24" Spiegel - welcher Hersteller ist zuverlässig?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Rolf,

ohne jetzt auf Deine Übersetzungen einzugehen, das werde ich demnächst einer Kennerin der Sprache überlassen, nur kurz eine Meldung an David.

------------------------

Hallo David,

Du schreibst:

"....null test de Hoffner (ils chercheront dans leur bouquins à quoi ca ressemble)."

Das heisst OFFNER und nicht HOFFNER und wir sind nicht blöd hier. Die beiden Linsen-Rohlinge für so einen Korrektor liegen schon bereit.

Die Bilder von den Spiegeln sind sehr interessant!
Ich würde mich gern mit Dir darüber unterhalten.
Bitte via email und in englisch.
Vielleicht kann ich nebenbei einige Missverständnisse klären.

Danke und Viele Grüße
Kai

---------------------

Falls David annimmt, schicke ich Dir gern meine email per PM.
Jetzt muss ich aber erst mal weg...

Bis später
Kai

Kai,

nur so zum Spaß. Wenn Du einen richtigen Übersetzungsfehler, der den Inhalt verfälscht, haben möchtest, da ist einer:

Vernet schreibt:

"Si un jour il passe en France, je veux bien comparer mon 1m fait au Foucault (diaphragmé à 850 mm pour faciliter la comparaison) avec son 850 ultra flexible contrôlé (j'imagine) à l'interféro top moumoute lors d'une soirée d'observation.
Et on verras bien ce que ca donne"

Wenn er (damit bis Du gemeint) einmal in Frankreich ist, bin ich gerne bereit, meinen auf 850 mm abgeblendeten (das erleichtert den Vergleich)1 Meter mit seinem ultraflexiblen (denke ich mal ..) und auf dem Tiptop Interferometer gemessenen Spiegel im Foucault am Himmel zu vergleichen. Dann werden wir ja sehen, was dabei herauskommt.

Ich hatte diese Antwort ins Deutsche übersetzt mit:

"Da Vernet jemand ist, der gerne "Butter bei de Fische gibt", schlägt er Kai vor, dessen 850er Spiegel zu vermessen und ihn mit seinem 1 m Superpoli (auf 85cm abgeblendet) zu vergleichen, damit er sieht und versteht, was Superpoli wirklich ist; - falls dieser mal in Südfrankreich sein sollte. smiley"

Wo ist der Fehler? Natürlich, von Vermessen war ja gar nicht die Rede, es sollte nur ein Foucault am Himmel sein. Das ist in der Tat ein Schnitzer mit der Folge, dass Du hier klarstellen musstest, dass das wohl nicht realisierbar wäre.

Freundlichst Rolf

Kai,

was die Korrektur der Übersetzungen betrifft, so erwarte ich eine gute Note! Wenn Du das dann fairerweise noch hier reinstellen könntest ... . Es ist ja keine Schande, auch mal einen Irrtum einzugestehen ... .

Wenn der Irrtum allerdings das Resultat einer böswilligen Intention gewesen sein sollte, ja, dann macht es auch nichts.

Was den Rest betrifft, mit Verlaub, glaubst Du ernsthaft, ich wäre jetzt noch bereit, irgendetwas für Euch zu tun?

Freundlichst Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Letzte Meldung:

Habe gerade das hier auf dem französischen Forum hinterlegt:

Bon, pour moi la chose est terminée. En effet Kai s'est permis de manipuler grossièrement une de mes traductions dans le but de me faire passer comme quelqu'un qui divise la communauté. Je considère sa mauvaise foi établie (les preuves se trouvent dans mes dernières interventions sur le forum allemand).
La traduction est terminée également car je refuse de me laisser entraîner dans des discours interminables par des gens suffisants à ce point (je ne veux pas les servir quoi ...).
amicalement rolf

So, für mich ist die Sache beendet. In der Tat hat Kai sich erlaubt, eine meiner Übersetzungen in gröbster Weise zu entstellen und behauptet, ich würde das Ziel verfolgen, die beiden Gruppen zu spalten. Für mich ist die bösartige Absicht erstellt (die Beweise dazu sind in meinen letzten Beiträgen im deutschen Forum).
Keine Übersetzung mehr, denn ich weigere mich, mich in endlose Diskussionen verwickeln zu lassen von Leuten, die eine solche Selbstgefälligkeit an den Tag legen (keinen Bock mehr, für die noch irgendetwas zu tun ...).

