... konntest Du den Tak denn schon richtig testen?...
...PS: Habe gerade mal die Preise angeguckt beim Haendler, das ist doch der Wahnsinn gegenüber was ich für meinen ED f11 bezahlt habe....

Sehe ich genauso, Öffnung kann bei guter Qualität nur noch durch mehr Öffnung ersetzt werden.Geht man allerdings von der Leistung fürs eingesetzte Geld aus, ist der Sternfreunde mit dem immer noch gutem, größerem Teleskop besser bedient, läßt sich die Öffnung eines guten 4-oder gar 5-Zöllers doch nur unzureichend durch Qualität eines 3 Zöllers ersetzen.
uneingeschränkt richtig, vollkommen.Das hängt damit zusammen dass das Bild nicht nur aus Kontrast besteht sondern auch aus Auflösung, Vergrößerung, Helligkeit usw.
In dieser Preisklasse würde ich den Tak FC 100 DZ und eine passende Montierung empfehlen. Mit der ZWO AM5 wird wohl das Budget überstrapaziert….Suche auch nach einem neuen 100er oder max. 115mm (farbreinen) Refraktor inkl. Montierung bis max. 4-5k-€.
Der DZ ist ein guter Tipp aber wozu die AM5?In dieser Preisklasse würde ich den Tak FC 100 DZ und eine passende Montierung empfehlen. Mit der ZWO AM5 wird wohl das Budget überstrapaziert….
Nicht unbedingt 200fach aber ab 200 mm also 8-Zoll Durchmesser, sagte man das nicht früher mal?subjektiv habe ich schon oft andere Erfahrungen gemacht und warum der Fun jetzt gerade bei 200x anfängt ist mir auch nicht ganz klar,
Ich glaube das bezog sich auf Deep-Sky.Nicht unbedingt 200fach aber ab 200 mm also 8-Zoll Durchmesser, sagte man das nicht früher mal?
Ich hab ein Papillo II von Pentax, das hat einen unglaublichen Wow-Effekt und macht auch viel Spaß.ich habe ein C11 EHD, einen 5"-Apo und einen TV85.
Und welches Instrument macht mir am meisten Spaß?
Der TV85!
diese neuen Technologien kenne ich nicht, komme mehr aus der klassisch motorisch betriebenen paral. Mont. Hatte mal eine Sphinx SX2WL an die Startlinie gestellt, die alten Versionen kenne ich von früher - Kollegen waren immer sehr zu frieden mit der Type.
Nun, da Geld keine Rolle spielt?Suche auch nach einem neuen 100er oder max. 115mm (farbreinen) Refraktor inkl. Montierung bis max. 4-5k-€. Schwierig sich das gestaltet - hat sich viel geändert.
Hallo Dominique,Sonst würde vom Ansinnen m.E. nichts gegen ein Vixen Set sprechen (?).
SXD2 od. SXWL + SD103S.............. das Angebot an Optiken ist sehr groß geworden, ebenso an Montierungen. Bin der klassischer Anwender. Wenn also GoTo o.ä., dann muss es einfach und sicher sein und einfach nur funktionieren. Montierung sollte auch Reserve haben. Daher weiß ich nicht, ob die SXWL eine gute Wahl wäre.
ein 2 Linser farbfrei bei f/5,6?Würde stracks zum Borg 107 greifen, nur 3.9kg
...Und warum macht der TV85 dann am meisten Spaß und ist am öftesten draußen?
Weil er am schnellsten und einfachsten einsatzbereit ist (und nebenbei für seine Größe eine absolut traumhafte Abbildungsleistung hat)!... ...Einfach, schnell, praktisch, so muss das! Auch mal für den schnellen Einsatz am Abend, wenn man am nächsten Tag wieder früh raus muss oder das Wetter so unsicher ist, dass man die Frage stellen muss, ob der Aufbau der anderen überhaupt lohnt und es nicht schon wieder zugezogen ist, bevor man überhaupt bereit ist für den ersten Blick durchs Okular.
Und deswegen kann man auch mit einem 3-Zöller absolut richtig liegen...
die ganze Reihe der SW EQ gefallen mir nicht - Vorurteile-sorry.
LZOS 100 f8 im APM Tubus und der?
dem, ist auch so. Drum hatte ich auch so eine SpontanoptikGünthers Argumente klingen für MICH eben doch am überzeugendsten
Ich habe auch den kleinen TAK 76 DCU und ich habe auch viele andere Refraktoren bis 6" Öffnung.Bei allem Hightech Gedöns, Möglichkeiten und Leistungsgier: Günthers Argumente klingen für MICH eben doch am überzeugendsten...![]()
Ja die original Vixen sind wertiger, ohne Frage!die ganze Reihe der SW EQ gefallen mir nicht - Vorurteile-sorry.
LZOS 100 f8 im APM Tubus und der?
In einer VK Anzeige ist auch eine Sphinx SX2 mit wohl dem Starbook One - ältere Version, die ich nicht kenne. Ein Jungle von Optionen............ wird nicht einfach. Sorry dafür!
Hallo,Von Televue gibt es den 85/600, der aber preislich schon den Vogel abschießt.
Gruß und CS
Thomas
...Bei den Montierungen gibt es die sehr kompakte Skywatcher AZ GTI (5kg) oder die etwas größer AZ GTIX (6kg)...
So ähnlich gehts mir mit meinem TV NP101. Das Ding habe ich jetzt seit ca. 20 Jahren und bin immernoch vollauf begeistert von der Abbildung, insbesondere die Ästhetik beim Durchblick unter dunklem Himmel. Und auffällig ist: Alle reden immer von Farbe bei hoher Vergrößerung, oder am Mond bei Hell/Dunkelgrenzen. Mit dem TV habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil es keine Farbe gibt. Und der 2"-FT-OAZ ist auch eine ganz feine Sache an dem Gerät, dieser OAZ läuft mit derselben Präzision wie am Anfang. Keine "Alterung" feststellbar.Hallo,
den TV85 haben Ronald Stoyan und ich vor längerer Zeit für "Interstellarum" getestet. Weitere Testteilnehmer waren ein 80er TMB (welcher genau, weiß ich jetzt nicht mehr) und der Sky90.
Der TV85 hat den Vergleichstest damals ziemlich klar gewonnen und war mir deswegen jeden Cent wert. Ich setze ihn allerdings ausschließlich visuell ein.
Ich hatte in der Zwischenzeit keinerlei Bedarf, mich nach etwas anderem in diesem Öffnungsbereich umzusehen, da ich immer noch hochzufrieden mit dem Teil bin-eine Anschaffung für's Leben halt.
Wie sich der TV85 gegen aktuelle Mitbewerber schlagen würde, kann ich daher allerdings auch nicht beurteilen.
VG
Günter
danke für die Rückmeldung.TV85 haben Ronald Stoyan und ich vor längerer Zeit für "Interstellarum" getestet