Fast jeder nimmt einen Zenitspiegel...
Hallo Franz,
manchmal ist es halt auch etwas kulturbedingt.
Wenn man mal auf CN schaut benutzt doch die gefühlte Mehrheit der ED/APO Besitzer Zenitprismas, die experimentieren halt mehr herum, viele Kollegen im deutsprachigen Raum halten sich eher an feste Regeln ohne es zu probieren und das Vorurteil Prismas würden per se mehr Farbe generieren hält sich weiterhin hartnäckig.
Es gibt ja den mittlerweile den viel zitierten Test von Bill Paolini der sich viel Zeit genommen hat Prismen gegen Spiegel zu testen und er kommt zu dem Ergebnis das ein Prisma am Planeten und hier speziell an Jupiter einen leichten Schärfe und Kontrastvorteil bringt, soweit ich erinnere hatte er das Baader BBHS Prisma favorisiert.
Ich kann das grundsätzlich aus eigener Anschauung bestätigen, bei meinen Tak 60 FS Q (f/10) und 76 DCU mit 1,6x Extender (f/12) hat das Tak-Prisma oder wahlweise das Baaderprisma beide in 1,25 Zoll gegenüber einem sehr guten Intes 1,25 Zoll einen Hauch mehr Kontrast am Mond und Planeten, sehr feine Details werden etwas besser hervorgehoben.
Bei lichtschwachen Objekten kann ich allerdings keine Unterschiede erkennen, außer vielleicht das der Spiegel hier sogar etwas transparenter wirkt.
Bei der Variante ohne Q-Modul (f/5,9) und ohne 1,6x Extender (f/7,5) fügt das Prisma einen Hauch Farbe ein, in diesen Konfigurationen bevorzuge ich etwas den Spiegel, speziell bei f/5,9, die f/7,5 Version ist für mich mit Prisma noch gut brauchbar.
M.E. sollten die meisten Teleskope ab f/8 mit einem Prisma gut klarkommen, man muss es halt im Zweifel ausprobieren ob das Teleskop damit funktioniert oder ob doch zu viel Farbe beigefügt wird, generell kann man aber per Ferndiagnose keine allgemeinverbindliche Aussage treffen ob jetzt ein Prisma oder Spiegel besser funktioniert.
Grundsätzlich muss man aber sagen, die optischen Unterschiede sind nur bei guten bis sehr guten Bedingungen sichtbar und man sollte sich genügend Beobachtungsnächte Zeit nehmen bevor man in Eindeutigkeit verfällt, allein die Wechselzeit von Prisma auf Spiegel und umgedreht kann schon kurze Seeingeffekte hervorrufen und das visuelle Gedächtniss ist ja auch keine statische Fotoaufnahme.
An meinen 4 und 5 Zöller verwende ich übrigens den Baader BBHS Spiegel, einfach weil ich hier auch gerne 2 Zoll Okulare verwende und ich nicht nochmal 500,- Euro in ein Prisma investieren möchte das in bestimmten Situationen vielleich (oder auch nicht) marginal besser funktioniert.
Probeweise könnte ich hier natürlich noch das Tak 1,25 Zoll-Prisma verwenden um Vergleiche mit dem Baader 2 Zoll Spiegel zu machen, diese Option habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Letztlich bleibt aber festzuhalten, ein sehr guter Zenitspiegel sollte an jedem Teleskop gut funktionieren, es ist halt die sichere Variante, so wie wir es in unserem Kulturraum mehrheitlich bevorzugen.
Andreas