4" ED Refraktor für Mond, Jupiter, Doppelsterne und helle DS: welcher?

Hallo zusammen,

zur Klemme: Ich kann die Click Lock Klemme ebenfalls besten Gewissens empfehlen! Die originalen Fixierschrauben der 2" Aufnahme haben mir in den ersten Nächten direkt ordentliche Kratzer im 2" Televue Everbrite Zenitspiegel hinterlassen. Der Click Lock von Baader spart an meinem FS 78 sogar optischen Weg im Vergleich zur Originalaufnahme ein.

Zum Bino: ich bin auch von der Nutzung eines Maxbright 2 Binos am Mond und an der Sonne überzeugt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der zusätzliche Glasweg, trotz GWK, die Abbildungsleistung negativ beeinflussen kann..technisch betrachtet!
Nun ist unser Sehsinn bei der visuellen Beobachtung mit unseren (durchaus fehlerbehafteten) Augen stammesgeschichtlich auf binäres Sehen angelegt und auch unser Sehzentrum verarbeitet unter dem Prinzip der Summation die eingehenden Signale. Am subjektiven Ende unserer Geräte stelle ich für meine Wahnehmung fest, dass ich mit dem Bino entspannter beobachte und deutlich mehr (!) Details wahrnehmen kann. Die technische Exzellenz eines qualitativ hochwertigen Teleskopes trifft quasi im Moment des Betrachtens auf eine durchaus individuelle (und fehlerbehaftete) Sinnesverarbeitung. Hier lohnt sich m.E. wie immer: probieren geht über studieren ;)

LG Stephan

@leicam62003: ich melde mich die Tage telefonisch bei dir!

Zuletzt bearbeitet:
Ob Baader das selbst auch macht, weiß ich grad mal nicht. Aber @Kerste. Alex?
Baader testet die Binos auch vor dem Versand, wobei bei der Post immer was passieren kann. Eine weitere Kontrolle beim Händler schadet natürlich auch nicht.

Vom Verein aus hatten wir mal ein Großfeldbino bei Baader justieren und mit Clicklocks aufrüsten lassen. Bei dem lohnt sich eine Reparatur (wenn es darum geht, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und bin grad am Handy) aber auch eher als beim deutlich günstigeren MaxBright. Arbeitszeit ist teuer…

Beste Grüße,
Alex

Leute Leute, soeben ist eine E-Bay Auktion zu Ende gegangen, ein ZAO I 34mm. wurde für 1899,-Euro verkloppt, für das ZAO I 25mm. waren es dann sogar 2017,- Euro, dass waren dann wohl echte Schnäppchen...o_O auweia...
Wundert mich persönlich wirklich nicht, in meiner Gegend zahlen die sportliche Elite das fünffache in Millionen Beträgen für anderes locker aus der Hüfte....
Jemand den ich hier kenne, sammelt so Zeiss und andere Exoten Dinger in seinen Vitrinen daheim. :oops:
Wow was für ne Sammlung, könnte man ins Museum stellen. Alles frisch aus Asien zurück nach Europa gekommen.

Ich hab meine kleine bescheidene Sammlung an derzeitigen Orthos, dass sind gerade mal drei und reicht dicke umfangreich.
Wenigstens beschweren die sich nicht bei mir dass kein Licht vom Himmel oder Planeten/Mond &Sonne bei denen durch darf. :LOL:

Clear skies,
- Martin

Hallo miteinander- habe diese Diskussion soeben erst verfolgt … meine Meinung zum TeleVue 3-6 mm Zoom ist eine andere -> zwar als Zoom an sich unschlagbar in der Möglichkeit ein Okular für vier Brennweiten zu besitzen - ABER !

Leicht Gelbstiches Bild - mit 10mm Augenabstand nichts für Brillenträger… Ich fand es auch ohne Brille nicht wirklich gut vom Einblickverhalten

Persönlich finde ich hier die TV delite deutlich angenehmer und auch von der optischen Performance besser.

Ich besaß insgesamt drei Stück der sog. Nagler Zooms 3-6 und habe alle verkauft und es nie bereut.

Ersetzt erst durch die TV Radian der letzten Auflage und nun durch TV delite und Delos

Soweit meine Erfahrung/ Erkenntnis

CS
sunspot

Danke für deine Erfahrungen und Anmerkung.
Sei so nett und teile mir/uns einmal mit, an welchem Geräte das TV Zoom Verwendung fand. Ich habe damals bei einem Kollegen bei unserer gemeinsamen Beobachtung das TV nutzen dürfen, aber heute ein Urteil aus der Vergangenheit abzugeben liegt mir fern. Negatives ist mir aber soweit nicht in Erinnerung geblieben.
Vll. spielt es eben auch eine Rolle, mit welcher Optik das Zoon "betrieben" wird (?).