Freundlichst Rolf

Re: 24" Spiegel - welcher Hersteller ist zuverläss

Hallo,

Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut, von wegen sachlicher Diskussion. :teufelgrr: Ich bin nicht sicher, ob es Sinn macht, noch etwas zu schreiben, der Thread scheint keinen Puls mehr zu haben. Trotzdem, ein paar letzte Zeilen von mir, nicht kurz, aber dafür ausführlich. :/

Ich bin kein Spiegelschleifer oder -tester, sondern anspruchsvoller Nutzer. Ich versuche ein kleines Fazit, vom Beobachter für den Beobachter. Da ich noch :cool: keinen Spiegel aus feinem Haus besitze, steht mir weder Besitzer- noch Bauherrenstolz im Weg.

Ich werde bei meinem zukünftiges Teleskop - es werden finanziell bedingt noch ein paar Jahre ins Land gehen - maximale Qualität in jeder Hinsicht anstreben. Das steht schon lange fest, der Thread hat nur letzte Unklarheiten ausgeräumt. Insbesondere bei der Verknüpfung von Beobachtung und Test am Stern habe ich oft die Befürchtung, falsch zu interpretieren. Dank unserer Nachbarn gibt es für mich keine offenen Fragen mehr, alles ergibt ein rundes Bild. Merci dafür nach Frankreich, an David und an Rolf. Dass es dort eine derart lebendige Astro- und ATM-Szene gibt, wusste ich gar nicht, ich war wohl zu sehr US-fixiert.

Okay, woran mache ich maximale Qualität fest?

Wenn ich zwischen zwei Fernrohren, die ebenbürtig sein sollten, Unterschiede ausmache, suche ich nach dem Fehler, in der Hoffnung, ihn abstellen zu können. Ich bin da auch nicht völlig inkompetent. ;) Die optische Glätte ist dabei zunächst kein Thema, denn tausend Dinge kommen vorher. Dejustage? Optik verspannt oder verschmutzt? Schlechter Standort? Reflexe im Gerät? Ein blank gebliebener Schraubenkopf reicht schon, eine ungeschwärzte FS-Kante kann das Bild regelrecht killen. Und dann die Thermik! Ein abkühlender Spiegel heizt nicht nur, bei Borsilikat sackt auch der Rand weg, weil er über die Seitenkante zusätzlich Wärme verliert (das lässt sich abmildern, indem man die Kante mit Heizkörpertapete isoliert). Aber was, wenn man das ganze Programm durchgezogen hat, und die "Differentialdiagnose" ohne Ergebnis bleibt? Das habe ich schon mehrmals durch, vielleicht kommt manch einem das Erlebnis bekannt vor. Man kann dann natürlich sagen "Tja, er hat nicht gründlich genug gesucht". Aber das ist ein Totschlagargument.

Wenn die Parabel selbst in Ordnung ist (der Sterntest zeigt's, wer damit nicht klar kommt, kann immernoch das I-meter anwerfen), was bleibt dann noch übrig? Und: Das, was die Franzosen schreiben, passt perfekt zu den Erfahrungen, die ich und viele Andere gemacht haben. Auch im Forum finden sich Darstellungen. "Live", unter Beobachtern habe ich in vielen Jahren noch nie einen Streit über dieses Thema miterlebt. Manchmal wird diskutiert, oft mit Augenzwinkern oder einer gewissen Ratlosigkeit - aber nie Streit. Für mich(!) ist ein guter, großer Spiegel, dem die finale Glätte fehlt, gewissermaßen wie Axel Schulz: Im Prinzip zu Höherem fähig, aber ohne "Punch" bleibt er ein weicher Riese auf Lebenszeit. :totlach2: Nur in deutschen Foren wird man, wenn man Fragen über optische Rauheit und ihre Auswirkungen stellt, mit "Vergiß es, ist unwichtig." abgefertigt, oder - wenn man an den Richtigen gerät - sogar verspottet. Und zwar von Leuten, die offen zugeben, entsprechende Optiken gar nicht persönlich zu kennen.

Und hier komme ich zu einer Sache, die mich wirklich enttäuscht:
Warum funktioniert die Kommunikation nicht, wo kommt dieser Dogmatismus her? Warum stehen bei manchen Leuten die Funkgeräte immer auf Sendung, aber nie auf Empfang? Warum geht Kai von Anfang an davon aus, dass die Franzosen "einer großen Illusion aufgesessen sind", warum ist für Kurt jemand, der eine andere Meinung hat, ein "mathematisch-physikalisch Unkundiger", der "überzeugt" werden muss?? Es kostet mich Überwindung, hier nicht polemisch zu werden.

