:

Auriga Objects and C2017T2Panstarrs_ULC.png
Auriga Objects and C2017T2Panstarrs_URC.png

Auriga Objects and C2017T2Panstarrs_LLC.png
Auriga Objects and C2017T2Panstarrs_LRC.png

Eckenreihenfolge wie im echten Bild, Maßstab 1:2 reduziert

Die sind auch nicht endperfekt, aber schomma sehr gut, oder gut genug. Prinzipiell sollte es also gehen... :unsure:

Okke_Dillen

Mitglied
...oder es stimmt wirklich was nicht mit dem Hauptspiegel. Den könnte ich aber noch drehen und schauen...
Hast du ne Möglichkeit, den OTA irgendwo zur seiner Achse ausgerichtet aufzuspannen und um die Achse des OTA zu drehen? (große Drehmaschine oder so). Ich hab nochn 200er Drehfutter rumfahren, aber die Maschine dazu nicht mehr.

Auf Reitstock-Höhe einen Laser einspannen, durch das Mittelloch der Spinne peilend (FS ausgebaut) auf den HS leuchten und gucken, wie der reflektiert wird. Der muß bei jeder Drehlage wieder brav durch das Loch zurück, durch das er gekommen ist. Ok, das ist aber eine Totalzerlegung :oops:
Imho sind alle Versuche unter Einbeziehung des FS und OAZ nicht geeignet als erster Schritt. Irgendwas ist faul und nicht klar, was. Da hülfe vrmtl nur bei 0 anfangen... ohne Routine locker ne Ganztagesaktion.

conehead

Mitglied
Hi Okke,

was denn nun? Heute oder morgen? Dein Satz oben verwirrt mich etwas....

Ein Newton ist komplett innerhalb weniger Minuten durchjustiert. So viel ist das ja nicht. Hauptspiegel abdecken (Blatt Papier) und Fangspiegel Rund und Zentrisch in den Auszug bringen. Das sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung. Papier entnehmen und den Fangspiegel auf den Hauptpsiegel ausrichten. Da sollte jetzt nicht mehr viel zu verstellen sein. Danach Hauptspiegel ausrichten. Alles in allem geht das recht schnell. Offset wird mit dem Concenter automatisch berücksichtigt.
Ich hätte eine größere Drehbank auf Zugriff, aber so weit will ich erst mal nicht gehen.

Günther, jetzt wird auch Dein Satz klarer. Und ich habe mich schon gewundert was da fehlt.

Bisher habe ich das Concenter als sehr genaues Messmittel wahrgenommen. Zumindest war das bei meinem f4 Newton immer so genau das ich ihn nur damit justiert habe und alles war gut. Eine Nachjustage war nie nötig.

Gruß Markus

dhuber1

Mitglied
Hallo Markus,

wie ich weiter oben schon geschrieben habe würde ich dir einen Laser empfehlen den man mit dem Korrektor verschrauben kann.

Siehe : JUSschraub | verschraubbarer Justierlaser mit schräg eingebauter

Und dann Tommy's Justieranleitung abarbeiten. Der Laser ist ein gutes Hilfsmittel, aber mit der Kamera am Stern kann man es am besten perfektionieren. Ich hatte auch ein Concentern und einen teuren 2" Justierlaser, aber damit habe ich es nie ganz hingebracht. Mit Tommy's Anleitung hab ich beim f4 Newton und beim f3 Epsilon eine gute Justage erreicht.

tommy_nawratil

Mitglied
hallo,

ja, kann meinen Justageprimer empfehlen. Seit ich den mit unseren Fotonewtons austeile lächeln die Leute mehr,
und ich habe so ziemlich Ruhe von Anfragen wegen Eiersternen :giggle: War vorher eine richtige Plage.

Wenn ihr mit der Kippung des OAZ am Ende experimentiert und so die OAZ Achse gegen die opt. Achse wieder verkippt,
so tut es besser ca. in der Fokusstellung des OAZ. Ich empfehle das nicht, weil ein einseitiger Defokus gegen Justagefehler eingesetzt kein probates Gegengift ist. Tilt und Justage sollte man IMHO lieber auseinanderhalten, dann kann man zielgerichteter vorgehen.

lg Tommy

conehead

Mitglied
Hi,

ich konnte gestern und vorgestern etwas testen. Die Ecken sehen jetzt deutlich besser aus. Mit dem Cheshire geht es anscheinend genauer. Ich konnte gestern mit dem Optolong l-enhance auf 1499 halten. Leider nur 2h. Man sieht das dem Bild deutlich an, aber für ein Test reicht es. Links unten hat wohl irgendwie der Mond noch reinleuchten können:
1499_test_1k.jpg

Hier in groß:
1499

Und hier die Ecken 100%:
justage_ecken.jpg

Gruß Markus

Astrozoom GM

Mitglied
Hallo Markus,

nur nochmal zu Sicherheit die Nachfrage:

Du hast also diese ganzen Verkippungsmaßnahmen wieder auf Null gestellt, in "Normalkonfiguration" nochmal mit dem Cheshire justiert und kommst so zu diesem Ergebnis!?

Gegenprobe wäre eventuell, ob das nun mit Deinem Concenter "schief" aussieht.

Gruß
Günther

conehead

Mitglied
Hallo Günther,

ja so ist es. Alles auf 0 und dann komplett von vorne. Aber die Ausleuchtung ist noch nicht gleichmäßig genug, da muß ich noch mal ran. Mein selbst gedrucktes Concenter wackelt minimal im Auszug, das Cheshire aber auch. Wobei das Cheshire eine Kante hat wo ich es einfach auflegen kann ohne es zu klemmen. Ich werde mir morgen noch mal die Justage mit meinem Meßmitteln anschauen. Ich weiß aber nun der es funktioniert und es nur Justage ist wie Tommy schon sagte.

Gruß Markus

Oben