4" ED Refraktor für Mond, Jupiter, Doppelsterne und helle DS: welcher?

Ich kann, was den Vixen FL102S betrifft, den Vorrednern vollkommen beipflichten, hervorragende Optik, dabei leicht und schnell ausgekühlt.Er wird von einer Vixen GP (EQ-5 Klasse) visuell noch ausreichend stabil getragen, besser jedoch von einer GP-DX oder GP-D2, wie ich sie verwende.

Einziger Schwachpunkt, wie bereits auch angesprochen, ist der suboptimale Okularauszug, den ich bei mir, durch einen hochwertigen, untersetzten Moonlite ausgetauscht habe.Damit kann man nun das volle Potential, auch optimal nutzen.

Von mir eine glatte Kaufempfehlung für diesen tollen Apo, (wenn man ihn noch irgendwo findet.) ;)

CS, Wolfgang

IMG_6174 - Kopie.jpgIMG_6560.jpgIMG_5826.jpg

Die letzten Modell hatten 920 mm statt 900 mm Brennweite und ein grDen Anhang 450698 betrachtenoßes rotes Logo auf der Taukappe (siehe Bild in #119).
(nach up date am 15.12. funktioniert die Bild-Einstellung nicht mehr; Glückwunsch :n:)
Die Linse schaut aus, dass da gar keine Vergütung drauf ist.
Gibts da störende Reflexe bei hellen Objekten (Venus, Mond, Jupiter…) oder wird die Vergütung überbewertet?

Hallo,
entschuldigt meine Frage: ich vermisse den Vergleich zur Russentonne, 100 Öffnung. Ist das schöne Teile "mir nichts, dir nichts", "gg", abgeschrieben ???

Gruß Günther

Hallo,
entschuldigt meine Frage: ich vermisse den Vergleich zur Russentonne, 100 Öffnung. Ist das schöne Teile "mir nichts, dir nichts", "gg", abgeschrieben ???

Gruß Günther
Eine Russentonne hatte ich zu Beginn meiner Astro-Tätigkeiten auch mal, in den 90iger Jahren. Optisch war das Ding gar nicht mal so schlecht (mit entspanntem Hauptspiegel). Mit dem passenden CZ-Hygens-Oklular mit 25mm BW konnte man aber immerhin einen schönen Saturn (wenn auch klein) und einen schönen Jupiter erkennen, quasi farbfehlerfrei und Mondbeobachtung war auch nicht schlecht, mit Mondfilter. Und auch mit dem Glas-Sonnenfilter machte die Sonnenbeobachtung druchaus spass. Eine Einschränkung war der knappe Backfokus, hatte ein kleines Winkelprisma mit M42-Gewinde dran, die Steckhülse passend für die alten CZ-Okulare. Und scharfgestellt wurde grob über den Tubus (verdrehen recht schwergängig) und feinfokussiert über die Position des Okulars am Zenitprisma.

danke, ich suche ja immer noch nach dem für mich passenden Stück Optik und Montierung.
Ein Händler der diesen Refri vertriebt sagte mir gestern im Telefonat, er habe die Geräte so oft auf dem Teststand und kann die theoretischen Ergebnise nur loben.
Er klang begeistert, Preis-Leistung wäre beachtenswert. Empfahl diesen auf eine HEQ-5 Pro Syn... - die mir eigentlich nicht gefällt. Achtung Vorurteil!

Hallo, Bezug zu Walter um 6.02 Uhr,
die Russentonne war ja ganz praktisch, fehlte eigentlich nur ein Okularauszug, das Scharfstellen war etwas umständlich, gebe es zu. Habe es später bedauert, sie verscherbelt zu haben.
Hatte mal den Besitzer angeschrieben, meldete sich aber nicht, was soll`s.

Gruß Günther

Hallo Andreas.
Es gibt ein paar Schwierigkeiten bei der Wahl der Montierung. Viele Aussagen, teils unterschiedlich, der Markt ist für mich noch unübersichtlich.
Optik richtet sich also nach dem Restbetrag, der nach der Montierung überig bleibt.
Vixen SX2WL / Askar APO120 / Berlebach Stativ. Das Angebot passt, jedoch die App-Steuerung soll angeblich unpraktisch sein.
180er Mewlon würde mich auch reizen oder LOZ aus den Anzeigen 100/800.
Bin morgen in München, schaue mir den Askar mal an.
Die Montierungsfrage ist noch nicht beantwortet, schwierig.
Danke für die Nachfrage.

Vixen SX2WL / Askar APO120 / Berlebach Stativ. Das Angebot passt, jedoch die App-Steuerung soll angeblich unpraktisch sein.
Hallo Dominique,

gibt es die Vixen SX2 nicht auch einfach mit Starbook one?
Ist ja nicht viel Schnickschnack an dem Teil, kein Go-To aber für einfaches Nachführen sollte das doch reichen?!
Zum Askar kann ich nichts beisteuern, Berlebach Stativ ist schon mal eine Bank.

Sicherlich eine Alternative zu den Fracks wenn die Voraussetzungen passen, braucht halt lange zum Auskühlen, eine genaue Justage und ein gutes Seeing um sein Potential auszuschöpfen, sollte in der Performance etwa einem 5 Zoll Refraktor gleichen.

Andreas

gibt es die Vixen SX2 nicht auch einfach mit Starbook one?
Nach einem Anruf bei Vixen = nein. Jedoch sagte mir der Mitarbeiter (der Hobbyastronom ist), die App Steuerung wäre zwar gewöhnungsbedürftig aber dann kann auch "spazieren" gefahren werden. Was mir ja wichtig wäre, als primärer Visoschauer. Mann müsse eben nur weit in das GF zoomen und die Geschwindigkeit wäre dann entsprechend, gefühlt.
Ob dem so ist,.... keine Kenntnisse.

Mir wird auch immer die HEQ5 empfohlen, aber man verzeihe mir, ich mag (vll. aus Vorurteilen) die Konstruktion nicht. Die D-sprachige Bedienung Celestron sei sehr komfortabel, aber die Bauart mag ich gar nicht.

BRESSER Nebula 5 EQ/AZ Wifi-Network, die würde ich auf Grund der scheinbaren Fertigungstechnik und dem Umstand nach, als das sie per Steuerbox und Hightech Wifi Netzwerk Command mit Marssonde per Satellit auch für zukünftige Ambitionen Reserven hätte. Man teilte mir aber mit, auch sie hätte Schwächen in der Antriebsmechanik,...... ich weiß es nicht.

APM hat noch eine EM200, da warte ich die Antworten auf meine Fragen ab.

Im Moment tendiere ich die SX2 mit App einmal zu bestellen und zu testen - Rückgabe muss aber möglich sein.
Sonst weiß ich nicht weiter, vll. kommen aber noch ein paar gute Ratschläge.
Vll. passt aber auch meine Herangehensweise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
!!!

.... ich halte mich ein wenig mit meinen Kommentaren zu den Lagerbeständen und den Artikelbeschreibungen der Händler zurück !!!!
Glaube mir bitte - definitiv NEIN - übrigens sind die bei den beiden von dir aufgeführten Händlern nicht auf Lager und so oder so auch nicht mit One Steu.
Die Lagerbestände weisen meist den Lieferanten des Händlers aus... hier in den beiden Fällen sogar falsch ... :) macht sich ja auch gut....... oder?

Räuspern ........... doppelt

.... ich halte mich ein wenig mit meinen Kommentaren zu den Lagerbeständen und den Artikelbeschreibungen der Händler zurück !!!!
Glaube mir bitte - definitiv NEIN -
O.K. dann hat Vixen jetzt bei der SX2 komplett auf WL umgestellt, früher wurde die Monti aber mit den Starbook One ausgeliefert wie man älteren Beiträgen entnehmen kann.
Schade eigentlich...

Andreas

APM hat noch eine EM200, da warte ich die Antworten auf meine Fragen ab.
Die hatte uns auch mal interessiert, als sie noch schön weiß war...
Sehr geschmacklos war dann die Umlackierung in schwarz; völlig unverständlich :mad:.
Außerdem überdimensioniert für einen 5" Refraktor visuell und insgesamt zu schwer.
Die alte EQ6 ist übrigens in China-Klon der EM200...

es hieß ja man sei rein visuell unterwegs...
warum keinen Fluidkopf, viel leichter, stromunabhängig und geschmeidig nachzuführen. Ein V12 müsste für einen 5"-Refraktor reichen, ein V20 reicht locker.