Liegt es daran, dass man Glätte und Streulicht bis heute mit Amateuren zugänglichen Mitteln nicht quantifizieren kann? Unmessbares existiert nicht?. Wer das für wissenschaftliche Denkweise hält: Was ist dann mit Gravitationswellen! Man kann ihre Auswirkungen beobachten (z.B. an Doppelpulsaren), doch gemessen hat bis heute noch niemand etwas. Heißt das nun, dass die GEO600-Forscher esoterische Spinner sind? :augenrubbel: Übrigens steht es jedem frei, ein Messverfahren zu entwickeln. Bis es soweit ist, bleibt die Beobachtung der einzige Maßstab. Unterschiede sieht man im Direktvergleich am besten, feine Unterschiede sieht man sogar nur im side-by-side-Vergleich. Genau deswegen ist die Diskussion - auch die (sprach-)grenzüberschreitende - schiefgelaufen: Der Eisbär kann nicht mit dem Wüstenfuchs über die Sahara reden. ;) Es besteht hier ganz einfach eine Erfahrungslücke. Erkennt man zusätzlich die Erfahrungen Anderer nicht an oder deutet sie falsch (weil man sie sich nicht erklären kann), wird daraus eine Wissenslücke, welche man mit den Vermutungen füllt, die am besten ins eigene Weltbild passen. (Ja, das klang jetzt etwas kompliziert...einfach sacken lassen :biggrin:)

Es wurde angemerkt, dass Deutschland und Frankreich unterschiedliche ATM-Traditionen haben. Das sehe ich auch so; wir haben im Vergleich zu unseren Freunden westlich des Rheins mehr Probleme mit Lichtverschmutzung, was den deutschen Drang zu transportablen Leichtbauten mit dünnen Spiegeln erklärt. Die Franzosen setzen andere Prioritäten; genau deswegen hätte dieser Thread einen interessanten Erfahrungsaustausch bieten können. Zum Austauschen muss man aber den Empfänger einschalten...

Wie auch immer: Ich hoffe, dass die Spiegelschleifer aus diesem Thread die von Vernet angeregten Vergleiche machen und die versäumten Erfahrungen nachholen. Aber bitte nicht mit sechs Zoll! Da ist zuwenig Licht im Spiel, um den Fehler deutlich zu machen. Schon der Gedanke, den Versuch mit so kleinen Spiegeln durchzuführen, illustriert, dass das Thema eben doch nicht richtig erfasst wurde. Bei dieser kleinen Öffnung muss die Rauigkeit so hoch sein, dass die Sache unrealistisch wird und scheinbar das Gegenteil beweist - und dann geht das wieder von vorn los. :confused: Ich jedenfalls habe Lichthöfe an hellen Sternen in kleinen Spiegeln stets auf andere Ursachen zurückführen können. Bitte noch mal meine Frage an David Vernet nachlesen, meine Schilderung bezieht sich auf einen 12,5-Zöller. Seine Antwort "Tout à fait." beantwortet gut die Frage, die man Rauigkeit im Sterntest erkennt. Was Kurts Vorschlag betrifft: Er macht genau den gleichen Fehler, bei einer off-axis-Blende nutzt man ein Sechstel der Spiegelfläche.
Man müsste dann irgendwie hochskalieren, aber wie? So einfach "mal sechs" geht nicht, unsere Augen funktionieren nicht linear, das hatte ich schon mal erwähnt, glaube ich. ;)

Überhaupt wäre es interessant gewesen, den "Human Factor" mal mit in die Diskussion zu nehmen. Vielleicht hätte ein kluger Kopf eine Idee für eine Bewertungsmethode ausgebrütet. Ein Beispiel, wie so etwas aussehen könnte, gibt's ja schon. Refraktoren bewertet man inzwischen mit dem "gewichteten Polystrehl", der darauf basiert, dass unsere Augen Farben stark unterschiedlich, eben nichtlinear, wahrnehmen. Wenn nun für (Streulicht-)Helligkeiten etwas Ähnliches gelten würde.....

Sehr schade, dass ein gesitter Gedankenaustausch offenbar nicht möglich ist.

Bis irgendwann

Klaren Himmel
Jens

P.S: Falls Ihr überhaupt nichts mehr von mir hören solltet, hat Axel hier mitgelesen! :totlach:

Hallo Jens,

...warum ist für Kurt jemand, der eine andere Meinung hat, ein "mathematisch-physikalisch Unkundiger", der "überzeugt" werden muss?? Es kostet mich Überwindung, hier nicht polemisch zu werden.

da ich versprochen habe auf direkt an mich gerichtete Fragen zu antworten werde ich das gerne per PM tun, aber nicht mehr hier in diesem festgefahrene Thread. Wenn du also Interesse hast dann schick mir eine Mail:
kurt.schreckling@t-online.

Gruß Kurt

Jens, leider bist Du "über dem Limit an privaten Themen" in Deinem Briekasten. Könntest Du mir bitte eine mail an
rolf.arcan(Schnecke)wanadoo.fr schreiben.