Für mich deshalb wichtig, weil ich es auch für meinen Refraktor in die engere Wahl gelistet habe.

Ich komm bequem klar mit den 18mm Orthos von Baader am Bino bei 2.2Dioptrien Weitsichtigkeit, drunter mit den Zehnern wirds halt nicht mehr so gemütlich.
Die 6mm pack ich auch noch klar, aber sitzt dann sicher nicht 15min am Stück dran......;)
Ein Momentchen und das wars.

Bin halt nen alter Seppl, mit Lesebrille die ich weglassen darf am Teleskop.

Clear skies,
- Martin

Hallo nochmals,

Bezüglich des TV Nagler Zoom; eingesetzt bzw. getestet an:

TMB 115/805
TMB 130/780
APM 100/550 FG (hier natürlich 2x das Zoom
10“ f8 Newton mit LOMO HS und FS
10“ f5 Reisedobson (GSO Optik)
12“ f5.3 Dobson

kleine Nachfrage, schließt du als Ursache die Brille für den leichten Gelbstich aus?
TeleVue-Gen...

Tatsächlich sind die Delite und Delos einen Tick neutraler, aber... nicht nur das Zoom ist von dem Hauch "Gelb" betroffen sondern auch die älteren Plössl, Radian und einige Nagler, selbst Al's Handgranate hat einen dezenten Gelbstich.

Ich persönlich würde das nicht überbewerten, auch viele andere Okulare zeigen einen Tick Gelb, speziell die sogenannten Planetenokulare, vielleicht geht oder ging man davon aus dass das den Kontrast am Planeten etwas erhöht, es ist zumindest nicht selten und m.E. nur im direkten Vergleich erkennbar.

Und selbst die Delite und Delos haben noch einen leichten Gelbstich wenn man sie mit den superneutralen TMB SMC vergleicht, es bleibt eben alles relativ.

Ich halte das TV Zoom in etwa auf Augenhöhe mit den Radians, auch von der Farbwiedergabe und das sind immer noch sehr gute Okulare, für Brillenträger ist das Zoom natürlich suboptimal, da sind die Radian, Delite, Delos klar besser, keine Frage.

Andreas

Moin Leicam62003,

gerne nochmal zu deiner weiteren Frage;

Ja - Brille ist ausgeschlossen :)
Bei 10mm Augenabstand ist es quasi nahezu unmöglich mit Brille zu beobachten - zumindest für mich ;)

Anfangs hatte ich auch die „älteren“ Radians, welche ich im ersten Schritt durch die „neuste Version“ ersetzte -> (glatter Schaft)
Mittlerweile sind bis auf ein 3er alle verkauft.

Bin letztendlich auf DeLite und Delos umgestiegen - diese Okulare haben in Summe ihrer Eigenschaften überzeugt.

Vor allem auch der sehr bequeme Einblick, der angenehme Augenabstand, die Kontrastübertragung, die Transparents etc. sind für mich mitentscheidend gewesen.

Auch am ED100/f5.5 Grossfernglas machen die Delos eine gute Figur -ganz im Gegensatz zu den Nagler Zooms
bei denen bereits das Einblickverhalten massiv störte. Monokular noch einsetzbar- am Grossfernglas oder Binoansatz hingegen extrem gewöhnungsbedürftig.

Wirklich schade - dann das geringe Gewicht, die kompakten Abmessungen und der damalige Preis waren zu verlockend!

Schließlich musste ich allerdings eingestehen, dass die bereits erwähnten Parameter Einblickverhalten, Augenabstand und Ästhetik des Bildes nicht überzeugend sind …

Soweit meine Meinung dazu

Farbtönungen sollte man bei Okularen für die Planetenbeobachtung möglichst ganz vermeiden, vor allem bei der Höchstvergrößerung bzw. bei kleinen Austrittspupillen, was meist die kurzen Brennweiten betrifft, wenn man keine Barlow oder einen Binokularansatz verwendet.

Farbkontraste werden allgemein schwächer wenn man sich der Höchstvergrößerung nähert, was bei nicht farbreinen Systemen wie Semi-Apochromate oder Achromate früher zu erkennen ist.

Haben die Okulare dann auch noch einen Farbstich kann es sein, dass Farbdetails oder Farbinformation verschwindet und diese dann bestenfalls noch als gelb/bräunliche hell/dunkel Kontraste zu sehen sind.
LG

.... so Ihr Lieben!
Nach doch in Summe hilfreicher Unterstützung eurerseits und auch den über PN richtungsweisenden Ratschlägen........ ein Teil der bevorstehenden Ausrüstung ist gestern angekommen. Die augenscheinliche Größe der Lieferung ließ mich erst zweifeln, ist das ein 120er oder 150er verpackt worden :)? 3 ineinander verschachtelte Kartonagen.
Montierung soll angeblich am Dienstag kommen.
DANKE nochmals an alle Unterstützer. Sobald das Gerät komplettiert ist, sende ich nochmals ein Bildchen.

Anhänge

• TAK FC100DZ 01.JPG
    TAK FC100DZ 01.JPG
    375,8 KB · Aufrufe: 90
  • TAK FC100DZ 02.JPG
    TAK FC100DZ 02.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 76
  • TAK FC100DZ 03.JPG
    TAK FC100DZ 03.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 87
@alle, besten Dank für die Daumen!
Danke der Nachfrage!
Vorweg:
Musste erst einmal dafür vorsorgen, das ich die Optik auf die Dienstag eintreffende Montierung montieren kann. Ein Händler in meiner Nähe hatte eine Berlebach Schiene, die aber die Bohrungen nach TAK Maß (2x M8 / 35mm) nicht hatte. Anruf, Auto, Schieblehre, Herr Kloth baute sogar die SXD2 auf, Probemontage, geplaudert, bezahlt.........Glücklicherweise kann ich fehlenden Gewinde selbst anfertigen, somit ist die kleine Baustelle auch geschlossen.

Okulare:
Ja, ich habe mir früher eine Datenbank mit den seinerzeit auf dem Markt erhaltenden Okularangebot angelegt. Mit der Eingabe der Geräte- und Okulardaten werfen die dann hinterlegten Formel die Kombiergebnisse heraus.
Kennzeichne ich in der ersten Spalte die angedachten Okulare mit einem X und Klick auf "meine Okulare"X", folgt die gefilterte Auswahl. Siehe Bild. Es geht erst einmal um die Brennweiten, sprich V und AP. Ich würde gern das TV 55mm Plössel für V.min nehmen (ich liebe dieses Okular), denke aber, dass die AP nicht den Himmel bekommt, den sie benötigt?
Etwas verunsichert ich bin :) - knapp 7mm ............ hm?
Selbstklärend scheint mir die Abhängigkeit von Anzahl der Okulare zur Abstufung der V. Mit dem Zoom TV 3-6mm und den anderen der Liste würde ich mit 4 Okularen an sich einen guten V-Bereich abdecken und m.E. nachhaltig gerüstet sein? Und meine Geldbörse schonen.
Vorschläge, Korrekturen und Anmerkungen = sehr gern, da die Erstausstattung lange währen soll. Das dauernde aus früheren Zeiten praktizierte Umwälzen der Okularpalette soll diesmal ausfallen. Daher müsste die Auswahl gut überlegt sein.
Angedachte V Abstufung also:
ca 18-20x
ca 53-57x
ca 80x
ca 130x
160x
200x
~250x
rot = TV Zoom

4 Okulare

(( die aufgeführten Preise sind angepasst oder weisen noch die Kurse von vor min. 20 Jahren aus))

Anhänge

• Oku-Auswahl.JPG
    Oku-Auswahl.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6460.jpg
    IMG_6460.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6459.jpg
    IMG_6459.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Das 55mm Plössl liefert eine AP von über 7mm. Das ist mehr als die meisten älteren Augen erfassen können. 14x Vergrößerung ist relativ wenig und für Widefield ist der TAK eigentlich nicht gemacht. Insofern nicht unbedingt die optimale Kombination.
Funktionieren wird hingegen sicher.
Hier ein kleiner Vergleich:
Tak FC100DZ mit TV Plössl55mm
IMG_1712.png

Und hier mit meinem TV NP101 mit der Handgranate TV Nagler 31mm
IMG_1711.png

Zuletzt bearbeitet:
In der Tabelle in #200 werden Pentax XW und Nikon NAV SW aufgeführt.
Aus Erfahrungen an 130-, 115- und 107-Triplet Apos kann ich sagen, dass die Nikons 10 mm und 14 mm optisch etwas besser (Schärfe, Kontrast, Transmission, Farbkorrektur) als die Pentax XWs 10 mm und 14 mm sind. Das beste Okular aus der Nikon NAV SW-Serie ist das 14 mm.
Außerdem sind die Nikons kleiner, leichter und ergonomischer als die Pentax XWs, jedoch auch signifikant teurer, aber es lohnt sich...

Edit: Es kann sein, dass verschiedene Teleskope/Optiken unterschiedlich auf Okulare "reagieren"; z. B. ein Fluorit-Doublet anders als ein SD-Triplet. Deshalb wäre es ideal, sich verschiedene Okulare vom Händler zur Probe zuschicken zu lassen und zu testen; nicht jeder Händler macht das aber...

@alle - an der Brennweitenwahl und Abstufung gibt es also keine konstruktive Kritik-stimmig?

merci für die Anmerkung, die ich ja auch bereits in den Zweifel gezogen habe. Am Stelle dessen würde ich ggf. auf das Vixen LVW 42mm gehen - AP 5,3.
Oder gar doch wieder das 40er Pentax XW
ich kenne aus den alten Tagen nicht alle Nagler, aus Erinnerung aber habe ICH mich mit diesen Okularen nie so wirklich richtig anfreunden können.
Ferner muss ich im ZS nicht solche Gewichte kontrollieren, da darf es in der Konsequenz auf am GF fehlen.
Danke für den Hinweis-kannte ich noch nicht. Und warum nicht das TV? Mit dem Wort "versuchen" habe ich keine Bauchschmerzen, aber ich möchte wenn möglich Punktlandungen.

Die habe ich auch einmal in die Wahl genommen, obwohl ich nie Sichterfahrungen mit dem Typ machen konnte.
Was mir aber eben gefällt, ist die Baugröße. Ich hatte früher viel Pentax, sehr schöne Okulare, keine Frage, aber eben auch bauartbedingt "sperrig".
Gelesen habe ich seitens der NAV nur Gutes, wäre sozusagen ein Blindkauf.
Könnet mir aber vorstellen, als das sich das Risiko in sehr engen Grenzen hält.
Ein Forenmitglied, welcher mir auch per PN unter die Arme gegriffen hat, besaß auch den DZ. Dieser nutzt viel die Pentax und auch das TV Zoom und hat keine Beanstandungen erwähnt. Oder eben auch ergänzend TAK TEO´s.

Anbei alte Ausstattung - 40er Pentax XW kam später.

Anhänge

• Ok_Koffer_03.JPG
    Ok_Koffer_03.JPG
    762,1 KB · Aufrufe: 36
  • Pentax_Gesamt_01.JPG
    Pentax_Gesamt_01.JPG
    332,6 KB · Aufrufe: 35
Glückwunsch zur Wahl!
Bin mit meinem Tak auch seit einem Jahr mehr als glücklich. Suche zwar ergänzend doch noch was um näher an Planeten ran zu kommen, aber der Tak ist so schön klein und leicht, dass man nicht lang überlegt, ob man loszieht oder nicht. Das allein macht ihn für mich schon zum Gewinn.

Mal sehen was als größer Ergänzung noch kommt.

Glückwunsch zur Wahl!
Bin mit meinem Tak auch seit einem Jahr mehr als glücklich. Suche zwar ergänzend doch noch was um näher an Planeten ran zu kommen, aber der Tak ist so schön klein und leicht, dass man nicht lang überlegt, ob man loszieht oder nicht. Das allein macht ihn für mich schon zum Gewinn.

Mal sehen was als größer Ergänzung noch kommt.

Im BieteForum gibts eh gerade einen TOA150. Die perfekte Ergänzung um am Planeten näher ran zu kommen.

Danke für den Hinweis-kannte ich noch nicht. Und warum nicht das TV? Mit dem Wort "versuchen" habe ich keine Bauchschmerzen, aber ich möchte wenn möglich Punktlandungen.
Zum einen kostet das SVbony 3-8mm derzeit nur 120 Euro, also 1/5 des Nagler 3-6mm. Es bietet darüber hinaus das unbestritten größere Gesichtsfeld und den größeren Zoombereich.
Während sich über Transmission und Randschärfe wohl die Geister streiten, punktet das Nagler 3-6mm definitiv im etwas größeren Augenabstand.

Für wen ein etwas knapper Augenabstand kein Ausschlusskriterium darstellt, kann das SVbony ein tolles Zoomokular sein.

Gruß Horst

Zurück
Oben