tolles Set und sehr schöne individuelle Lösungen für Ablageplatte und Griff!
DANKE Sehr!
Final habe ich den mich letzten störenden Punkt in der Modifi-Liste heute auch abhaken können.
Der Schutzdeckel der Tauschutzkappe - wie erwähnt - ist m.E. suboptimal. Zu stramm, zu haftend, zu fummelig, Mackengefahr.
Also:
-Softshell-Stoff (höhere Grammatur)
-Schere, Nähmaschine, Faden............. den ganzen Kram
-Buchbinderleinen, Pappe ~2mm, Buchleim
-Geduld
Der Boden der Haube ist mit einem Pappboden (mit Buchleinen beklebt, der fußelt nicht) als Stoß,-Drucksperre ausgelegt. Der Boden ist im Ø 3mm größer als die Taukappe.
Er dient als Schutz der Linse bei eingezogener Stellung der Taukappe. Ohne könnte bei Anstößen oder sonstigen Einwirken in Richtung Linse diese einen Schaden nehmen. Ein Zugkordel rundet die ganze Sache ab. Wenn sehr genau gearbeitet wird, kann diese entfallen, da der Stoff elastisch ist und dann eine Haltspannung beim überziehen entsteht. Dann ist die Kordel nur Zierde

Den Boden sollte der geneigte Interessent nicht fixieren, da die Haube ja evtl. ein mal in die Wäsche soll.
?? hattest du 2 ?? - ja wo ist denn die andere

Ja, für mich auch eine tolle Montierung und Refraktoren - rein aus ästhetischer Sicht - stehen ihr wie ich an deinem Bild erkenne sehr gut.
Das Berlebach sieht sehr stabil aus!
Hoffen wir auf clear skies!
ist super - aber ein Kollege berichtete, Seeing wäre gar nicht gut - ich saß an der Nähmaschine - aber morgen am Teleskop, wenn es wieder wie heute wird.