Gruß Rolf

hallo Jens,

Streulicht kann man sehr wohl dokumentieren und auch quantifizieren. Nichts anderes tut zb Alois mit seinen Streifenbildern, oder Vernet mit seinem Marsbild. Quantifizieren lässt es sich mit einer Standardlichtquelle und photometrischer Messung. Vernet spricht ja explizit davon dass man den Lyottest quantifizieren kann, als wäre es ein alter Hut für ihn.

Also, wo sind entsprechende Vergleiche der Verfechter der Glattheit dokumentiert, das darf man doch fragen? Ist nichts über diesen wichtigen Sachverhalt publiziert worden? Vernet regt hier einen Vergleich zwischen zwei herzustellenden Spiegeln an, aber ist sowas nie in Frankreich herzeigbar dokumentiert worden? Ich hoffe das wird nicht als Beleidigung verstanden.

Die Frage ob ein 8" als für die Demonstration ausreichend angesehen wird wurde mir vor echauffement leider nicht beantwortet. Ich nehme an das Streulicht verhält sich proportional. Da es weit ausserhalb der Airy Disk landen kann und nicht über die Zernike Polynone erfasst wird, ist wahrscheinlich Grundlage der Meinung einiger, dass es nicht in den Strehlwert einbezogen werden sollte. Aber das würde die Definition des Strehl verändern, und uns einer der Grundlagen berauben überhaupt Qualität zu vergleichen.

In der Wissenschaft kommt es hie und da vor, dass unterschiedliche Gruppen - jede völlig fest auf wissenschaftliche Grundlagen fundierend - zu komplett unterschiedlichen Interpretationen desselben Datensatzes kommen. Ein Beispiel waren die Gravitationsdaten der Magellan Sonde und der Streit über die Dicke der Venuskruste. Der Austausch von Argumenten führte damals dazu, dass sich jede Gruppe nur noch fester in ihrem Standpunkt eingrub. Wir wissen es heute noch immer nicht. Ich kann mir vorstellen dass die Situation hier ähnlich ist, irgendwie drängt es sich mir auf, obwohl auch das ist kein gefestigtes Wissen.

lg Tommy

Das Ganze ist pure Forendynamik (als bitte runterkommen) und hier das sich nicht verkneifen können von anheizenden Untertönen. Man kennt sich doch gar nicht. Kontrahenten im Cyberspace könnten Freunde in der Realtität sein. Was die Kritik an der deutschen speziellen Mentalität angeht, was dort u.a. anklang, haben sie recht, ich nehme mich da nicht aus.

Man sollte sich bei den französischen Kollegen für den wertvollen Erfahrungsaustausch bedanken und mal ein grenzüberscheitendes Teleskoptreffen veranstalten. Na, was glaubt ihr, würdet ihr euch kloppen, oder würdet ihr Freundschaften schließen?

Es fand eine zeitgleiche Diskussion in USA, F und D statt.
Verfolgt man diese Threads, war es jedem möglich, sich seine eigene persönliche Meinung zu bilden. Es gab insbesondere in den USA recht klare Aussagen von Spiegelherstellern, die nicht Zambuto heißen, dazu, was alles zu einem handwerklich sauber gemachten Spiegel gehört. Ich gehe persönlich nach den Wahrscheinlichkeiten. Eine Meinung, mehr nicht.

Grüße, Martin

Hallo,

ich habe bei der Streiterei hier etwas den Überblick über die Fakten verloren. Ich habe aber in Erinnerung, daß als Tipp, wie man eine Vergleichsfläche zur "superpolish" anfertigen soll das mit der alten Pechhaut kam. Korrigiert mich, aber das was eine alte Pechhaut anders macht als eine neue sind doch in der Hauptsache unendlich viele feine Kratzer "Sleeks", oder? Dann reden wir doch hier aneinander vorbei - solche Defekte sind erstens unter der "Scratch/Dig" Zahl quantitativ erfassbar und es ist unbestritten, daß das Streulicht macht.
Oder hab ich was verpasst....

Clear skies

Tassilo

Genau, die alte Pechhaut macht einen rauen Spiegel.
Ich würd jetzt gerne wissen, wie ich (irgendwann) einen superglatten Spiegel nach "französischem Rezept" hinbekomme.

Hallo zusammen,

nachdem es sich um einen Inhaltlich sehr interessanten Thread handelt, habe ich mir die Mühe gemacht ihn von Spam Kommentaren und diversen Beleidigungen zu säubern und ihn hier wieder eingestellt. Sollte ich irgendwo etwas übersehen haben bitte einfach eine kurze PN an mich und ich schau es mir noch mal an.

Da ich keine Chance sehe dass dieser Thread auch nur ansatzweise sachlich weitergeführt wird, bleibt er geschlossen.

Viele Grüße,
Michi

PS: Eine Kopie des originalen Threads wurde gesichert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben