Hallo Sebastian,
Ich hatte den Vorgänger, den Tak FS78. Hab nie ein besseres und schärferes Teleskop besessen als dieses. Als ich den hatte war Mars deutlich näher als diesmal und ziemlich tief stehend. Sind immer noch die besten Marsbilder in meiner Erinnerung. Hatte damals einmal eine Ausnahmenacht. Und so scharf er auch war mit 160 Fach war er halt schon in Übervergrößerung. Das Bild wurde keinesfalls flau aber halt sehr dunkel. Bei Deep Sky hab ich die Vergrößerung aber gebraucht um zum Beispiel M13 teilweise aufzulösen. Könnte mich jetzt noch in den A. beißen, weil ich den verkauft habe. Hab jetzt einen Lacerta 72 und der kommt fast hin aber eben nicht ganz. Den 125er TS habe ich und ja da sind Welten dazwischen. Den kann ich auch auf 300 Fach ziehen und er bleibt scharf aber ein 5 mm Okular am 975er gefällt mir besser und ist das Optimum.
Bei knapp 3 Zoll sehe ich die Bänder an Jupiter und alles andere mit Ausnahme der Mondschatten ist einfach grenzwertig (beobachte aus der Stadt, das macht es auch nicht besser). Der TS 125 zeigt Details den GRF und deutliche Feindetails. Mit viel Glück ähnlich den Jupiter Photos (den weniger guten) die man so mit dem Gerät gemacht findet.
Und was mich beim SD125 umgehauen hat war einmal der Mond. Ich hab den nie schärfer und nie so "plastisch" gesehen. Und nachdem ich Sternegucke seit ich 9 war und jetzt 51 bin heißt das was. Also ja man sieht deutlich mehr als im perfekten 3 Zöller, auch wenn ich den FS78 als Grab and Go gerne wieder hätte.
Wenn es doch Deep Sky sein soll, dann ist das was ganz anderes als 3 Zoll. M13 ist so wie der Birkmayr das immer ab 8 Zoll beschrieben hat bei Hochgebirge Himmel, Tausende von Sternen (am Balkon in der Stadt Nebel mit Sternensprenkel).
Ob es der 6" Skymax bringt, puh ein C8 hatte ich wahrscheinlich 20 Jahre lang und würde nie und nimmer gegen den TS125 tauschen. Aber bei einem C9 schaut die Welt vermutlich anders aus. Also wenn Spiegel, dann richtig groß, sonst gewinnt man gerade bei Planeten gegenüber einem guten Apo und das ist der 125er SD auf jeden Fall nix.
LG
Franz