Hallo zusammen,

Ich nutze für die visuelle Beobachtung von Mond, Sonne, Planeten und Sternhaufen überwiegend einen Vixen ED 102s (f9), mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn es schnell gehen soll, greife ich auf meinen Tak FS-78 zurück. Zum Glück habe ich noch eine Vixen SX2 mit Handsteuerung. Ich hatte ebenfalls kurz überlegt, ob ich mir die Vixen Wireless Steuerung zusätzlich zulege. Mich stört aber neben dem Display und der Handhabung bei der visuellen Beobachtung sowie der Abhängigkeit von einer APP vor allem der von Vixen angegebene Temperaturbereich, der von 40°C bis nur (!) 0°C reicht. Wahrscheinlich ist bei Minustemperaturen eher das Display des Mobilgerätes angesprochen, aber mir scheint der Einsatz der Steuerung ausschließlich über 0°C ..."irritierend". Mit der Vixen SX2 bin ich, für visuelle Beobachtung, sehr zufrieden. Unten ein Foto vom Setup, wie häufig im Winter bei Minustemperaturen unter 0°C...

Liebe Grüße

Stephan

Anhänge

• 20240119_175700.jpg
    20240119_175700.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
es hieß ja man sei rein visuell unterwegs...
warum keinen Fluidkopf, viel leichter, stromunabhängig und geschmeidig nachzuführen. Ein V12 müsste für einen 5"-Refraktor reichen, ein V20 reicht locker.
Es kommt halt auch darauf an welche Okulare man verwendet.

Wenn man vornehmlich Orthos und Plössl am Refraktor verwendet würde ich ungern auf eine Nachführung verzichten, bei Weitwinkelokularen ist das natürlich schon wieder eine andere Sache.

Andreas

an sich machbar, macht mir aber keinen Spaß. Ist nicht komfortabel und mir gefällt die Bildruhe nicht. Allein wenn ich ggf. es etwas zeichnen würde wollen, Kaffee holen oder zwischendurch mal mit dem Fernglas schauen, oder im Feld durch das Gerät vom Kollegen schauen oder auch nur quasseln will..... oder !
Gelegentliche Bilderstellung per Fotoapparat sollte möglich sein, auch daher....
Nein, kenne ich von früher, für mich ist motorisierte Nachführung ein Muss.

das könnte und wird sicher so sein. Doch meine Mizar - die auch überdimensioniert war - hatte dann bei Windlast mit der Reserve genau die Aufgabe erfüllt, die sie sollte-ein ruhiges Bild liefern. Sicher ein wenig mehr Masse, mehr schleppen, aber einen Sicherheitsfaktor trage ich die paar Meter gern.

APM hat auch noch eine Anzeige der originalen EM200 im Shop. Ich erwarte noch Antwort.

Glückwunsch! Danke für deine Einschätzung und Erfahrung. Ich denke, am Ende muss ich die Wifi Version einfach testen und dann ein Urteil abgeben.
WENN die Wifi-also aktuelle Version-auch zusätzlich mit der One oder Ten Steuerung betrieben werden kann, würde ich eben warten, sofern der Komfort per App unzureichend aber als Brückenlösung okay, bis mir eine der anderen Optionen über den Weg läuft.
Bei Ebay ist eine SX2 mit One Steuerung. Hm.....

Bochumer :) grüßt Bochumer1981 (vll. laufen wir uns ja einmal über den Weg)

so, den Askar 120 APO habe ich mir wie angekündigt hier live ansehen können, nicht aber mit beobachtet.

Abseits davon nochmals in die Gemeinde eine Frage, sofern sie thematisch hier platziert werden darf:

In wie weit unterscheidet sich das TAK FC100 DZ Modell hinsichtlich Abbildung von dem DF / DC - techn. von Taukappe etc. einmal abgesehen.
Bisher konnte ich nur anderswo berichte finden, ggf. hat aber hier jemand Erfahrungen mit den Modellen sammeln können (?).

Danke vorab

Zurück
Oben